PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX MAIL Abruf / Abruf durch XP



Stadtsparkasse
01.07.03, 13:33
Hallo zusammen,

bin Newbie und habe einige Fragen.

Ich habe ein Linux Server (SuSE 8.2) der ständig am Netz hängt.
Dieser soll nun auch automatisch (alle 10 Minuten oder so) Mail von meinem pop Account @meiner Domain abrufen.

Diese Mails möchte ich dann später mit dem im Samba Netzwerk eingerichteten XP Rechner abrufen (mit Outlook). Die Mails die ich mit Oulook erstelle müssen dann natürlich auch noch irgendwie gesendet werden. Habe hierzu keine smtp Adresse @meiner Domain, läuft auch über POp.

Nun meine Frage:

Wie kann ich das realisieren ?

mbo
01.07.03, 13:46
Ich habe ein Linux Server (SuSE 8.2) der ständig am Netz hängt.
Dieser soll nun auch automatisch (alle 10 Minuten oder so) Mail von meinem pop Account @meiner Domain abrufen.

Hm, da gibt es so ein kleines Tools namens fetchmail, daß benutzt eine eine .fetchmailrc
-> siehe man fetchmail
...
oder richte Routing auf dem Linux-Rechner ein, und Outlook holt sich die eMails von Deinem Provider selbst



Diese Mails möchte ich dann später mit dem im Samba Netzwerk eingerichteten XP Rechner abrufen (mit Outlook). Die Mails die ich mit Oulook erstelle müssen dann natürlich auch noch irgendwie gesendet werden. Habe hierzu keine smtp Adresse @meiner Domain, läuft auch über POp.

Bei Gelegenheit verrate mir bitte, wie Du mit POP3 eMails verschickst. Zum versenden brauchst Du einen MTA, entweder lokal auf der LinuxKiste, oder bei zB Deinem Provider.
-> sendmail
-> exim
-> postfix
...
oder richte Routing auf dem Linux-Rechner ein, und Outlook verschickt die eMails über Deinen Provider-MTA selbst

Zum abholen durch Outlook von dem Linuxrechner solltest Du Dir als erstes Gedanken darüber machen, ob Du POP3 benutzen willst (der Client holt sich die eMails und löscht sie auf dem Server) oder IMAP (der Server behält die eMails und Du "liest" sie nur mit Outlook, sozusagen eMail-Reader).



Nun meine Frage:
Wie kann ich das realisieren ?

Sofern es eh noch net bei Dir auf dem Rechner ist:
- download der Binarys / Sourcen
- (kompilieren) installieren
- konfigurieren
- starten

[Allgemein]
Ich weiß net, wenn Du noch ne Weile wartest, vielleicht schreibt dann jemand Dir die ganzen HowTo's und Man-Pages in diesen Thread. Wenn dies nicht Deine Absicht war: nun, alle anderen Informationen hast Du jetzt ;)

cu/2 iae

Stadtsparkasse
01.07.03, 13:56
Ok, thx erstma dann werde ich mir die sachen mal zu gemüte führen.

Und was pop angeht, bei mir funzt es wunderbar.
In Outlook habe ich halt sowohl für eingehende als auch für ausgehende Mails pop3 oder pop@meinedomain.de. Das funktioniert Einwandfrei.

Wusste auch nicht das das klappt und bin auch immer davon ausgegangen dass ich eine stmp Adresse benötige, habe mich aber damals eines besseren belehren lassen müssen.

Also THX nochma für die Hilfe

mbo
01.07.03, 13:59
nun, pop.domain.tld ist doch nur ein name.
keine angst, er verschickt schon per smtp, outlook weiß doch, das er an port 25 muß ;)

es ist nur der name ...

cu/2 iae