PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003-Install ist ein KRAMPF!



mirkux
01.07.03, 10:06
Hi folks,

also die UT2003-Install ist ein Krampf. Das ist von der Firma schon eine Frechheit, ein so mieses Script mitzuliefern. Immerhin wird dieses Spiel ja verkauft und nicht verschenkt.

Ist es bei Euch auch so, dass das Script eine Ewigkeit zum Installieren braucht? Es läuft jetzt schon 20 min und ist immernoch bei CD1. Das mit den CDs ist auch dämlich. Sagt er CD1 meint er CD2 etc. Und freigeben tut das Script die CD auch nicht. Läßt sich bei mir somit nicht umounten weil sie noch benutzt wird.
Dann das mit dem Diskettenlaufwerk. Daurnd fragen nach fd0. Also Diskette (leer) rein und Ruhe. Insgesamt zeigt das mal wieder, wie wichtig wir den Spieleherstellern sin. Eigentlich interessieren wir sie überhaupt nicht.
Ich kann nur hoffen, dass das Ding dann wenigsten ordentlich läuft, wenn diese Install-Orgie vorbei ist ...

vG
Mirko
:mad: :mad: :mad:

Thyraz
01.07.03, 10:24
Hm.. wie war das nochmal. Ich weiss das ich auch Probleme hatte. Da gabs n paar Sachen die helfen solten.

Hast du vor der Install
export SETUP_CDROM=/mnt/cdrom/
gemacht?

edit: Du darfst den Installer nicht von der CD ausführen, sonst kommt es zu dem Problem mit dem unmounten, kopiere das Ding erst auf die Pladde..

mirkux
01.07.03, 10:29
... wie, hab "gemacht"? Wo ist das sowas einzugeben, bzw. zu verändern?

Thyraz
01.07.03, 10:32
einfach in die Konsole, damit gibst du an von welchem Laufwerk du installieren willst, dann fragt er nicht immer nach allen Laufwerken und die Install ist bedeutend schneller und stressfreier

SeeksTheMoon
01.07.03, 10:41
die CDs sind vielleicht etwa unlogisch nummeriert, aber das Setup verlangt schon die richtigen:
Die 1. CD ist die Setup-CD, die 2. ist die 1. und die 3. die 2.

Du kannst in der /etc/fstab auch alle unnötigen Laufwerke auskommentieren, dann werden die nicht nach Setup-Daten durchsucht.

Und Du darfst (wie überall auch) nicht auf die CD wechseln, wenn Du installierst, sonst kannst DU nicht unmounten.
Ruf das Setup von Deinem Home mit einer absoluten Pfadangabe auf.

mirkux
01.07.03, 10:43
@Thyraz: cooler tipp, danke. Läuft jetzt viel schneller. Muss ich das eventuell wieder rückgängig machen, wenn die Install vorbei ist? Wenn ja, wie?

mirkux
01.07.03, 11:00
ich meinte, ob ich das mit dem "export ..." wieder rückgängig machen muss? Ich weiß nämlich leider nicht, was ich da eigentlich getan habe:confused:
Ich habe nur /mnt/cdrom gegen /media/cdrom ausgetauscht, damits bei mir funktioniert.

vG Mirko

zander
01.07.03, 11:20
Du hast in der aktuellen shell eine Umgebungsvariable gesetzt; diese ist nur innerhalb dieser shell gültig und verfällt wenn die shell beendet wird. Du könntest sie explizit mit unset SETUP_CDROM löschen, da sie aber ohnehin nur von dem Loki Installationsprogramm berücksichtigt wird, ist das nicht weiter notwendig.

mirkux
01.07.03, 11:21
besten Dank .... wieder etwas gelernt.

zander
01.07.03, 12:07
Nichts zu danken.

City][Sepp
01.07.03, 14:40
Aber dennoch muss man schon sagen, dass der Installer eher eine Unverschämtheit denn ein vernünftiges Install Script ist :D

zander
01.07.03, 14:59
Du kannst Dich ja bei Ryan (icculus.org) über die Qualität des Installationsprogramms beschweren.

jeppo
01.07.03, 15:44
jungs immerhin ist es, soweit ich weis, das erste spiel was zeitgleich und auf der selben cd mit nem linux installer in den handel gekommen ist das sollte man auch mal würdigen und nicht immer nur rummeckern.

Thyraz
01.07.03, 19:42
Vor allem da die Lösung mit der Suchfunktion zu erreichen gewesen wäre *gg*

jeppo
01.07.03, 19:46
den button kennen die wenigsten ;)

Catonga
02.07.03, 03:35
Deswegen definiert der Publisher die Linux Version ja auch als unsupported.
Wenn es ein Problem damit gibt, dann ist der Publisher fein raus und nicht verantwortlich
denn er hat ein Windows Spiel verkauft, nur diese Version ist offiziell supported.

Hier muß man dann halt entweder auf das Spiel verzichten, da der Publisher nicht das
bieten kann was der Linux Kunde will oder eben in den sauren Apfel beißen
und mit dem zufrieden sein was man geboten bekommt.



Wie auch immer, wir können froh und dankbar sein das es überhaupt eine Linux Version von UT2003 gibt. Weil geplant war das nicht, das hat sich erst in den letzten 3 Monaten der Entwicklung angeblich so ergeben weil ein Entwickler bereit war das Spiel in seiner Freizeit zu portieren.

zander
02.07.03, 08:07
Soviel ich weiß stimmt das nicht ganz; der ursprüngliche OpenGL renderer ist zwar von einem Epic Entwickler in's Leben gerufen worden, die spielbare Linux Version ist aber mit finanzieller Unterstützung seitens Epic durch einen externen Entwickler vervollständigt worden und wird nun von diesem gepflegt.

City][Sepp
02.07.03, 15:39
Ich hab ja net gesagt, dass ich net froh wäre, dass Epic da Kohle rein investiert hat und wir dieses Game nach ein paar Stolpersteinen unter Linux zocken könne. Aber dennoch darf doch etwas Kritik angebracht werden... Denn als einfach oder supertoll gelungen kann man den Installer definitiv nicht bezeichnen...

btw. ich hab mir UT2k3 tatsächlich nur wegen dem Linux Installer gekauft. Das läuft nicht mal vernünftig auf meiner mickrigen Kiste... Dazu noch ne Mail an Epic abgesetzt, dass die auf dem richtigen Weg sind...

Will hier net falsch verstanden werden...

zander
02.07.03, 16:44
Das Installationsprogramm basiert auf Loki Update und ist ein GPL Projekt, Du kannst also jederzeit Verbesserungen oder Verbesserungsvorschläge einbringen ;)

JadeFalcon
02.07.03, 22:32
Ok, beim Installer sind ihnen einige Fehler unterlaufen. Scheint mir aber recht unwichtig neben der Tatsache dass dies das erste Linux Game war, das ich einfach so im Kaufhaus am offiziellen Erscheinungstermin!!! kaufen konnte. Ausserdem kann das Spiel mit dem Loki_updater gepatcht werden und so einen Luxus giebts bei Windows nicht.

Das Spiel hat ausserdem bei meinem PC noch nie auch nur ein kleines Problem verursacht. Es läuft einfach immer!! Einfach godlike!!!!!!!!!! :-)

gruss JadeFalcon

mirkux
03.07.03, 05:36
@Falcon: das stimmt allerdings. Nicht ein Problem bisher. Unter win brach die installation (von den gleichen CDs) allerdings bei der 3. CD ab. Keine Ahnung, warum ... ich hab das dann nicht näher verfolgt, sondern alles gleich wieder gelöscht.

Daher meine Frage: Wäre das Spiel auf dem gleichen Rechner bei mir unter Win schneller gelaufen?

Q3A ist bei mir unter Linux schneller. Unter win sieht es nur ein bisschen bunter aus. Wobei dadurch unter Linux (etwas blasser) die Texturen besser sichtbar sind.

vG
mirko