PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bochs - windows 2000 installation



spunz
01.07.03, 08:32
ich hab ein kleines problem mit bochs, wenn ich windows 2000 installieren, hängt das setup immer beim beginn der grafischen installation (kurz vor der hw erkennung) mit einem schwarzen schirm.

zuvor bin ich nichtmal soweit gekommen, es stand zuerst am startschirm und der blaue balken bewegte sich nicht weiter. nachdem ich in der mailingliste den tip gefunden habe den ips wert auf "ips: 10000000" zu stellen gehts zwar etwas weiter, aber jetzt hänge ich wieder.

hat jemand erfolgreich w2k installieren können unter bochs?

-version 2.02 (win32)
-gesamte hw wie sound, com1, ne2k,... abgeschaltet

stefan.becker
01.07.03, 11:49
Ich hatte Win98 installiert, das ging relativ problemlos.

Ich hatte mal bei ProLinux von jemandem gelesen, der seit 11 Stunden XP installiert. Also könnte das auch "normal" sein und du wartest nicht lange genug.

Generell ist die Performance von Bochs nicht so gut wie bei VMWARE. Das wird erst besser, wenn die Plex86 Einbindung vollständig ist.

spunz
01.07.03, 14:43
hab zufällig gesehen das es auf der bochs page auch ein forum gibt und nach längerer suche folgenden "fix" gefunden:

-w2k installieren und das image statt mit ntfs mit fat formatieren

-mit winimage oder zb einer dos booddisk in das image von w2k einsteigen und die datei c:\boot.ini editieren (ev muß man vorher ein attrib -s -b -h machen). die booteinträge mit dem parameter "/noguiboot" erweitern und schon gehts weiter.

stefan.becker
01.07.03, 20:40
Ich habe das mal ins Bochs Howto aufgenommen, bevor noch jemand anders in die Falle tappt. Die Links zu den Foren sind übrigens auch im Howto, und die Foren sind gut. Ich habe damit in der Einarbeitungszeit jedes Problem lösen können (oder zumindest gelesen, das es halt noch nicht geht).

spunz
03.07.03, 09:47
die gesamte hw erkennung und installation hat auf einem p3 700mhz rechner ca 8 stunden gedauert. hier noch ein screenshots.

stefan.becker
03.07.03, 11:07
Wie ist die Performance von Win2K ? Arbeitbar ?

spunz
03.07.03, 11:10
nachdem ich den ips eintrag ausgeklammert hab, geht maus und tastatur ohne verzögerung. starten von programmen usw geht recht zäh, aber das system hat derzeit auch nur 96mb ram und swapt recht kräftig aus. wenn ich mal zeit habe werd ich das ganze auf einen p4 2400mhz probieren.

SeeksTheMoon
09.07.03, 19:47
ich hab nen AMD XP 1700+ mit 1GB RAM und Win98 ist so derbe lahm wie ich es mir nie erdacht hätte (obwohl ich auch die ips Einstellung angepasst habe).
Bei w2k will ich es lieber gar nicht wissen *g*

Atomara
10.01.05, 21:06
ok der thread ist zwar hoffnungslos veraltet und ich hebe ihn gerade wieder aus der Versenkung aber ich bin mutig genug das ganze mit win2000 zu testen. Die Installation dauert wirklich ewig.

stefan.becker
10.01.05, 23:01
Kannst ja mal nächstes Jahr sagen, ob es geklappt hat. Die Installation dauert vermutlich so lange, wie der Thread alt ist :-)

Atomara
22.01.05, 15:49
lol
nun naja die installation hat so lange gedauert dass ich anschließend keine lust mehr hate

da kommt der qemu schon eher in frage und ausgerechnet der hat ein problem mit der installation

stichwort

NTLDR fehlt

Rhoenschaf
25.01.05, 21:30
wie habt ihr dem Windows die Graka beigebracht ? ich war erstaunt das Win2k sich so schön unter VMWare installieren lies aber das mit der Graka klappt irgendwie nicht :-( kann es daran liegen, das ich VMWare vor den Nvidia-Treibern installiert habe ?
danke

godm1001
27.01.05, 12:49
wie habt ihr dem Windows die Graka beigebracht ? ich war erstaunt das Win2k sich so schön unter VMWare installieren lies aber das mit der Graka klappt irgendwie nicht :-( kann es daran liegen, das ich VMWare vor den Nvidia-Treibern installiert habe ?
danke
Wieso Nvidiatreiber? Vmware hat eigene Treiber für die Graka. Einfach die Vmware-Tools installieren und alles wird wieder gut.

stefan.becker
28.01.05, 12:13
Steht aber auch im Howto bzw. im verlinkten Handbuch. Lesen bildet.