PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte Delta1010Lt - Error device busy



ChuckDukowski
30.06.03, 22:03
Liebe Leute -

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte meine Soundkarte M-Audio Delta 1010Lt unter Mandrake 9.1. mit KDE nutzen. Das ist eine Hardiskrecordingkarte mit dem Soundchip ICE1712.

Unter Mandrake wird die Karte auch korrekt erkannt, das entsprechende Alsa - Module "snd-ice1712" wird geladen (Ich habe auch andere probiert).

Leider produziert sie keinen Sound, außer einer Endlos-Schleife mit einem penetranten Klopfton.

Ich habe alles versucht , um das Ding zum Laufen zu bringen: habe sämtliche Einstellungen im Soundserver bzw. Alsagui probiert, nichts hat geholfen. Allerdings bekomme ich beim Hochfahren bzw. nach Einstellungen am Soundserver desöfteren folgende Fehlermeldungen:

"Sound server informational message: Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (Device or resource busy)
The sound server will continue, using the null output device. "

Also habe ich als Root mit "fuser -v /dev/dsp bzw. /dev/dsp versucht herauszufinden, welches Programm/Dämon etc. das Gerät in Beschlag nimmt. Resultat bei Aufruf /dev/dsp: permission denied.


Mit lsmod habe ich herausgefunden, dass verschiedene Prozesse (vier) das Modul snd-ice1712 in Beschlag nehmen.

Ich wäre für Tipps dankbar, hab schon alles mögliche versucht, unter anderem "googlen".

PS: Unter XP läuft die Karte auf derselben Kiste einwandfrei, also kein Ressourcenkonflikt (?)

Danke.

Columbo0815
01.07.03, 06:05
Hi,

erstmal herzlich willkommen!

Zuerst dache ich, hmmm, keine Idee, doch dann hast du evtl die Lösung schon geschrieben..



Also habe ich als Root mit "fuser -v /dev/dsp bzw. /dev/dsp versucht herauszufinden, welches Programm/Dämon etc. das Gerät in Beschlag nimmt. Resultat bei Aufruf /dev/dsp: permission denied.


Du hast keine Zugriffsrechte auf /dev/dsp. Die Rechte ändern kannst du mit chmod. Seh dir mal die Rechte für /dev/dsp und /dev/mixer an. Das es als Root nicht klappt, wundert mich trotzdem.

Gruß Columbo