PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.2 und Kernel 2.4.21



meany
30.06.03, 21:12
Moinsen amigos.
Hab mal wieder eine Frage. Da ich mit dem Onboard Sound meines Asus Boards(Via8235) Trouble, besser gesagt gar nix habe, wollte ich einen neuen Kernel testen, bei dem ich dann auch die Tips(alles auf ACPI,APM abstellen wg. der IRQ Zuweisung)Konfigurieren wollte.
Ich habe jetzt schon den 2.4.20 4GB Athlon gepatched gehabt, habe mir also den 2.4.21 von kernel.org gezogen.
Als Newbie wollte ich mich mit 2 Konsolen(config.old/config.new) orientieren. (Also einfach die alte kopiert aufgerufen mit xconfig, und dann den neuen Kernel genauso.
Nun hat aber der SUSE- kernel eine etwas andere Struktur, und trotz der Neuerúngen im 2.4.21, wesentlich mehr Einstellungen.
Ist das Suse typisch?
Wer hat Tips zum Verwenden von "normal" Kerneln mit Suse?
Beim make bzImage verweigerte das Programm aufgrund von Problemen mit Netzwerkprotokollen, die ich im neuen Kernel so nicht einstellen konnte.
Beim Backen vom Susekernel mit Athlonunterstützung hatte ich(da ich aber auch make oldconfig) benutzen konnte, keine Probleme. Läuft tadellos. Nur den 2.4.21 krieg ich nicht kompiliert.

Wer hat einen narren(Narr=ich)sicheren Tip?

Meany grüßt aussem Norden

towo2099
30.06.03, 21:16
Hol Dir doch einfach das RPM vom SuSE-FTP

netmaster
30.06.03, 21:52
Ich habe gerade mal den FTP-Server von Suse auf den Kopf gestellt.
Konnte leider kein RPM entdecken.
Bist du bitte so gut, und gibst den Link bekannt. Danke.

hiTCH-HiKER
30.06.03, 21:56
Ich nehme an das wenn nur diese Adresse in Frage kommt:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/8.2/kernel/

Da sehe ich aber auch noch keinen .21er Kernel, was ziemlich lame ist denn den bräuchte ich um endlich meine 3D Treiber zum laufen zu bekommen.

towo2099
30.06.03, 22:02
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/rpm

netmaster
30.06.03, 22:10
@hiTCH-HiKER
In deinem Link finde ich nur 2.4.20
Ist dir ja auch aufgefallen.

@towo2099
Dein Link funtzt leider nicht.

towo2099
30.06.03, 22:13
da muß noch ein annonymous@ftp.blablabla davor, irgenwie hab ich dat mit BB-Code net hinbekommen :confused:

ich schreib den Pfad mal net als URL

Der Server ist ftp://ftp.gwdg.de

der Pfad ist

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/RPM

netmaster
01.07.03, 06:47
Da gibt es ne README dazu:


Please note that these are test kernels. It is not recommended to use them
on production systems!

Note that the new RPMs are created with rpm v4. Since SuSE's older rpm versions
can install rpmv4 packages just fine, simply install the RPMs with

rpm -Uhv --nodeps <package-name>

Of course, feedback is welcome ;)

Hat jemand schon mal das RPM eingespielt und hat es gefuntzt?

hiTCH-HiKER
01.07.03, 11:56
@towo2099:
Das ist aber kein offizielles SuSE-Paket... naja gut auf meiner Spiele-Maschine kann ichs riskieren :)

McHosch
01.07.03, 13:01
Also bei mir gings nicht, weil ein konflikt mit vmlinuz bestünde...
na gut dann hab ich mit
rpm -ihv k_athlon.rpm --nodeps --force

installiert, -> Kernelpanik
also ich werd wohl meine cd's rauskramen müssen, denn ich kann nur noch im Safemode starten

hiTCH-HiKER
01.07.03, 13:18
Kommt da auch irgendwann ein RPM von SuSE oder muß man bis zur Version 8.3 warten?

pitu
01.07.03, 14:48
Original geschrieben von McHosch
Also bei mir gings nicht, weil ein konflikt mit vmlinuz bestünde...
na gut dann hab ich mit
rpm -ihv k_athlon.rpm --nodeps --force

installiert, -> Kernelpanik
also ich werd wohl meine cd's rauskramen müssen, denn ich kann nur noch im Safemode starten

Aus diesem grund kopiert man auch den alten kernel und die alte initrd um und macht noch einen zusaetzlichen Eintrag in lilo bzw grub

Wenn du jetzt noch sagst was der kernelpanik war, z.B. eine nicht gefundene partition oder filesystem, dann liegts daran, dass du noch keine initrd fuer den kernel hast.

gruss,
pitu

McHosch
01.07.03, 14:58
also ich denke das es ein Kernelpanik ist, da die 2 LED's ( rechts und mitte) blinken
und der Bildschirm schwarz wird, ich müßte eine initrd haben, denn das mk_initrd hab ich ausgeführt

pitu
01.07.03, 15:01
wenn du lilo hast, auch lilo neu installiert?
Wobei, z blinkende LEDs sind nicht gut...

gruss,
pitu

McHosch
01.07.03, 15:08
nee hab grub,
ich hab keine Idee wie ich das wieder hin bekommen soll
(ich weiß ja das ich selbst schuld bin, denn ich hab alle Vorsichtsmaßnahmen die hier im Forum 100000 mal besprochen wurden nicht beachtet)
aber da das ohnehin nur ein Testsystem ist, macht es nix weiter.
Würde mich trotzdem interessieren ob es eine Möglichkeit gibt.

pitu
01.07.03, 15:19
hmm, da du grub benutzt, SuSE installiert zur sicherheit einige standard-installations-kernel, du kannst ja mal ein ls machen und schauen, ob bei dir noch andere kernel im verzeichniss liegen.

gruss,
pitu

meany
01.07.03, 17:36
Nabend Leuts.
Hört sich extrem nach dem Problem an, das ich nach der Kernelinstallation mit 2.4.21 von Kernel.org auch hatte.
Nur daß ich glücklicherweise auf die Gewalt(--force) verzichtet habe:rolleyes:

Die Konfiguration des neuen Kernel sah so extrem anders für mich aus, daß ich kein taugliches bzImage/vmlinuz erstellen konnte. "make oldconfig" ging schon gar nicht.Normalerweise führte das nur dazu, daß Unterschiede noch einmal extra abgefragt wurden.
Ich denke, ich könnte daß nur auf einem absoluten Basissytem hinkriegen, welches ich dann nach und nach Gentoo mäßig ausbauen würde.
Bin aber auch noch relativ neu in der Thematik.
Etwas Unmut zum Thema SUSE Linux. Ich hatte schon 7.x und 8.0 auf Rechnern am Laufen, Aber mein jetziges 8.2 macht Zicken, die ich von Windoof erwarte. Es gibt vor, beue Hardware zu kennen und installiert dann irgendetwas, was dazu führt, daß der Xserver finally abschmiert.
Da hätte ich doch lieber eine Basisinstallation, die ich dann update, anstatt all den rumliegenden Treiberleichen, die ich mühsam wieder entfernen muß!
Es meint meinen TFT zu erkennen, konfiguriert aber einen Röhrenmonitor der gleichen Marke->Schwarz!
Okay Rescue- ,x86config etc.
Es meint es kenne den Via8235 Soundtreiber, aber niente.
Es meint, es kenne den Radeon 9100 GPU- schwarz!
Immer muß ich notdürftig die Basiskonfiguration einstellen, um überhaupt bis zur Konsole zu kommen, und dann die Treiber besorgen. Bei via8325 und Radeon ist mir das noch nicht gelungen.
Das Lustigste ist, daß der Installationskernel mit allen Komponenten prima klarkommt(bis auf den Sound natürlich), meine Geforce ist dualmonitor tauglich, bis das System zum letzten Mal bootet!

Also, Suse--Halbgas. Nichts fest einbauen, was noch so wackelt. Das kann man einfacher nachher selber machen.
Meany

meany
01.07.03, 17:38
Gut, da editiere ich diesen Schwachsinn gleich mal!
Moin Leute.
Mein nächstes Problem, und ich wäre echt dankbar für einen Tip.
Jetzt kriege ich gar kein Bild mehr(weder normal beim Booten, noch Safe Settings, noch Installationskernel beim Booten von CD-Rom) nachdem ich einen 2. 512MB Riegel pc2700 Speicher einklicke, meinen Speicher also auf 1,024 GB erhöhe. Obwohl 4 GB Memory Unterstützung im Kernel aktiviert ist!
XP läuft, aber Suse will nicht.

Wer hat eine Idee?
Wäre echt dankbar.
Gruß
Meany