PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dev/sequencer nicht öffnen



Ottavio Scorrano
22.12.99, 22:22
Hy, ich setze eine Evulation Version von Suse 6.1 ein
beim öffnen einer MIDI Datei bekomme ich unter KDE immer die Meldung "Konnte dev/sequencer nicht öffnen Warscheinlich wird er von einem anderen Programm benutzt."
KMid gibt diesen Fehler dann auch unter Einstellungen/ Midi Setup aus.
Habe mit dem OSS Treiber als auch mit den ALSA Soundtreibern das Problem nicht in den Griff bekommen.
Habe in dem Rechner 2 Soundkarten eingesetzt:
SB AWE 32
SB128PCI
Sound / Waves kann ich ganz normal hören.
Danke schon mal im vorraus

Ottavio Scorrano
24.12.99, 13:25
Hy Marian,
danke für deinen Tip mit dem Fehlenden Modul!
Mittlerweile habe ich das Dingens unter OSS zum laufen gebracht es fehlte 2Module (adlib_card, awe_wave).
Wie sieht es aus mit der Einrichtung von /etc/config.modules.
Wie ist das Modul awe_wave unter /etc/config.modules anzugeben ?

Unter ALSA habe ich das dann auch probiert diverse andere Module zu starten die dann in frage kommen aber leider bis dato hat es nicht geklappt etwas aus den Brüllwürfeln zu heraus zu bekommen. Habe einen request an die ALSA-Gruppe gemacht.

An Rechten sollte es nicht gemangelt haben da ich das ganze unter root Rechten machte.

Ist es eigentlich für diverse Audio Progis egal welche Treiber ich verwende? Mal abgesehen davon das OSS nur in der Kernel Version frei (bzw. GPL oder wie auch immer) ist.
Ich würde gerne Brahms (nachfolger von KooBase) ausprobieren da mir das Programm recht gut gefällt zur ähnlichkeit zu Steinbergs Cubase womit ich früher mal herumspielte.
Auch was Wavebearbeitung betrifft ist es da egal welche Audio-Treiber ich verwende?
Unter Windows bzw. NT war das ja egal weil es eine gemeinsamme API gab auf die die Treiber dann zugeschnitten waren.
Bei der installation von ALSA gab es aber eine option OSS Unterstützung zu aktivieren.
Leider funkte unter ALSA der Befehl cat /dev/sndstat nicht.
Naja zumindeest läuft jetzt erstmal das ganze unter OSS.
Recht Herzlichen Dank nochmal für Deinen Tip/Lösung und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch falls wir uns nicht mehr schreiben sollten.
GOS

Marian
24.12.99, 23:02
Als User oder als Root?
manchmal muß mann die Rechte noch anpassen.
Sind alle für midi notwendigen Module geladen?
Wie sieht es mit den Ausgaben bei cat /dev/sndstat aus?
Welche Module werden bei lsmod angezeigt?