PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kompletten Mailserver aufsetzen *VERZEIFELT*



thegrinch
30.06.03, 20:52
Hallo:

Bitte lest euch den Post komplett durch, dei speziellen Fragen kommen erst am Ende! Vielen Dank jetzt schonmal!

Folgendes Szenario:
Ich muss auf einem Debian-System mit fester IP einen Mailserver aufsetzen, der folgende Funktionalitäten bietet:

1. der Server hostet mehrere Domains
(im folgenden bezeichnet mit domain1.de, domain2.de, domain3.de)

2. Für jede Domain sollen natürlich verschiedene Mailadressen existieren
(im folgenden bezeichnet mit a@domain1.de, b@domain1.de, c@domain2.de usw.)

3. Die Besitzer der Mailadressen sollen ihre Mails via POP3 und SMTP empfangen, bzw. versenden können.

---------------------------------------------------

Mal zur Theorie:

-Empfang von Mails
Wenn jemand eine Mail an eine Adresse des Mailservers schickt - also z.B. a@domain1.de kommt sie (an Port 25) des Servers an. Der MTA muss also die Mail als für-ihn-bestimmt erkennen. Er nimmt sie und legt sie im passenden Postfach ab. Wohlbemerkt: hier können Mails an verschiendenste Adressen ankommen: a@domain1.de, b@domain2.de ...).
Soweit so gut. Das Abrufen sollte kein Problem mehr darstellen, der Empfänger connected sich mit deinem Mail-Client am pop3-Server und ruft die Mail ab.

- Versand von Mails
Der Inhaber einer auf dem Server gehosteten Mailadresse (z.B. a@domain1.de) verfasst seine Mail in seinem Mailclient. Dieser soll sich nun zu smtp.domain1.de connecten, MIT benutzername (cool wäre doch a@domain1.de) und passwort soll sichergestellt werden, dass er auch wirklich berechtigt ist, Mails über diesen Server zu versenden. Nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt der Client nun also seine Mail an den MTA. Dieser überprüft, ob der Empfänger lokal vorhanden ist, oder ob die Mail woanders hin soll. Ja nachdem verschickt er dann die Mail. Fertisch.

Ganz wichtig: Der Server soll nicht für alles und jeden als Relay dienen! Anmeldung muss pflicht sein, wenns geht nicht per POP-vor-SMTP sondern per Passwort.

Was acuh möglich sein muss, ist von Apache aus ans Sendmail-Interface (oder etwas vergleichbares) zu kommen. Die Webseiten nutzen dieses Feature intensiv.

Noch ne kleine Frage:
Was hat es mit dieser Anmerkung auf sich, "...vorrausgesetzt die MX-Records des DND zeigen auf den Mailserver....."????
Man findet sie oft in den einschlägigen HowTOs. Gibt es etwa neben dem IP - Hostnamen - Eintrag noch ein extra Feld für Mailserver?

Nun die konkreten Fragen:
1.) Welchen MTA soll ich nehmen - Sendmail, Postfix ...???
2.) Wo gibbet Anleitungen, Tutorials oder HowTos zu diesem Thema?
Ich hab schon stundenlang gesucht, aber 99% der Tuts beziehen sich auf den Aufbau eines Mailservers für zuhause bzw. ohne direkten Versand der Mails. Ich muss ja auch keine POP-Postfächer erst mit fetchmail abrufen.
3.) Auf meiner Suche waren nahezu alle Tuts mit IMAP anstatt Pop3 realisiert. Sind die Vorteile soooo groß?


VIELEN DANK schon mal im Voraus für eure Mühen!!!

Berufspenner
30.06.03, 21:00
Hi

Guck mal, ob hier was passendes bei ist: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81084
1.) Welchen MTA soll ich nehmen - Sendmail, Postfix ...??? Sendmail gilt allgemein als recht komplex und ist daher nicht grade leicht zu konfigurieren.

Cu
André

WillhelmTell
01.07.03, 00:35
Hey
Ich würde Dir als MTA Postfix empfehlen.
Ist relativ einfach einzurichten, und kann alles das was du brauchst.
Ein gutes Howto zu Postfix findest du hier:
http://bsdforen.org/howtos/mailserver_howto.txt

Für POP3 Abfragen installierst Du am einfachsten Qpopper
Download unter:
http://www.eudora.com/qpopper

Falls Du Dir ein Buch über Postfix leisten willst, lege ich Dir das folgende Buch
ans Herz:
http://www.edv-buchversand.de/EDV-BUCH/catalog.nsf/vaw3ProductsByKey/SU-41

thegrinch
01.07.03, 03:49
@ Willhelm Tell:

Erst mal vielen Dank für den Link zu dem BSDForen-Tut, macht einen sehr guten Eindruck.

Wie weit ich bin:
Habe postfix via apt-get installiert.
So. Die master.cf und main.cf sind auch laut Tutorial angepasst.

Jetzt krisch ich folgende Fehlermelung in die /var/log/mail.log:


Jul 1 03:28:04 cruelgrinch postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jul 1 03:28:04 cruelgrinch postfix/master[2459]: daemon started
Jul 1 01:29:51 cruelgrinch postfix/pickup[2460]: C04EE445DFA: uid=0 from=<root>
Jul 1 01:29:51 cruelgrinch postfix/cleanup[2465]: C04EE445DFA: message-id=<20030701012951.C04EE445DFA@xxxxx.de>
Jul 1 01:29:51 cruelgrinch postfix/nqmgr[2461]: C04EE445DFA: from=<root@xxxxxx.de>, size=308, nrcpt=1 (queue active)
Jul 1 01:29:51 cruelgrinch postfix/smtp[2467]: fatal: unknown service: smtp/tcp
Jul 1 01:29:52 cruelgrinch postfix/nqmgr[2461]: warning: premature end-of-input from private/smtp socket while reading input attribute name
Jul 1 01:29:52 cruelgrinch postfix/nqmgr[2461]: warning: private/smtp socket: malformed response
Jul 1 01:29:52 cruelgrinch postfix/nqmgr[2461]: warning: transport smtp failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description
Jul 1 03:29:52 cruelgrinch postfix/master[2459]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 2467 exit status 1
Jul 1 03:29:52 cruelgrinch postfix/master[2459]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling


Zeile 6 zufolge ist also der smtp service dem system nicht bekannt.
aber in /etc/services ist er eigetragen:

smtp 25/tcp mail

*Hilfe*brauchen*tu*

danke im voraus an alle, dieses Board iss echt verdammt genial!

-----------------[ EDIT ]-----------------

Fehler behoben!
Ein shutdown -r now hat Wunder bewirkt!
Ich kann jetzt also wunderbar von der shell aus in die weite Welt mailen!
*freu*

-----------------[ /EDIT ]-----------------

Valhalla
01.07.03, 08:43
Hi

also ich würde dir auch postfix empfehlen.
Ich hab letztens unser neues mail relay auch mit postfix realisiert, postfix ist relativ einfach zu konfigurieren im gegensatz zu sendmail.
Mit dem modularen aufbau ist es auch relativ einfach einen spamschutz, ich hab spamasassin genomme,und einen virenscanner mit einzubinden. Die konfig dateien sind auch sehr verständlich, einfacher gehts noch mit webmin.
wie gesagt ich hab vorr ca. ein postfix aufgesetzt der maails für ca. 40 domains annimmt nacch viren scannt ein spammschutz hat und mit anomy sanitzer bestimmte atachments aus den mails fischt. Wenn du fragen hast versuche ich dir gerne etwas unter die arme zu greifen

Cu

Valhalla
01.07.03, 08:45
das postfix buch ist im übrigen sehr zu empfehlen ;) was sich auch lohnt ist ein blick auf www.postfix.org
oder die postfix mailingliste

Dewitt
01.07.03, 13:28
Hi.

Soetwas ähnliches sollte ich auch mal machen. Das ganze noch
mit Webmail und die "Kunden" sollten ihre Mailaccounts selbst
administrieren können. usw.

Diese Anleitung (http://www.pipeline.com.au/staff/mbowe/isp/webmail-server.htm) hatte mir schon sehr geholfen.
Ist allerdings mit Qmail, vpopmail und courier...

HTH
Dennis