PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lautet der Oberbegriff für PDAs, Palms, Clies, Handhelds, usw. ?



DrainDZ
30.06.03, 18:07
Protest gegen Linuxforen.de

lennier
30.06.03, 18:17
Ich würde gerne wissen, wie der Oberbegriff für diese ganzen Geräte heißt.

PDA bedeutet soviel wie P ersonal D igital A ssistant und bezeichnet Grunde genommen alle kleinen Handheld Minicomputer, also sowohl die Geräte mit PalmOS oder Windows CE Pocket PCs, Linux (Zaurus) etc...

Handheld ist etwas umfassenderer Oberbegriff, denn er beinhaltet dazu auch kleine Daddeldinger wie Handheld - Spielekonsolen.

Unter Palms fasst man lediglich alle PDAs zusammen, welche das Palm OS verwenden und kompatibel zum Palm Pilot sind.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Christian.

DrainDZ
30.06.03, 18:20
Protest gegen Linuxforen.de

hiTCH-HiKER
30.06.03, 18:43
"PDA-Links"... das ist doch auch mal ein geiles Wort... frage mich wieviele Frauen mit der Bezeichnung was anzufangen wüssten :ugly:
;)

Haase
30.06.03, 18:49
Also wenn mich einer bei meinem Zaurus fragt was das für ein Teil ist dann sag ich immer es sei ein PPC, also Pocket PC und ich finde diese Bezeichnung auch am passendsten.

lennier
01.07.03, 07:21
Pocket PC sagen aber die meisten zu den Windows CE Viechern deswegen deutsche ich das einfach in Taschencomputer ein ;-)

Und ich spreche auch das PDA nicht PiiehDieeäi aus.

:D

Christian.

stokedfish
01.07.03, 10:55
Palmtops! Nicht? :confused:

Thyraz
01.07.03, 11:32
Nö PalmTop ist ja auch wieder Palm und es basieren ja nicht alle MiniPcs auf PlamOS
PocketPC ist wie oben beschrieben die Bezeichnung für WinCE basierende.

PDA ist schon der richtige Oberbegriff

DrainDZ
03.07.03, 20:13
Protest gegen Linuxforen.de

farion
03.07.03, 22:45
also ein handheld ist für mich was kleineres zum organisieren. so ein kleiner palm zB.

ein zaurus ist ein ppc - weil es ja ein schon eher ein kleiner computer ist , der mit einem desktopsystem zu vergleichen ist. welches os ist da ziemlich wurscht

Thyraz
04.07.03, 07:32
Hm.. Da ich meinen Sony T675C verkauft habe spiele ich mit dem Gedanken mir nen Zaurus zu holen. Wie sieht das eigentlich aus, über IR +Handy kann man ja wohl auch ins Netz damit. Gibt es dafür Spielereien wie SSH? Fernsteuern von Rechnern von Unterwegs wäre der Hammer :)

Haase
04.07.03, 18:07
Original geschrieben von Thyraz
Gibt es dafür Spielereien wie SSH? Fernsteuern von Rechnern von Unterwegs wäre der Hammer :) Ja natürlich geht das, es ist ja ein komplettes Linuxsystem drauf und das mit IR+Handy+Internet sollte auch funzen habs aber so noch nicht probiert, benutze dafür ne normale CF-Netzwerkkarte, empfehle aber OpenZaurus dafür, damit hat man meiner Meinung nach mehr Freiheiten.

Ansonsten kannste ja noch in diesen Thread gucken, da steht auch ne menge über den Zaurus:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52142&highlight=zaurus