PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisa



DerChecker
30.06.03, 16:04
Habe schon überall nachgeschaut aber verstehe immer nur Bahnhof.

Wie zum Teufel kann ich "LISA Dämon" aktivieren.

Ich habe gelesen dass ich "rclisa start " eingeben muss aber da steht immer ordner nicht gefunden oder so.

Was muss ich nun installieren und wo mache ich das .


Ich möchte doch nur im Lan Browser auf die anderen Rechner im Lan zugreifen.

wenn ich im internet explorer oder wie der hier heist cmd//cumputername ...
eingebe dann finde ich den auch aber ich möchte es gerne über Lan browser machen.

Und noch was wie mache ich es dass die anderen Rechner meinen Linux rechner finden?Das geht auch noch nicht.

Ich hoffe ihr nehmt euch Zeit und helft mir.

danke

pibi
30.06.03, 16:27
Original geschrieben von DerChecker
Ich habe gelesen dass ich "rclisa start " eingeben muss aber da steht immer ordner nicht gefunden oder so.Dann wird die Lisa wohl nicht installiert sein. Aus dem "rclisa" schliesse ich auf SuSE. Richtig?

Rausfinden, ob dieses Programm installiert ist: rpm -qa | grep lisa
Was muss ich nun installieren und wo mache ich dasAm Einfachsten geht das mit yast.

Und noch was wie mache ich es dass die anderen Rechner meinen Linux rechner finden?Vielleicht das Licht im Zimmer einschalten? :-))

Gruss Pit.

DerChecker
30.06.03, 16:39
ganz unten steht ich habe kdenetwork3_lisa ;kdenetwork3_lan usw instaliert.
ist das das falsche. Bei yast sind diese dateien rot. Habe nähmlich die daten aus dem Internet gezogen und instllier war das falsch?

Aber rclisa start geht noch nicht

ja habe Suse

DerChecker
30.06.03, 17:09
noch ne frage muss ich als administrator angemeldet sein um den befehl rclisa start ausführen zu können.

Habe einfach linux instaliert und jetzt bin ich mit meinem stansart namen angemeldet.
ist das dann der administrator oder muss ich mich anders anmelden

taylor
30.06.03, 17:33
Original geschrieben von DerChecker
noch ne frage muss ich als administrator angemeldet sein um den befehl rclisa start ausführen zu können.

Kurze Antwort: Ja.

CheGuevara
30.06.03, 17:34
Also, du solltest dich nie direkt als Administrator anmelden --> zu gefährlich. Melde dich immer als user (Benutzer) an und öffne dan eine konsole..... gib --> su <-- ein, mit anschliessendem Administrator Kennwort ! Dann hast du root (Administrator) Rechte.

Ps.: Administrator = root

DerChecker
30.06.03, 18:12
Und noch was wnn ich Linux starte dann gibts ja ne Liste wo ein grünes done überall hinter steht.
Bei eth0 ist aber ein rote false. Muss da true stehen damit der Lan browser funzt oder ist das egal

DerChecker
30.06.03, 18:25
nun gut die info lisa dämon nicht aktiv ist weg. aber wie kann ich jetzt die arbeitsgruppe einsehen.

dirt steht als adresse oben immer lan://localhost aber es wird nichts angezeigt was muss ich machen um die Arbeitsgruppen anzeigen zu lassen und wie kann ich mit anderen rechnern auf diesen zugreifen.

CheGuevara
30.06.03, 18:28
Also, wenn da false steht, dann ist entweder deine Netzwekkarte nicht richtig konfiguriert oder sie funzt nicht !
Ich vermute mal das sie nicht richtig konfiguriert wurde......

Berufspenner
30.06.03, 21:12
Hi@all

@DerChecker
Erstmal willkommen hier im Forum.

Durch mehrfachposten erhöhst du die Chance nicht, dass Problem gelöst wird. Also vermeide bitte in Zukunft sollche Aktionen.

Cu
André