PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken bricht bei großen Dokumenten ab



UdoJ
30.06.03, 12:04
Hallo,
ich habe ein Laserjet2200, den ich unter Cups mit 600 dpi drucken lasse(er kann 1200dpi).
Dieser Drucker hat durch Speichererweiterungen von jeweils 16MB nun 36MB im Drucker.
Nun habe ich das Problem,das bei Dokumenten mit großer Seitenzahl ich 30 bis 40 seiten drucken kann,aber der Rest nicht kommt und auf der zuletzt gedruckten Seite nur in kleiner Schrifft steht "kernel error".
Leider habe ich keinen Anhaltspunkt wo der Fehler steckt,weil das Speicheraufrüsten des Druckers keinen unterschied gemacht hat und diese Probeleme unter Suse8.1/8.2 und Gentoo 1.4 gleichermaßen auftreten.
Ich habe mir schon angewöhnt immer in kleinen Etappen zu drucken,aber da ist auf Dauer echt mühsam.
Leider musste ich feststellen das unter Windows dieses Verhalten nicht vor kommt.
Gruß Udo

moeper
30.06.03, 12:21
Der Laserdrucker muss das Bild erst intern rendern. Drucke mit der Option "save memory" bei dem lpr-Kommando, damit Druckerspeicher gespart wird und die Seite mit hoher Auflösung in Drucker-RAM passt. Hilft ;-)