PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Notebook PreDesktopArea und Grub



seth
30.06.03, 09:27
Hi

habe ein IBM R40 auf dem die Recovery-Daten auf einer kleinen Partition am Anfang der Platte stehen. Ich will dadrauf jetzt Gentoo installieren und Grub als Bootloader.

Meine Fragen:
1. Wenn ich grub in den MBR schreibe, kann ich dann noch auf die RecoveryDaten zugreifen?

2. Falls ich mal das Windows wiederherstellen will, kann ich dann wählen, ob das Windows die ganze Platte oder nur eine einzelne Partition plattmacht?

vielleicht hat hier ja einer schon erfahrungen gesammelt?

gruß alex

stendate
30.06.03, 14:25
Original geschrieben von seth


1. Wenn ich grub in den MBR schreibe, kann ich dann noch auf die RecoveryDaten zugreifen?


Klar, du kannst doch im BIOS genau definieren ob die Versteckte Partition für andere Betriebssysteme sichtbar sein soll oder nicht. AFAIK ist die Defaulteinstellung so, dass sowohl Win als auch Linux die Partition nicht sehen.
Du kannst ebenfalls einstellen, ob diese Area beim Booten angezeigt werden soll oder nicht (alles im BIOS zu finden).

Im Prinzip ist das ganze Teil (läuft auf einem IBM PC DOS Version 7 (IMHO) vollkommen unnütz, sieht aber gut aus, wenn das Logo nach dem Starten angezeigt wird. ;)

Ist grub im MBR installiert, startet dieser gleich nachdem das IBM - Logo angezeigt wird.



2. Falls ich mal das Windows wiederherstellen will, kann ich dann wählen, ob das Windows die ganze Platte oder nur eine einzelne Partition plattmacht?

vielleicht hat hier ja einer schon erfahrungen gesammelt?


Gemacht hab ich es nicht, aber der Auslieferungszustand war ja:

WinXP + giesengroße NTFS-Partition

also denke ich mal, dass das nach dem Einspielen des Backups wieder so sein wird.

Inwieweit es sich verhält, wenn man die Backups selbst erstellt, weiß ich leider nicht.

janosch234
01.07.03, 12:54
moin
antwort zu zwei :D

Also ich habe das bei meinem NB mal ausprobiert und muß sagen das bei der neu instalationm, über die recovery funktion ,nur die erste platte (c) wieder hergestelt wird egal ob du sie größer oder kleiner gemacht hast will heißen linux bleibt da wo es ist :ugly:

mfg janosch

seth
01.07.03, 13:55
danke, das wollte ich hören :D