PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver soll mails an lokale lokal zustellen, andere extern



napfer
30.06.03, 07:21
Hallo,

vorweg: vielleicht bin ich zu blöde, aber ich bekomme folgendes nicht hin:

Ich will einen Mailserver einrichten unter Suse 8.3 der

Mails an User, die auf dem Server einen Account haben lokal an diese in Ihre Postfächer zustellt, und Mails an User die nicht auf dem Server existieren über meinen Provider nach draussen versendet.

Das klappt alles auch schon bis auf eine Ausnahme:

User A,B und C haben die gleiche Domäne:

a@t-online.de
b@t-online.de
c@t-online.de

A und B existieren auf dem Server, C nicht.

Der Mailversand von A nach B klappt lokal. Ich versende an @t-online.de und nicht an @server.de.

Wenn aber A an C etwas schicken möchte, klappt das nicht. Ich bekomme die Meldung dass der User C nicht lokal existiert. Aber das weiss ich ja.

Meine Frage nun: Wie kann ich das auch dem Server sagen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruss
Carl

thegrinch
30.06.03, 14:56
Hi!
Was für nen MTA benutz du denn?
Mir würde jetzt spontan einfallen, c als user anzulegen, ihm aber keine colsole zu geben

so long

napfer
01.07.03, 07:00
Hi,

mein MTA ist sendmail. Aber wie meinst du das mit user c konkret?

napfer
03.07.03, 11:22
Hi@all,

kann mir denn keiner helfen? Oder ist mein Problem zu einfach???

Wäre echt cool, wenn isch noch jemand erbarmen würde mir zu helfen.

Gruss
carl

RichieX
03.07.03, 14:32
Hi napfer,

ich nehme mal an, dass der Server ein Lan-interner Mailserver ist, der einen Zugang ins Internet hat. Dann ist die Wahl der "lokalen Domain" t-online.de eine schlechte. Die beste Variente ist:

- lokale Domain, z.B. mydomain.local in die /etc/mail/local-host-names eintragen
- die /etc/mail/genericstable sollte dann so aussehen:


# Umsetzung der lokalen Mail-Adressen
a@mydomain.local a@t-online.de
b@mydomain.local b@t-online.de
c@mydomain.local c@t-online.de

Am Client solltest Du jeweils die lokale Domain verwenden.

RichieX

napfer
03.07.03, 14:37
Hi,
danke für die Antwort.

Das kann ich nicht, die lokale Adrsse verwenden. Die User sind zu blöde. Die wissen ja nicht, wer am lokalen Server angemeldet ist und wer nicht.
Die wollen eine mail versenden mit der Internetdomäne und sich nicht drum kümmern wer am Server angemeldet ist und wer nicht.
Ich brauche also eine Lösung, bei der die mais an die user@t-online(z.b.) versendet werden können und dabei die lokalen User diese über den Mailserver bekommen, die andere aber übern Internet-provider.

Kann man das nicht irgendwie lösen??

Gruss Carl

RichieX
03.07.03, 20:34
Vielleicht lässt sich da noch was mit VirtUser machen, weiss ich aber nicht genau. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

RichieX

andyR
03.07.03, 21:08
Wie heißt es so schön: jeder Admin muss einmal in seinem Leben sendmail konfigurieren, wird es aber kein zweites mal tun ;)

Ich glaube in Deinem Fall müsste die Konfiguration der /etc/mail/genericstable helfen.

Schau auch mal auf diesen Seiten:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/stark_sendmail_8.html

http://ssm.meissen.net/LINUXDOC/Mail/mail.html

Gruß

Andy

andyR
03.07.03, 21:10
Original geschrieben von napfer

Ich will einen Mailserver einrichten unter Suse 8.3

Nachtrag: SuSE 8.3 gibt´s doch noch gar nicht - oder Habe ich da was verpasst?

Gruß

Andy

napfer
04.07.03, 07:05
Ich glaube du hast was verpasst. Habe es seit 4 Wochen schon.

Gruss Carl

andyR
04.07.03, 07:22
Wo hast Du die 8.3 denn her? Die will ich auch haben, im SuSE-Shop finde ich nur was mit 8.2 :(

Gruß

Andy

RichieX
06.07.03, 17:29
Hi napfer,

Hab noch was gefunden, falls Du T-Online Kunde bist:




#-Adressen
Bei der Auswertung des local-parts einer T-Online-Adresse wird alles ab dem ersten # ignoriert. Folgende Adressen wären also identisch: "Irgendwer@t-online.de", "Irgendwer#irgendwo@t-online.de" und "irgendwer#woanders@t-online.de". Mail an alle diese Adressaten landet im selben Postfach.

Dieses Feature kann man in beschränktem Maße dazu ausnutzen, mehrere lokale Benutzer über ein einziges T-Online-Postfach mit unterschied- lichen Mailadressen auszustatten und einen lokalen Mailserver vorzuschalten, der z.B. anhand der To:- oder Cc:-Header lokal weiterverteilt; allerdings ist das nur ein Notbehelf, etwa wegen eingehender Bcc:-adressierter Mail: T-Online liefert leider keine Envelope-Information im Header



RichieX