PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid über Proxy? wie?



Carry-2
30.06.03, 06:46
:p Ich brauche einen Lösungsweg! :p

In unserem Firmennetzwerk gibt es einen Proxy-Server. Über diesen kann man, auf Antrag beim Systemverwalter, ins Internet mit der Eigabe von Benutzername und Passwort. Hab jetzt aber vom Abteilungsleiter die Aufgabe gekriegt für unseren Bereich einen eigenen Proxy aufzubauen um Kontrolle und Überwachung im eigenen Bereich durchführen zu können.
Mein Plan war SuSE 8.1 Prof mit einer Benutzerkennung auszustatten und dann alle weiteren Rechner mittels Squid über den SuSE-Proxy laufen zu lassen.
Hab die lokalen Proxy Einstellungen fertig. Komm vom SuSE Rechner ins Internet.
Wie konfiguriere ich jetzt am besten Squid und die Clients?

Carry

mbo
30.06.03, 07:30
Hab jetzt aber vom Abteilungsleiter die Aufgabe gekriegt für unseren Bereich einen eigenen Proxy aufzubauen um Kontrolle und Überwachung im eigenen Bereich durchführen zu können.

Zweischneidig! In diesem Punkt solltest Du Dich absichern. Betriebsrat / MA-Vertretung / DSBeauftragter /GF



Mein Plan war SuSE 8.1 Prof mit einer Benutzerkennung auszustatten und dann alle weiteren Rechner mittels Squid über den SuSE-Proxy laufen zu lassen.

Den Sinn dieses Satzes vermute ich, nur wenn ich darauf antworte, verwirr ich Dich nur ;)



Hab die lokalen Proxy Einstellungen fertig. Komm vom SuSE Rechner ins Internet.
Wie konfiguriere ich jetzt am besten Squid und die Clients?

Proxy (Squid) installieren, man squid, man squid.conf, google squid.conf, squid.conf suchen, squid.conf editieren ...

Dem Proxy erzählst Du erst einmal, welcher Parent er hat (siehe Sektion Parent squid.conf)
Dann, wen er durchlassen darf und vor allem wie ( Sektion ACL, UserAuth?)
Wenn der Parent, wie Du schreibst, UserAuth verlangt, mußt Du Deinem Proxy beibringen, daß er sich bei dem Parent mit einem User anmelden muß.

Den Clients gibst Du die IP-Adresse und den Port (bei Squid default: 3128) für den (lokalen / Deinen ) Proxy -> Browsereinstellungen.