PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Lautstärkeregelung über die Player möglich



frbie
29.06.03, 21:12
Hallo,

leider kann ich die Lautstärke nicht an den Playern direkt regeln. Das Problem ist sowohl bei xmms als auch dem mplayer gegeben. Wenn ich bei xmms den Preamp verändere verändert sich merkwürdigerweise die Lautstärke. Auch der EQ funktioniert.

Sowohl KMix als auch der Alsa-Mixer haben ebenfalls keine Auswikung auf die Lautstärke.

Liegt das daran, dass ich über den Digitalausgang meiner Soundbalster Live (emu10k1) an den Reciever gehe - obwohl das Gleiche funktioniert unter Windows auch mit Lautstärkeregelung.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich nutze KDE, den arts-Server habe ich deaktiviert.

Columbo0815
02.07.03, 06:26
Hi,

seh dir mal an, welche Rechte du auf /dev/mixer und (nur der Vollständigkeit halber) /dev/dsp. Hast du keine ausreichenden Rechte auf den Mixer, kannst du die Lautstärke nicht verstellen.

Gruß Columbo

frbie
02.07.03, 23:51
Hallo,

mittlerweile weiss ich woran es liegt. Die Regelung die ich benötige ist bspw. im alsamixer unter "Wave" zu finden. MPlayer regelt aber mit dem Lautstärkeregler den PCM Bereich.

Ich kann unter alsa auch das Mixerdevice nicht ändern. Es ist immer ausgegraut. Hat jemand eine Idee, wie ich den GMPlayer dazu bringen kann Wave zu regeln?

dragonheart7395
19.08.03, 18:56
ich hab ein ähnliches Problem (Suse 8.1, KDE 1.3.1, SB live! (digitalausgang), aRts läuft):
Über KMix geht gar nichts (obwohl sich der regler vom ALSA-Mixer mitverändert wenn man den KMix-Regler hochschiebt). Im ALSA-Mixer kann ich die Lautstärke auch nur über den Wave-REgler ändern - der Master-Regler geht nicht.
Wenn ich aber aRts-Kontrolle starte kann ich mit dem REgler dort die Lautsärke ändern!!
Weiß jemand was da falsch läuft??