PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigmaus will nicht initialisieren



E S
29.06.03, 21:11
Hi,

ich habe eine billige Typhoon Funkmaus am PS/2 Anschluß. Seit ich ein USB-Grafiktablett dran habe will die Maus nicht initialisieren. Um die Maus zu verwenden muss ich immer root werden und per yast die Maus erneut auswählen. Sobald ich unter der KDE ein anderer Benutzer werde muss ich das erneut durchführen.

Wie kann ich die Initialisierung erzwingen?

Wenn die Maus nicht funktioniert, leuchtet zwar die Empfänger-LED, diese blinkt aber nicht beim bewegen der Maus. Auch nicht, wenn ich den lernen-Knopf drücke. Anscheinend wird sie nicht richtig initialisiert.

Gruß
Elmar

E S
03.10.03, 11:47
Hi,

die Lösung ist SaX2! Allerdings nicht so einfach:

In der KDE funktioniert die Maus plötzlich beim Start von Grafikkarte und Monitor aus Yast heraus (SaX2). Allerdings wurden die Änderungen bei mir nach jedem Neustart verworfen. Auffällig war, dass zwei Mäuse eingerichtet waren.
In der Konsole kann man nach wechsel in den Runlevel 3 Sax starten. Mäuse entfernt, beim hinzufügen beendete sich SaX ohne Meldung. Also noch mal alle Mäuse entfernt und dann gespeichert.
Im SaX2 der KDE lies sich dann die gewünschte Maus hinzufügen. Jetzt funktioniert die Maus bei jedem Start einwandfrei.

Gruß
Elmar