PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo: win98, win2k und linux als auswahl



zeeman
29.06.03, 20:54
hallo zusammen!

ich hab hier einen rechner mit folgedem aufbau:

/dev/hda1 win98
/dev/hda2 daten
/dev/hda3 win2k
/dev/hda5 spiele
/dev/hda7 linux

ist etwas komisch diese nummerierung, aber nun ja

lilo hab ich soweit bekommen, dass er von /dev/hda1 oder linux bootet.
/dev/hda1 ist hierbei jedoch der win2k-bootloader.
den auf nur-2k zu stellen und da win98 rauszuschemeißen war ja nicht das problem.

nur wie starte ich jetzt 98?
das liegt ja eigentlich auch auf /dev/hda1...
und die boot-daten von /dev/had1 (die von 2k) müssten ja eigentlich nach /dev/hda3...

ich hab schon rumprobiert mit fdsik /mbr und reparieren von 2k, hat aber alles nix gebracht.
jemand ne idee?
erst zwishcen linux und windows entscheiden und dann nochmal zwischen 98 und 2k is dumm...

zeeman

Thomas Mitzkat
29.06.03, 21:24
du kannst im bootsektor einer partition nur einen lader haben. du müsstest w98 von einer diskette starten und "sys c:" eingeben, um dessen lader wieder hinzukriegen. wie aber dann w2k geladen werden kann, ist mir ein rätsel.

zeeman
29.06.03, 22:50
das ich nur einen/partition haben kann is klar.
folgende idee:
ich schreib den loader von win2k nach /dev/hda3 (irgendwie mit dd müsste das doch gehen)
dann schreib ich mit sys c: den bootsektor für 98 schön
als letztes starte ich dann noch linux per cd und schreibe lilo wieder rein.

müsste doch gehen.
nur weiß ich nicht wie man 2k konserviert auf die andere blatte bekommt

Thomas Mitzkat
29.06.03, 23:03
mit linux wäre das kein problem aber ob das mit windows so einfach geht, das kann ich dir nicht sagen. :(

hiTCH-HiKER
29.06.03, 23:06
Tschuldige, aber die Frage muß jetzt sein:
Warum in Gottes Namen willst du denn Win98 starten wenn du Win2k SP2 hast?

zeeman
30.06.03, 14:43
ne ganz einfache kiste.
der typ, dem der rechner gehört will nicht auf sein worms armageddon verzichten.

wenn du das unter 2k/xp ans laufen bekommst, dann melde dich mal...

müsste aber mal sehen ob es mit wine läuft....

aber es wird doch wohl ne möglichkeit geben, 2k, 98 und linux aus einem menü raus zu booten....:rolleyes:

zwerg
30.06.03, 18:17
Hallo!

In den MBR kommt dein Linux-Bootloader, wo ist denn das Problem einfach hda3(w2k) und hda1(98) in deine conf zu schreiben?

> ist etwas komisch diese nummerierung, aber nun ja

Hast du keinen swap (zB in hda6)?

Und was kommt denn für ne Fehlermeldung bei Worms Armageddon? Bis jetz hab ich jedes Worms installiert bekommen (w2k) was ich unter die Finger gekriegt hab (frag mich aber nicht ob A. dabei war) normalerweise müsste das gehn..! :)

greetz /zwerg

zeeman
30.06.03, 21:31
so einfach hab ich es versucht.

aber 2k mäckert immer rum das es nicht starten kann....
die error-meldung war hier shconmal im forum und es hieß man hat die falsche platte in lilo angegeben.
die stimmt aber 100%

swap wollte suse installieren.
aber bei 512 ram für son bissle bastel-linux hab ich davon abstand genommen.
außerdem is der festplattenplatz doch arg begrenzt....

also W.A läuft unter xp shconmal nicht. es kommt wenn man starten will nur ne schwarzer bildschirm.
das menü selber geht, nru das spiel selber nicht.
unter 2k das selbe

pitu
01.07.03, 12:11
Also:

Das BIOS tut folgendes:

[viel vorgang im BIOS bis zum booten von Festplatte weggelassen]
Auf der Festplatte springt das BIOS den MBR an und laed den dortigen Bootloader. Dieser Bootloader kann nicht viel. DIE EINZIGE AUFGABE DIE DIESER BOOTLOADER HAT, ist es, zum Boot Record der aktiven Partition zu springen und den dortigen Bootloader auszufuehren.

Bei der Installation von deinen Windowsen hat vermutlich eines davon am Ende in die aktive partition den Windows bootloader reingeschrieben. damit kannst du alle Windowsvarianten nun laden.

So, da du mehrere Windows auf der Platte hast, ist es nicht unbedingt eine gute idee, den Lilo in den MBR zu schreiben, weil der Sandard fest vorschreibt, das JEDER fdisk den MBR neu beschreiben MUSS! Der Linux fdisk ist dabei etwas sehr nachlaessig, der tut das naemlich nie.

Inm lilo springst du nun entweder zu Linux oder zum booloader von windows, sprich, wenn du windows anwaehlst bekommst du nochmal einen bootmanager. Macht aber nix.

Das einzige was du nun nach tun musst, ist, die aktive partition dorthin setzen, wo du lilo installiert hast. Idealerweise in deinem Fall /dev/hda7

Fuer kleine spiele sachen haben sich 128 MB swap bewaehrt.

Die nummerrierung der Partitionen resultiert daher, dass hda1-4 primaere partitionen sind. hda5- sind partitionen die sozusagen als logische laufwerke innerhalb einer erweiterten partition liegen. es sieht so aus, als ob bei dir hda4 eine erweiterte partition sei. Mach mal als root "fdisk -l"

gurss,
pitu