PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixer



mijenix
29.06.03, 20:04
Hi

Ich suche einen Mixer um die Lautstärke u.s.w einzustellen.
Ich habe aber kein KDE oder Gnome sondern nur Fluxbox und will das auch nicht installieren!
Gibts da irgend etwas im stille von KMix?

MfG Mathias

Thomas Mitzkat
29.06.03, 21:57
http://heroinewarrior.com/mix2000.php3

dockt aber nicht an.

gfc
29.06.03, 22:02
amixer set Master xx

wobei xx der Prozentsatz der lautstärke ist..

ach ja, geht mit allem..

z.b.

amixer set PCM 90

man amixer macht schlauer ;)

sepp2k
29.06.03, 22:02
Dann gibts noch: aumix, gkrellm-volume (plugin für gkrellm) und ein paar wmaker-dockapps, die die lautstärke regeln können

frbie
29.06.03, 23:22
Hallo,

ich habe es auch in einem anderen Thread geschrieben. Ich kann die Lautstärke überhaupt nicht ändern. Ein amixer set PCM 0 oder auch amixer set master 0 bringt mir keine Änderung der Lautstärke.

Es kommt zwar die Ausgabemeldung in der Shell aber die Musik spielt einfach weiter.

Hat jemand eine Idee?

sepp2k
29.06.03, 23:49
Original geschrieben von frbie
Hat jemand eine Idee?
Überprüf mal die Rechte von /dev/mixer

frbie
30.06.03, 21:18
Hallo,

ich habe jetzt /dev/mixer und /dev/dsp alle Rechte gegeben. Leider keine Verbesserung.

frbie
30.06.03, 21:57
Hallo,

ich bin jetzt der Lösung ein Stück näher gekommen. Ich habe mal den alsamixer parallel geöffnet. Wenn ich den Regler für Wave ändere ändert sich auch die Lautstärke. Der Regler am xmms ändert äber im alsamixer den Regler für pcm.

Kann ich das irgendwie ändern, dass der Regler am xmms sich auf Wave auswirkt?

Update: Bei xmms habe ich die Einstellmöglichkeit gefunden. Beim mplayer wähle ich unter Audio alsa aus und kann dort nicht konfigurieren. Der Button ist "grau" und kann nicht angewählt werden. Bei den anderen Alternativen (z. B. OSS) kann ich den Mixer einstellen aber nicht bei alsa. Leider habe ich OSS nicht installiert und will dies auch nicht tun ;)