PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp0 immer nur für EINEN user



mirkux
29.06.03, 16:22
Hi,

wenn ich bei meiner SuSE 8.1 einen 2. user anmelde (also ich sitzte dann schon auf vt7 und ein Zweiter geht auf vt8), so hat der keinen Sound :-(
Ich habe mal die Rechte gecheckt: dsp0 hat nur lese-und-schreibrechte für user1. Die Gruppenrechte (group: audio) sind nicht aktiviert (da wäre user2 auch drin).wenn ich nu die Gruppenrechte mit dazu wähle gehts. User2 hat sound, weil er ja auf dsp0 nun zugreifen kann.

PROBLEM: Wenn ich Linux neu boote ist alles wieder beim Alten :-(((. Die Rechtevergabe wurde rückgängig gemacht. Was kann ich da tun?

vG
Mirko

Columbo0815
02.07.03, 06:29
Hi,

ist ja sehr merkwürdig... Hast du schonmal versucht, die Rechte mit den Suse-Tools zu ändern? "Problem" ist teilweise, dass viele wissen, wo man Einstellungen wie ändert, aber nicht beachten, dass Suse eben eigene Scripts "drüberlaufen" lässt. Wenn du nun was änderst, geht dies vielleicht im ersten Moment, sobald aber die Suse-Tools laufen, ist wieder die alte Einstellung da.

So hatte zumindest ich das (als ich noch Suse-Nutzer war) bei anderen Sachen beobachtet.

Gruß Columbo

mirkux
02.07.03, 06:37
Vielen Dank, dass Problem hat sich inzwischen gelöst. SuSE (keine Ahnung ob das auch andere so machen) legt für einige devices die Rechte beim Login in der Datei /etc/logindevperm fest. Ich habe dort die Rechte für dsp0 von 600 auf 660 gesetzt und alles klappt bestens.

vG
Mirko