PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu heiß



rezes
29.06.03, 15:15
hallo leute!

die sache bei mir is gerade die:
vor einiger zeit hat bei mir der blitz eingeschlagen und das netzteil und dir netzwerkkarte sind dabei drauf gegangen.. so weit alles kein problem.
hab eingekauft und der rechner läuft auch wieder nur ist er seit diesem zeitpunkt verdammt heiß.
wo man hinfasst, ob ganz normal aufs gehäuse, oder auf das cdrom-laufwerk, das garnicht verwendet wird. alles ist heiß.
ist ein 300W-Netzteil wie vorher auch.

woran könnte das liegen? kann es sein, dass das alte die stromzufuhr gedrosselt hat, wenn nur wenig gebraucht wurde?
was meint ihr??

bis dann

Gecko
30.06.03, 13:17
tu dir halt zwei gehäuse lüfter rein - einen der die luft absaugt aus dem gehäuse und einen der frischluft ins gehäuse reinblast
vielleicht hilfts ja was

Thomas Mitzkat
30.06.03, 13:22
lass das gerät mal kalt werden und schalte es dann wieder an. schau mal, was zuerst heiss wird.

rezes
30.06.03, 15:45
natürlich kann man besser kühlen.. aber damit ist der grund für dieses heiß werden ja nicht behoben.
ich vermute mal, dass das heíß werden auch ein indikator für einen hohen stromverbrauch ist.. also mit einfach besser kühlen ist es ja dann nicht wirklich getan.

und das kalt werden lassen is ne idee. muss nur schaun wann man das machen könnte.. is halt mein server.. downtime is da immer schlecht *g*

aber meint ihr, dass das mit einem zu starken netzteil zusammenhängen könnte?
(wird ja alles heiß..)

micmac
30.06.03, 16:14
Vielleicht hast Du beim Kauf des Netzteils am falschen Ende gespart und das vorherige war definitiv besser (von wegen Wirk- und Scheinleistung).

Gruß

mic

taylor
30.06.03, 16:28
Original geschrieben von rezes

aber meint ihr, dass das mit einem zu starken netzteil zusammenhängen könnte?
Nein, definitv nicht. Das Netzteil kann eine Maximalleistung liefern, wenn sie benötigt wird, verbraucht diese aber nicht generell.
Kein Netzteil verbraucht selbst Strom (vom Wirkungsgrad mal abgesehen).

Gecko
30.06.03, 16:45
Vielleicht hat durch den Blitzschlag auch noch andere Hardware Schaden genommen!? Könnte theoretisch ein Grund sein - ist halt nur eine Vermutung meinerseits!

rezes
30.06.03, 19:22
mh.. andere hardware beschädigt.. nicht auszuschließen...

man muss sich das halt wirklich so vorstellen:
zuvor hätte der prozzi eigentlich garkeinen kühler gebraucht.. war immer kalt, wenn man an den kühler gefasst hat..
die festplatte war auch immer kalt.. wird ja auch nicht immer verwendet..
das cdrom-laufwerk war auch immer kalt.. arbeitet ja net..
und jetzt verbrennt man sich an jedem teil fast die finger...

auch seltsam ist, das ja alles läuft.. es ist nur heiß..

aber danke für eure hilfe.. mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als wenn ich mal vieeel zeit hab rumzutesten...
wenn aber jemand noch was weiß, kann man das gerne posten

Der Gestreifte
30.06.03, 19:32
Das klingt vielleicht arg banal, aber ist die Umgebungstemperatur ein paar grad höher als vor dem Blitzeinschlag?
Ich hab hier nämlich das selbe Phänomen. Im Winter sind CDs aus dem Laufwerk kein bisschen warm, jetzt sind sie sehr warm.

Und das klingt jetzt möglicherweise richtig doof: Wenn Du die Temperatur mit der Hand "misst" kommt auch noch dazu, dass Dir mit warmer Haut berührte Gegenstände wesentlich wärmer vorkommen, als wenn Deine Finger kalt sind.

Gecko
01.07.03, 07:23
Ist es nicht so, dass wenn man mit einer kalten Hand auf Gegenstände greift - dass sie dann heißer erscheinen, als sie eigentlich sind!? Dazu gibts denn Versuch mit den drei Kanistern mit unterschiedlich heißem/kalten Wasser.