PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver soll eigenes script bei user ausführen



TAFFM
29.06.03, 11:03
Hi Leute,

habe ein kleines Problem und vielleciht hat jemand von euch eine Idee wie ich das Lösen könnte. Ich möchte das ein Client in meinem LAN über einen Webserver ein dort liegendes Script startet welches bei ihm lokal ein xterm öffnet und dort verschiedene aktionen ausführt. Dazu gehört auch sich auf einem anderen Rechner mit ssh einzuloggen und dort eine displayumlenkung auf seine eigene IP zu setzen.

Leider bin ich im Scriptschreiben ein totaler Anfänger und würde mich deshalb über Tips wie ich das Lösen könnte wahnsinnig freuen.

Noch ein schönes Wochenende allen

Timo

zwerg
29.06.03, 14:56
Aloha!

Um ein Shellscript auf dem Webserver ausführen zu lassen musst du ne Datei in deiner cgi-bin erstellen, die mit


#!/bin/sh

anfängt, gefolgt von deinen Befehlen. Es wird den Webserver aber keinesfalls erlaubt sein, bei irgendjemandem Lokal einen xterm zu öffnen oder andere Befehle auszuführen..!
Beschreib aber nochmal genau was der Server machen soll und was der Client machen soll, so ganz komm ich nicht mit :)

zwerg

TAFFM
29.06.03, 15:24
Hallo zwerg,

danke erstmal für deine Antwort. Im grunde genommen würde es mir langen wenn ein Text auf dem Server erreichbar abgelegt ist und der Client es sich dann runterlädt und ausführt.

Gruß
Timo

zwerg
30.06.03, 19:04
Hi!

Also was ist jetzt genau ein Problem? Du weißt nicht was für Befehle in das Script reinmüssen um den SSH-Server zu starten oder weißt du nicht wie du das Script auf dem Webserver ablegst?

Fragen über Fragen... :)

zwerg