PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syscronisation Linux -> IPaq



Gueni
29.06.03, 09:52
Grüß euch

Zum völligen Umstieg auf Linux fehlt mir noch ein Programm dass es mir erlaubt die Termine / Adressen vom Compaq IPaq mit einer Linux Office Anwendung zu syncronisieren.
Kennt jemand ein Syncronisierungstool das unter Linux läuft?

Danke Günther

anda_skoa
29.06.03, 15:15
Ich hab eine Erwähnung eines KDE3.1 Backports für Kitchensync gefunden:
http://www.handhelds.org/~zecke/kitchensync.html

Kitchensync ist das KDE Synchronisations Framework.

Eventuell auf der kde-pim Mailinglist um Details und aktuelle Infos nachfragen.

Ciao,
_

Roger Wilco
30.06.03, 12:41
Für die Synchronisation mit KitchenSync muss aber auch auf dem IPAQ ein Linux-System (Familiar+OPIE) laufen. Es gibt allerdings das SynCE-Projekt (http://synce.sf.net), mit dem es möglich ist, Windows CE mit Linux zu synchronisieren. Leider steckt das noch in den Kinderschuhen und eine komplette Synchro (Adressen+Termine) ist noch nicht möglich :(

Gueni
30.06.03, 14:14
Danke für die Hilfe ich werd`s probieren

andyR
02.07.03, 22:29
Gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier hin und kommt auch etwas spät - aber warum nicht auch gleich Linux auf den iPaq draufmachen: http://www.tuxmobil.org/pda_survey_compaq.html :cool:

Gruss

Andy

UdoJ
02.07.03, 23:56
Warum nicht??
Weil die neueren kaum Unterstützung erfahren und das Projekt ein zu langsame Realeasegeschwindigkeit besitzt.
Ich habe es auf meinem Ipaq getan und bin nicht mehr so begeistert,weil:
Meine Soundausgabe um längen schlechter ist.
Selbst die System Uhr sich dauernd verstellt und solche kleinigkeiten mich halt schön stören.
Weil nicht wenigstens die Grundfunktionen die der Ipaq bei WinCE besitz 100%tig ausgereift sind oder unterstützt werden und das bei der doch langen Entwicklungszeit schon.
Und weil es zwar einem gelingt auf ein 3600/3800 per CF-Karte Linux zu installieren,aber leider es um längen schwieriger ist das Win-Image wieder zurückzuspielen.
Wäre es genauso einfach den alten Zustand wieder zu erlangen und das ohne irgendwelches Terminalgegurke,dann wär ein einfaches Testen wirklich intressant.
Vom Datenaustausch zwischen Linux/LinuxFamilar, Win/LinuxFamilar will ich gar nicht erst anfangen,da steckt noch zu viel Entwicklung drinn.
Selbst wenn man Intusiast ist und für dieses System Software entwickeln will,dann merkt man doch,das es um einiges Umständlicher ist "mal eben" ein kleines Tool zu erstellen. Da ist das Entwicklungssytem für PocketPC von Mircrosoft doch auf dem Stand wo sich "Newbies" trauen hinein zu schnupper.
Solange es es so so gravierende Unterschiede im Stand der Entwicklung gibt,ist Linux auf dem ipaq nur für Hardcoreuser und nicht für den der in nur Täglich und Beruflich einsetzen will.
Ich will das System nicht verteufeln,aber leider ist es noch nicht zum wirklich produktiven Einsatz tauglich.
Und wenn man nun den Entwicklungsstatus für 36xx sieht,wie lang wird es dauern bis die neusten auf dem Markt kommenden erst unterstützt werden??
Ich hoffe es geht vorran mit Familar und Opie,weil ich immer noch überzeugt bin das es wirklich besser ist so wie es augebaut ist,aber leider noch nicht so weit um den Ipaq oder andere PDA's den Rang abzulaufen.
Bei den PDA's wird jetzt ne Welle dank Aldie und Co losgetreten,so das jeder einen mit PocketPC haben will,und nur weil die Dinger so gut für Navigation zu nutzen sind und da hat Linux halt auch noch nichts zu bieten:(
Einer meiner Brüder hat sich so ein Teil geholt und ich war echt überrascht wie genau doch dort GPS war.
Gruß Udo