PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwindigkeits- und absturzprobleme mit samba



Joke17
28.06.03, 23:13
ahoi,

da bin ich mal wieder.
ich hab da so ein kleines problem. hab mir gestern nen server zusammen gebastelt und debian druf installiert. dann halt pppoe, iptables und samba erstmal soweit eingerichtet, dass alles läuft.

nun habe ich das erste mal probleme festgestellt, als ich die kompletten daten (ca. 8gig) wieder zurück schieben wollte. erstmal dauert das doppelt so lange wie beim letzten mal und der schmiert bei ca. 40% komplett ab. soll heißen, dass sich der komplette server aufhängt. ich muss dann runter juckeln, netzschalter drücken(aus machen) und netzschalter drücken (zum wieder an machen).
beim ersten mal hab ich mir da noch nichts bei gedacht, aber nach dem dritten mal wurde ich dann doch schon stutzig.

ich hab überlegt, ob das an meiner firewall liegen könnte!? oder ob das hardware probleme sind. aber außer, dass das board den prozessor nicht 100% richtig anzeigt, hab ich bisher noch keine probleme gehabt.

der rechner ist nen
amd k6-2 300
256MB ram
13 gig ibm platte 7200udm (ide)
2 x level-one 10/100 netzwerkkarten
adaptec aha... (frag mich nu nicht nach der genauen nummer, müsste ich nachsehen, ist aber schon ziemlich altes ding)
cd-rom scsi jvc...

falls mein iptables script verlangt wird, kann ich das auch noch gerne anhängen, aber datt lass ich nun erstmal hier sein. ist auf jeden fall mit harrys tool erstellt und noch nicht selber geschrieben.

ich habe jetzt angefangen, die verzeichnisstruktur auf dem server neu an zu legen und dann einfach immer den letzten ordner aus dem baum zu kopieren. bisher gabs da noch keine probleme, aber das kanns ja auf dauer auch nicht sein. und die geschwindigkeit ist wie gesagt auch nicht so der knaller.

ich weiß nicht, ob ich noch was vergessen hab, was wichtig sein könnte, aber so lass ich das nun erstmal. könnte ja sein, dass irgendwer vielleicht schonmal die gleichen probleme hatte und weiß, was zu tun ist. bis dahin erstmal

schönen abend noch
tImo

mamue
29.06.03, 08:47
Du setzt sicher samba2.2.8a ein und hast darauf geachtet das interface in der smb.conf anzugeben und bind interfaces only auf yes gesetzt, oder?
Die Linux-version wäre noch interessant. Es ist allerdings sehr seltsam, das die Kiste komplett abschmiert. Geht der Konsolenzugang noch? Antwortet die Kiste auf einen ping? Was steht denn in den samba logfiles (log level = 4, logfile = /var/log/xyz.log)?

mamue

Thomas Mitzkat
29.06.03, 10:19
ich hatte mal ein ähnliches problem wo der rechner beim kopieren durchs netzwerk sich aufgehängt hat. damals war der prozessor und board durch eine überspannung kaputt.

Joke17
29.06.03, 12:06
hi,

ich musste gestern auch feststellen, dass ich die cpu mit 0.4V zu viel aufm core gejumpert hatte, übel übel.
ich hab keine ahnung, ob das gut gegangen, oder ob die nu inne dütten ist. ich werd mein glück gleich nochmal schnell probieren. wurde auf jeden fall immer schweine heiß das ding.

zu meiner smb.conf, da hab ich garnicht so viel drin stehen, moment, ich häng die mal an.

gibts eigentlich nen netten editor, womit man sich die linuxfiles auch unter win angucken kann? der windows editor verunstaltet das ja immer so ein wenig.

zu meiner version noch, ich fahre momentan linuc debian woody mit der sambaversion 2.2.3a-12.3 for debian.

so, werd nu nochmal nen neuen kopiervorgang in angriff nehmen und dann mal bescheid sagen, wies gelaufen ist.

mfg
tImo

Joke17
29.06.03, 13:15
tadaaa...

es läuft bisher alles wunderbar, seitdem ich die corespannung geändert habe.
bin ich ja mal gespannt, ob das auch so bleibt.
allerdings schaffe ich im moment nen maximalen datendurchsatz von 5300kb/sec zum server. sonst hab ich auch gerne mal 6500-7000 geschafft.

vielleicht könnt ihr mir ja dazu noch ein paar tips geben, und was ich an meiner smb.conf noch verändern sollten.
aber wie gesagt, sonst läuft das nu erstmal wieder alles!!

besten dank!!
mfg
tImo

Thomas Mitzkat
29.06.03, 14:30
ruf mal testparm auf, da siehst du die standardeinstellungen von samba. normalerweise läuft das schon schnell.