PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wie und überhaupt



05.07.00, 15:38
Ich wüsste gerne wie ich unter Linux meine Soundkarte ans laufen bekomme.
Ich verwende SuSE 6.2 und habe eine Soundkarte mit einem ALS100-Chip (ISA)
So viel ich weiss gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

a) mit "make menuconfig" die Soundkarte konkret angeben.
b) OSS
c) ALSA

zu a)
Habe ich mehrmals ausprobiert. Als erstes so wie ich denke muss ich den Soundsupport erstmal in "make menuconfig" aktivieren (nicht als Modul). Da meine Soundkarte mit dem besagten ALS100-Chip dort nicht aufgelistet war habe ich den Punkt OSS aktiviert und hier "100% Soundblaster-kompatibel bla bla bla" angegeben (als Modul). Ich vermute,
da ich keine Einstellungen zu I/O, IRQ usw. angeben kann, dass die konfiguration irgendwie ausserhalb von "make menuconfig" geschieht, soviel ich weiss über "pnpdump". Ich habe mir damit eine Kofigurationsdatei erstellt, in der auch was von "ALS100.." drinnsteht. So weit so gut.
Nach dem ich den Kernel neu kompiliert habe und die Module fertig eingerichtet habe (make modules, make modules_install), habe ich versucht neu zu starten. Fehlschlag. Jetzt ging erstmal nichts mehr. Ich habe dann über eine Bootdiskette gestartet und den alten Kernel wieder hergestellt.
Beim Neustart ist mir dann die Meldung aufgefallen:
Initializing PnP devices
Board 1 has Identity 70 01 00 00 00 01 00 93 05 ALS0001 Serial No 16777216 [cheksum 70]
ALS0001/16777216[3]{ALS100 Media Audio Controller}: ---Enabled OK done
bedeutet das, dass jetzt eigentlich alles funktionieren sollte oder was?
Hat dieser kleine Erfolg irgendwas mit meinem Befehl: "make modules, make modules_install" zu tun oder kommt das irgendwie durch "isapnp" zustande?
Es kommt jedenfalls trotzdem kein Pieper aus den Boxen, wenn ich unter KDE eine .WAV Datei abspielen möchte.

zu b)
Ich habe das Paket "OSS" mit dem Paketmanager unter YAST installiert
nach dem anerkennen der Lizenz usw. bin ich dann im Konfigurationsmenü.
Bei der Automatischen Erkennung wird mir auch angezeigt "ALS100..."
allerding unterstützt meine OSS-Version (abgespeckt) keine ALS100-Karten
(*** NOT SUPPORTET ***). Ich habe dann einfach eine Soundblaster 16 Karte angegeben. I/O, IRQ und DMA wurden richtig erkannt. Ich habe die konfigurationen gespeichert und die Soundkarte mit "soundon" aktiviert.
Darauf kommt dann ein kleines Fensterchen wo unten steht das alles geklappt haben soll. Hat aber nicht.
Wenn ich irgendwas mit OSS mache, muss das dann bei "make menuconfig"
unter "Sound" angegeben werden, oder arbeitet OSS unabhängig vom Kernel?

zu c)
Hier habe ich von gehört, es aber noch nicht ausprobiert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand in meiner endlos tiefen Verzweiflung
weiterhelfen könnte (wenn möglich ohne Kernel kompilieren, da ich hier noch nicht genug Erfahrung für habe und es bei meinen Versuchen immer schief gegangen ist...).

Danke im vorraus

cu Moritz

Baitronic
05.07.00, 16:12
Hi,

Zu C) Kann ich dir nur nen ganz blöden Tipp geben (falls du noch
nicht soweit gekommen bist):
Gib mal alsaconf auf einer Konsole ein. Dann sollte ein "grafisches"
Menü kommen.
Dann Karte wählen. Bei mir hats getan.
Viel Erfolg noch!

Cu
Baitronic

Hans M
09.07.00, 14:52
Hallo,

wird deine Karte eigentlich von Alsa unterstützt? bzw. ist die zu irgendwas kompatible?

Wenn ja, lese doch bitte mal die Alsa Hilfen durch. Da sind einige Einstellungen der Wiedergabe auf Null gesetzt. Die muß du erst im Mixer aktivieren.
Normalerweise funktioniert die Anleitung von Alsa ganz gut.
Vielleicht solltest du dir die neuestes Alsaversion ziehen.


Gruß Hans