PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adsl modem konfigurieren



silversurfer
28.06.03, 21:13
Wie konfiguriere ich mein adsl usb modem unter Yast? Unter der DSL Einstellung erkennt er kein Modem.
SuSE 8.2

Rigo
28.06.03, 21:48
hallo!!!

gib mal ein unter konfiguration von DSL, deinen Benutzer, Password, PPP-Modus, eventuell auch die Nameserver, dann Konfigurierst du deine Netzwerkkarte....;) wenn das nicht funktioniert musst du es vielleicht manuell Konfigurieren.....;)
mit dem Befehl ifconfig, kannste sehen ob er deine Netzwerkkarte, lo, pppO erkannt hat....

___________

rigo

silversurfer
28.06.03, 22:16
Ich hab ein USB modem. Eine Netzwerkkarte habe und brauche ich gar nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welcher ppp modus der richtige ist.

Oder muss ich doch eine Netzwerkkarte konfigurieren, die dann nur virtuell vorhanden ist? Ich habs mal versucht und dort die ip des providers angegeben. Aber ich kann mich nicht einwählen.

Zaphod-B
29.06.03, 00:05
Moin,
da tauchen aber bei mir einige Fragen auf:

Wird das USB-Modem überhaupt unterstützt ?

Wenn ja, sind die Treiber für das Modem auch geladen ?

Wenn das auch zutrifft, kann es überhaupt mit Yast konfiguriert werden, viele Modems werden als tap0 und nicht als eth0 angesprochen, das ist aber abhängig vom Treiber ?

Benutz mal die suchen Funktion, da gibt es hier schon einige Threads die sich um das Thema USB-DSL_Modem drehen.



Greetings Zaphod-B

silversurfer
29.06.03, 07:37
ich denke nicht, dass treiber geladen sind. ich weiss leider nicht wo ich welche hernehmen soll.
Der Modem Typ: Alcatel speed touch usb

HEMIcuda
29.06.03, 07:56
ich denke nicht, dass treiber geladen sind. ich weiss leider nicht wo ich welche hernehmen soll.

Von hier: Linux-USB: Speed Touch (http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/)


'cuda