PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum brüllt meine Karte beim Booten



BitBoy
07.09.99, 07:28
Hallo Netzgemeinde...

jetzt mal zu einen Thema , was mich total stört. Meine Soundkarte wird durch den Kernel unterstützt -> ist ja prima , NUR beim booten des Kernels wird die karte initialisiert und daraufhin wird wahrscheinlich die größte Lautstärke eingestellt. Das zischelt und summt etc. Hab zwar externen Verstärker , den ich dann erst nach dem Aufruf vom Mixer einschalte , aber manchmal vergesse ich sowas .Da fall ich fast vom Stuhl. jemand eine Idee , woher der Kernel/Karte die Werte nimmt oder ob man sowas einstellen kann ???

THX

BitBoy

Henning
01.02.00, 18:23
Hallo,
hat sich zu diesem Thema schon mal ne Lösung gefunden ?? Habe schon einiges probiert (Kmix -r) aber so richtig geht's nicht. Es sollte doch möglich sein ner Soundkarte beizubringem mit welche Lautstärke sie loslegt..??
Tschüß
Henning

Backi
02.02.00, 16:57
Hi Bitboy!

Leider schreibst Du nicht, welche Distri Du einsetzt, bei der RedHat beispielsweise reicht es, aumix zu installieren, dann wird der Mixer beim Starten automatisch geladen und die Karte auf die Werte (Bass, Volume, ...) eingestellt, die beim letzten Shutdown gespeichert wurden.
Wenn Du keine RH-kompatible Distri einsetzt, mußt Du einen Kommandozeilenmixer (z.B. aumix) installieren, eine Datei mit den Einstellungen anlegen und diesen Mixer nach den Sound-Modulen in den Startup-Scripten ausführen, je nach Mixer natürlich mit den richtigen Parametern.

Gruß,
Backi

mightymike99
15.02.00, 23:06
Fuer SuSE ab 6.1 mit alsa

- gewuenschte Einstellungen vornehmen mit
alsamixer, kmix, smix,...

- speichern mit "alsactl store"