PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri fuer Laptops?



Samsara
28.06.03, 17:17
Hi!

Gibt's schon eine Distri speziell fuer Laptops? Macht eigentlich Sinn, oder? Mit den speziellen Energieverwaltungssorgen, den Touchpads, den Spezial-CPUs, TFTs, der Dominanz von USB, oft limitiertem Hauptspeicher etc.?

Was meint Ihr?

Gruss,

Samsara

gfc
28.06.03, 17:40
macht wenig sinn.. aber n eigenen Notebook-Kernel, DAS macht sinn.. und stell dir vor: das gibts sogar ;)

Samsara
29.06.03, 23:27
Ja klar, selbst kompilieren. Soweit bin ich aber noch nicht! :rolleyes:

ollonois
29.06.03, 23:38
Mandrake soll soweit ich weiss gut auf laptop laufen aber bei nem kollegen habei ch auch ne SuSE 82 ohne Probleme ans laufen gebraucht. Hab aber nicht mehr genau im Kopf was der für ein Gerät hatte. Für den Kernel gib es ja auch diverse Patches für Notebooks wurde hier schon öfters im Forum behandelt

gerd
30.06.03, 07:09
Im Internet gibt es diverse Sites die den Umgang mit Linx auf Laptops beschreiben. Unter anderem geben diese in der Regel welche Chipsätze in den Geräten verbaut sind und wie man diese zum Laufen bekommt ( oder auch nicht ). Eine der Deutschen Adressen wäre www.tuxmobil.de

pitu
30.06.03, 09:08
Eine SuSE macht sehr viel Sinn. Es ist bei SuSE moeglich profiles zu speichern, also z.B. ein Profil fuers Bueronetzwerk, ein Profil fuers Heimnetzwerk und ein Profil fuer unterwegs. Ich glaub man kann die Profile beim booten auswaehlen bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiss ist im Handbuch ein ganzes Kapitel ueber die Profiles.

gruss,
pitu

Samsara
30.06.03, 15:10
@ Pitu: Danke fuer den Tip. Ich sollte mir wohl SuSE 8.2 besorgen - hoffentlich erkennen die meine schottische Uni-Mitgliedschaft an (re Profi zu Campus-Preis!)

@ all:

Das war eigentlich alles schon bekannt, aber man moechte halt produktiv sein, und nicht zwei Monate an einem OS rumbasteln mit patches und Zeug bis die ganze Hardware endlich laeuft ! ! !

Gruss,

Samsara

Samsara
30.06.03, 15:15
btw, Mandrake ist bei mir gescheitert, da es den HP Deskjet 730C an USB nicht finden konnte. Schade, Mandrake gefaellt mir sonst sehr gut!