PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome enlightenment



pucki
30.09.01, 20:42
Hi,
ich stehe zur zeit ein wenig auf dem schlauch.
gnome 1.4, enlightenment, xfree 4.1, debian
das problem ist der esd. als root kommen die systemklänge wunderbar rüber nur als user gibt es ein wenig probleme. irgendwie schafft er es nicht die verbindung herzustellen. soundkarte funzt, xawtv liefert auch ton und das radio trällert auch.
der dämon läuft auch als user. bei der soundaktivierung von enlightenment, kommt eine fehlermeldung, die besagt, daß keine verbindung zum esd hergestellt werden kann. hat sich schon mal jemand näher damit befaßt?

modernart
03.10.01, 13:34
Hallo,

ist der User denn Mitglied der Grupps, die auf das Sounddevice zugreifen darf?

Gruss

pucki
03.10.01, 19:44
Hi,

yepp, is er ;-)
mitglied von audio, video, disk, voice, Cdrom

oh was mir einfällt,
ich habe den kernel mit devfsd kompiliert. die devices werden alle erstellt.
und wie schon gesagt,
der user kann tv sehen und hören CD's laufen und auch das radio gibt töne von sich. nur läuft das halt nicht über den daemon. die systemklänge streiken
es hat auch nichts genützt, den user mal kurz zur gruppe root gehören zu lassen.
wenn ich die sounds abspiele höre ich etwas. beim manuellen starten von esd -unix kommen auch töne. aber ich kann die systemklänge nicht aus den einstellungen heraus anhören. wenn ich ins verzeichnis gehe und play login.wav eingebe, dann höre ich es wieder ;-(
oh je, der schlauch wird immer dicker ...
grüße

[ 03. Oktober 2001: Beitrag editiert von: pucki ]

oh je, das ganze wird immer verzwickter. also:
- wenn ich in der console unter x mittels esdctl play gnome/login eingebe, dann funzt es

- esdctl allinfo listest auch schön alle samples auf, nur sie werden von gnome nicht aufgerufen. fehlermeldungen habe ich auch keine gefunden.

und wie gesagt, als root funktioniert das wunderbar.

hat da niemand eine Idee?

[ 05. Oktober 2001: Beitrag editiert von: pucki ]