PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIn XP von Linux zerschossen



Fantomas
28.06.03, 12:23
Hallo.

Hab jetzt länger Linux am Laufen neben einem Windows XP. Wenn ich im GRUB Windows auswähle, sagt er mir, dass die Datei /system32/hal.dll nicht gefunden wurde, und dass ich die neuinstallieren sollte. Nun hab ich von DOS leider null Ahnung. Ich möchte XP einfach drüberinstallieren und den GRUB auf Diskette schreiben.

Frage: Sollte das klappen, kann ich von Diskette das `neue` XP starten ?

Hat jemand eine Ahnung, ob ich irgendwie die Setup.exe von DOS aufrufen kann ? Ich habs schon mal versucht, aber dann kam die Meldung, dass es kein setup auf DOS-Ebene gibt (ist zwar windowsspezifisch, aber vielleicht weiß jemand Rat). Habs immer so gemacht, dass ich zuerst Win 98 und dann XP drüberinstalliert hab...

Welches Dateisystem sollte ich wählen, sodaß ich unter Linux Schreib-/Lesezugriff auf Win habe, bzw. was ist die beste Einstellung für den Emulator ?

Vielen Dank !

towo2099
28.06.03, 12:39
die setup.exe kannste auch net unter DOS starten, aber Du kannst in Verzeichnis i386 der CD wechseln und dort winnt tippen.


Welches Dateisystem sollte ich wählen, sodaß ich unter Linux Schreib-/Lesezugriff auf Win habe
Fat32


bzw. was ist die beste Einstellung für den Emulator ?
welcher Emulator?

Fantomas
28.06.03, 12:45
Danke für die Antworten erstmal

Mit Emulator mein ich bspw. WINE.

Wenn ich den GRUB auf Disc habe, lädt er, wenn ich Windows starten möchte, Windows, oder sind die Daten zu Windows in GRUB irgendwie von Windows abhängig ?

farion
28.06.03, 13:08
beispielsweise ist gut. Gibts ein anderes Beispiel für en winEmulator - würde ich sofort ausprobieren

towo2099
28.06.03, 13:11
Gibts ein anderes Beispiel für en winEmulator - würde ich sofort ausprobieren

Bochs
VMWare
Win4Lin


wine ist kein Emulator

Dragoran
28.06.03, 14:36
Original geschrieben von Fantomas
Hallo.

Hab jetzt länger Linux am Laufen neben einem Windows XP. Wenn ich im GRUB Windows auswähle, sagt er mir, dass die Datei /system32/hal.dll nicht gefunden wurde, und dass ich die neuinstallieren sollte. Nun hab ich von DOS leider null Ahnung. Ich möchte XP einfach drüberinstallieren und den GRUB auf Diskette schreiben.

Frage: Sollte das klappen, kann ich von Diskette das `neue` XP starten ?

Hat jemand eine Ahnung, ob ich irgendwie die Setup.exe von DOS aufrufen kann ? Ich habs schon mal versucht, aber dann kam die Meldung, dass es kein setup auf DOS-Ebene gibt (ist zwar windowsspezifisch, aber vielleicht weiß jemand Rat). Habs immer so gemacht, dass ich zuerst Win 98 und dann XP drüberinstalliert hab...

Welches Dateisystem sollte ich wählen, sodaß ich unter Linux Schreib-/Lesezugriff auf Win habe, bzw. was ist die beste Einstellung für den Emulator ?

Vielen Dank !
boote einfach von der windows XP cd un wähle installuern >reparatur und damit solllte das problem mit der dll gelöst sein der bootloader wird nicht überschrieben.