PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE/GNOME Sounds ja - mp3 abspielen nicht immer möglich



chris78
26.09.01, 08:11
Hallo
Ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Soundkarte, die direkt in den Kernel
eingebunden(soundblaster pro mit es1371) ist. Diese funktioniert auch, aber nicht immer und bei allen useren.Bei allen Usern kommen zwar die die Begrüßungmeleodien(KDE + GNOME).Jedoch kann ich nur bei manchen usern mp3 abspielen, bei anderen höre ich nichts
bzw. xmms spielt den Titel nicht ab. Es ist teilweise so verrückt das ich bei einem user unter Gnome(1.4) mp3 abspielen kann, aber unter KDE(2.1.2) nicht. Die Lange hat sich in letzter Zeit noch verschlechtert vor ein paar Tagen konnte ich bei allen KDE usern mp3 abspielen, mittlerweile bei keinem mehr - obwohl ich keine Konfigurationsdateien verändert haben. Ach ja ich benutze Debian woody mit Kernel 2.2.19. Wenn mir jemand weiter helfen kann wäre ich echt dankbar.
MfG
chris

Munick
26.09.01, 15:02
Ist der User auch der Gruppe (meist audio) zugeordnet, die auf das /dev/dsp zugreift? Bei KDE ist das IIRC notwendig, um Sound zu haben, wenn arts verwendet wird. Prüfe das mal, bei mir hat es geholfen.

CU

chris78
28.09.01, 17:39
Mittlerweile hab ich festgestellt mit Hilfe des Prozessmanagers xmms aktivieren kann indem ich ihm eine höhre Priorität verleihe. Warum das so keine Ahnung

micha
28.09.01, 18:56
Hallole,

wenn Du unter KDE arbeitest, starte xmms über den artdsp:


artdsp -m xmms

(Die Zeile kannst Du bei Deinem XMMS-Icon unter Eigenschaften->Execute genau so reinschreiben, oder eben aus der Kommandozeile aufrufen, je nach Belieben ;) )

Die höhere Priorität funkt IMHO deshalb, da er dadurch den Soundserver von KDE (artsd) an /dev/dsp ablösen kann...

Gruß micha