PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freigabe der internetverbindung zu fester ip addresse unter red hat 9.0



Versin
28.06.03, 00:21
was muss ich dazu tun?

Windoofsklicker
28.06.03, 09:29
du möchtest, dass alle clients aus deinem netz über deine rh9 kiste nur zu einer ip in's internet können. sehe ich das richtig?

dann mit iptables.

Versin
28.06.03, 12:56
ne, ich meinte das anders. ich hab 2 netzwerkkarten, die eine für dsl und die andere fürs netzwerk mit meinem bruder. wie kann ich die internetverbindung freigeben???

klemens
28.06.03, 13:07
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561

wäre ein Lösungsweg - setzt aber voraus, dass Du nicht schon eine Firewall laufen hast - sonst gehört das in Deine Firewall eingearbeitet.

Versin
28.06.03, 14:22
wo muss ich die ganzen sachen den eingeben?

klemens
28.06.03, 15:51
ooops -- da stehst aber wirklich noch sehr am Anfang Deiner Linux-Karriere ,)

Das musst in die Konsole eintippen.
Wird auf Deinem Desktop ein icon wie ein Bildschirm sein ...

Mach dich aber noch schlau, was da passiert, sonst wirds nur ein Krampf: Deine Stichwörter sind masquerading, firewall, iptables, (Internet)router.
Vielleicht ist es doch besser dich über die Firewall von Redhat schlau zu machen, da gibt es sicher eine Funktion dafür und die Dienste, die rennen, sind dann nicht ungeschützt im Internet ...
Bei Redhat kann ich Dir aber nicht helfen -- kenn ich nicht.

sage
28.06.03, 17:33
Ich habe ein aehliches Problem.
Auch 2 Karten, allerdings nicht DSL sondern zu einem anderen Router und dann DSL.

Also eth1 -> DHCP
eth0 frei, steuert $Recher per ssh von $Notebook aus, das auch Internet haben soll.

Leider hilft mir das HowTo nicht viel, da er schon das Modul fuer Iptables nicht kennt.
Auf dem Gebiet habe ich absolut keine Erfahrung, also suche ich ein paar aufschlussreiche Anleitzungen und Erklaerungen dazu.

Telekom
|
\/
$Router (Hardware)
|
\/
$Rechner: Gentoo 1.4rc[$neustes]
|
\/
$Notebook: Debian Woody 3.0


Kann mir da jemand helfen (suche Erklaerungen fuer die genannten Begriffe, eine persoenliche Anleitung ist wohl zu viel verlangt und lernen tu' ich auch nichts!

Danke

klemens
28.06.03, 18:51
Iptables lässt sich sicher auch unter gentoo installieren ...

Mit Stichwörtern: Masquerading, NAT, Routing (aktivieren), iptables, in Verbindung mit howto wirst sicher einiges unter google finden.


Warum schließt Du den Laptop nicht direkt am Hardwarerouter an?

barny
29.06.03, 09:30
Hallo
@versin, gib einfach in die /etc/rc.d/rc.local mal
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE ein. Läuft dann ohne Firewall!!! Ansonsten schau mal nach harrys Firewallskript!

sage
29.06.03, 18:45
Original geschrieben von klemens
Warum schließt Du den Laptop nicht direkt am Hardwarerouter an? [/B]
Weil nur ein Kabel durch diverse Waende kommt.

Danke erstmal.

PS: Gibt es eine Moeglichkeit ein Kabel zu splitten, zB zum Abhoeren oder ein Login zu uebernehmen? Wahrscheinlich kommen da aber alle Pakete durcheinander!?

barny
29.06.03, 19:37
Gibt es eine Moeglichkeit ein Kabel zu splitten Kommt drauf an wie die Verkabelung ist. Meistens sind noch 4 Adern frei und müste dann gehen.