PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulation / virtuelle Maschinen



stefan.becker
27.06.03, 22:05
Ein schönes Hallo an alle,

ich will mal eure Meinung hören.

Was meint ihr zu einem speziellen Emulationsforum zu virtuellen Maschinen&Emulatoren? Darunter fallen WINE, Win4Lin, VMWARE, Bochs, DosEmu, etc. Allerdings nur für Anwenderprogramme oder die Emulation selbst, für Spiele haben wir das ja schon.

Ich finde, das so die Beiträge irgendwie untergehen. Entweder kann einer WINE nicht installieren (System installieren und konfigurieren), kann es nicht übersetzen (Kompilieren von Kernel und Sourcen) usw. Ich fände es besser gebündelt in einem Forum.

Howtos haben wir zum Großteil, Moderatoren finden sich doch bestimmt auch. Als Co-Moderator wäre ich auch gerne dabei. Für Moderation rund um die Uhr fehlt mir leider die Zeit.

So, und jetzt mal los!

blub
27.06.03, 23:51
Find ich gut, man kann zwar auch die Suchfunktion bemühen um immer die neusten Posts zu finden,
aber die Emulatoren hätten ein eigenes Forum verdient.

stefan.becker
28.06.03, 13:58
Obs noch mal nach oben geschoben werden sollte ?

Was ist: kein Interesse, überflüssig, hat gerade noch gefehlt, wollt ich schon immer.

Meinungen bitte :-)

pcm
28.06.03, 14:07
Hi,

also interesse hätte ich auch zumal ich mit vmware/bochs und wine(x) rumspielen tue.

bye daniel

Newbie2001
28.06.03, 14:43
also ich hätte auch interesse daran, da es bisweilen etwas umstädnlich ist, sich die threads zu dem thema aus unterschiedlichen foren zusammenkratzen zu müssen.

Da.Bull
29.06.03, 09:54
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, alleine schon aufgrund der Übersicht.

Begründung: mehr Übersicht, Sinnvoller als unter der Rubrik "System installieren und Konfigurieren"

Aber wenn ich was anderes vorschlagen dürfte: legt doch Spiele emulation und
emulation von nicht-spiele Software zusammen. :)

Naja, wie auch immer, finde es gut, wenn Emulatoren aus dem BEreich "System installieren und Konfigurieren" rauskommen.

MfG Markus

steph
29.06.03, 10:10
also ich setze hier bei mir vmware ein teilweise hab ich da 3 virtuelle maschinen zugleich laufen, funzt super!
naja vmware kostet aber bissl, zz bin ich noch in der 30 tage eval. zeit drin was dannach wird weiß ich noh nicht...

-- steph

netzmeister
29.06.03, 10:52
Hallo,

in welche Kategorie passt Das Euerer Meinung nach am besten?

Viele Grüße

Eicke

Da.Bull
29.06.03, 12:56
ICh würd definitiv unter "installieren und kompilieren" packen, weils da ja jetzt eigentlich auch schon ist und deswegen da auch am ehesten vermutet wird, wenn man es suchen würde.

MfG Markus

stefan.becker
29.06.03, 16:36
Man findet wohl für jede Kategorie einen sinnvollen Vorschlag.

Hier meine Idee (unter dem Vorbehalt der Machbarkeit):

Neue Hauptkategorie "andere Betriebssysteme"
Gruppen "Alternativen zu Linux/Unix" und "Emulatoren / virtuelle Maschinen"

BSM
29.06.03, 16:49
Hm, also ich hätte es eher nach Linux Applikationen gepackt weil es eigenltich auch nicht mehr ist....aber die idee mit der neuen hauptkategorie ist auch net schlecht...

pcm
29.06.03, 20:50
wie wärs unter linux applikationen -> "emulatoren"? es gibt ja sehr viele verschiedene emulatoren.

derRichard
29.06.03, 20:59
Original geschrieben von stefan.becker
Man findet wohl für jede Kategorie einen sinnvollen Vorschlag.

Hier meine Idee (unter dem Vorbehalt der Machbarkeit):

Neue Hauptkategorie "andere Betriebssysteme"
Gruppen "Alternativen zu Linux/Unix" und "Emulatoren / virtuelle Maschinen"
hallo!

jo, das klingt gut.
so könnte man es machen.

//richard

netzmeister
30.06.03, 08:53
Hallo,

ich habe das soweit angelegt. Wir suchen noch einen weiteren Moderator
dazu.

Vielel Grüße

Eicke

netzmeister
30.06.03, 09:10
pcm und stefan.becker übernehmen die Moderation
des neuen Forums.

Viele Grüße

Eicke