PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherzugriffsfehler tauch häufig auf



farion
27.06.03, 21:19
ich bekomme relativ häufig einen speicherzugriffsfehler.

zB: bei audacity1.0.0
wenn ich etwas markiert habe und dann abspielen lasse stürzt audacity mit einem szf am ende ab.

auch bei rpms habe ich das häufiger

ich wollte einfach mal wissen, was ein speicherzugriffsfehler ist und ob das jeweils an dem beestimmten programm liegt, oder ob da was bei mir am system krumm ist

es geht um den obersten rechner in meiner sig

bye far

Der Gestreifte
27.06.03, 21:46
ich wollte einfach mal wissen, was ein speicherzugriffsfehler ist und ob das jeweils an dem beestimmten programm liegt, oder ob da was bei mir am system krumm ist Wenn ein Prozess auf einen Speicherbereich zugreift, der ihm nicht "gehört", nennt man das einen Speicherzugriffsfehler.
Er bekommt das SIGSEGV (segmentation violation) Signal und wird abgeschossen.
Das Programm schmiert also ab, nicht das System.

farion
28.06.03, 09:31
und woher kommt sowas und wie kann man es beheben?

nitroman
28.06.03, 10:03
hi,
also ich hatte auch mal das problem mit dem speicherzugriffsfehler...
mein system lief zwar stabil, aber beim compilieren von irgendwelchen sourcen traten immer sporadisch diese Fehler auf.
ich habe meinen speicher mit memtest86 (http://www.memtest86.com/) überprüft... und siehe da dieses programm hat fehler gefunden.
nachdem ich das fehlerhafte speichermodul ersetzt habe hats auch wieder mit dem compilieren geklappt.
memtest86 find ich geil!:D

zander
28.06.03, 10:23
Wobei immer die Möglichkeit besteht, daß tatsächliche Fehler in der betroffenen Anwendung oder in Bibliotheken, auf die die Anwendung zurückgreift, vorliegen. Probleme mit dem Speicher oder thermische Probleme sind eher die Ausnahme.

Der Gestreifte
28.06.03, 11:31
und woher kommt sowas und wie kann man es beheben? Wenn es immer mit der gleichen Anwendungen passiert, den Quelltext reparieren und neu kompilieren.
Ich bevorzuge aber eine Mail an den Entwickler. ;o)

frbie
28.06.03, 12:20
Hallo,

das ist spannend für mich zu lesen. Ich werde memtest auch mal dringend ausprobieren.

Ich kann mittlerweile nicht (!) mehr kompilieren. Egal welche CFLAGS ich setzte, es kommt immer wieder zu Fehlern. Diese tauchen auch immer wieder an verschiedenen Stellen auf, beziehen sich in der Regel auf Compilerfehler aber auch Speicherzugriffsfehler (selten).

Auch friert das System mittlerweile 1 bis n mal pro Tag ein.

Ich hoffe memtest findet etwas. Dann weiss ich wenigstens wo das Problem liegt.