PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooles Tool für die *Konsoleros* ;)



Seiten : [1] 2

HangLoose
27.06.03, 19:40
bin grade über bashish gestolpert.



Q: What is bashish?

A: Bashish is a theme engine for the command line.
It aims to manipulate everything visual in any terminal emulator.
That is, font, colors, size, title, prompt, etc.

Bashish is able to customize the terminal on a per-application basis.
That means, the shell prompt theme can have a cool font with white on
black colors, while the text editor theme can have a readable font and paper
colors.

All theming is done via variables set in a file called 'theme'.
This way, styles settings that is not avaliable on a terminal will not
cause interference, also values can easily be inherited or overridden.

im paket selbst sind schon ein haufen themes enthalten und es dürfte für jeden geschmack was dabei sein. ich hänge mal einen screenshot mit 4 verschiedenen themes an.


http://bashish.sourceforge.net/index.html


Gruß HL

ChengFU
28.06.03, 06:05
Sieht ziehmlich witzig aus, so ein C64-Layout fehlt meiner Console definitiv noch :-)

Leider scheint das Gentoo-Build nicht vollständig zu sein: Es sind keine Themes verfügbar.
Abhilfe brachte der Download von bashish-themes von http://www.sf.net/projects/bashish/. Nachdem man das Verzeichnis "themes" aus dem Tarball in /usr/share/bashish/themes/ kopiert hat sind alle Themes verfügbar.

Gruss, CF

biedermann
28.06.03, 07:13
sieht lustig aus... werds gleich mal emergen ;)

CheGuevara
28.06.03, 08:23
Also habs versucht, jedoch bekomme ich immer wieder den selben Fehler gezeigt.

/usr/local/bin/bashish: line 217: test: : integer expression expected

Weiss jemand rat ?

fl4kus
28.06.03, 08:33
boar ich das teil mag mich glaub nicht :=) also erstma egal was ich installiere (tgz fuer slackware oder mit der tar.gz) ich krieg immer allerhand fehler. also 1. das teil war nicht ausfuehrbar :( hab ich gemacht. dann kann ichs starten (was es auch tut) es wird n xterm gestartet mit dem default theme. wenn ich bashish --theme fire aufruf kommt dann in dem neuen xterm:
find: /usr/share/bashish//themes/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /usr/share/bashish//themes/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /usr/share/bashish//themes/: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenhmm da stimmt doch was mit der pfadangabe nicht :ugly: so und changetheme wird erstma garnicht in den $PATH kopiert. also such ich nach changetheme und finde eine datei, verlinke sie nach /usr/bin , fuehr sie aus un bekomme:
./changetheme: line 13: module: command not found
./changetheme: line 26: module: command not found
./changetheme: line 29: module: command not found
./changetheme: line 58: module: command not found
./changetheme: line 146: module: command not foundmenno :/ hab ich denn irgendwas vergessen oder was is los oder bin ich einfach zu muede :ugly:

fl4kus
28.06.03, 09:18
gnaa ich depp. bin echt zu muede :D man muss ja erst bashish starten und dann geht changetheme supi :) nur die bildchen gehen bei mir nit :(

AceTheFace
28.06.03, 11:14
Original geschrieben von CheGuevara
Also habs versucht, jedoch bekomme ich immer wieder den selben Fehler gezeigt.

/usr/local/bin/bashish: line 217: test: : integer expression expected

Weiss jemand rat ?

Habe genau das gleiche Problem. Habe erst das rpm installiert und gestartet. Lief einmal, jedoch kamen auch einige Fehlermeldungen. Nun ja, beim zweiten mal starten dann die o.g. Fehlermeldung.
Hab es danach mit der tar.gz versucht, jedoch ohne Verbesserung :(

Gruß,

Ace

AceTheFace
28.06.03, 11:24
Habs nun nochmal gestartet bekommen, hier meine Ausgabe:

hanf@hanf:~> bashish

Welcome to BASHISH.
To make bashish automaticly start each time you login or start
a terminal, run:

'bashish --autoload=on'

To get a list of avaliable themes, issue:

changetheme -l

To change a theme, issue:

changetheme <theme>

Bashish version 1.9.21 - fish stick, Copyright (C) 2003 arne
Bashish comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type 'bashish --license'.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type 'bashish --license' for details.

/bin/rm: Entfernen von »/home/hanf/.bashish//profile/*« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/rm: Entfernen von »/home/hanf/.bashish//modules/sh/conf/btapp-*« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
P2aece92P4414171P6418179P9cf6171Pbfff796Pdcf9ebePf ffffff/usr/local/bin/bashish: line 217: test: : integer expression expected
hanf@hanf:~> changetheme
-bash: changetheme: command not found

Gruß,

Ace

fl4kus
28.06.03, 12:04
probier mal ein bashish --fullinstall das kopiert dir alles ausm /usr/share/bashish in dein ~/.bashish ordner. und schau mal ob du ueberall rechte hast. hatte da mehrere dateien die ich erst les- bzw ausfuehrbar machen musste
aber die netten bildchen gehen immer noch nit :/ :)

Strider
28.06.03, 13:31
Der Programmierer scheint wirklich Spass daran haben, Leute zu erschrecken. :D
Ich starte bashish. Ein xterm mit schönen Farben und Font geht auf. Ich gebe darin su ein. Die Schrift wird rot. In der Titelleiste steht plötzlich "root# rm -rf /" ....

CheGuevara
28.06.03, 15:14
Funzt immer noch nicht :rolleyes:

Freeshadow
28.06.03, 15:45
sieht gut aus muss ma testen

fl4kus
28.06.03, 19:15
hmm sehr komisch keins von den bildern geht bei mir. z.b. dasmit dem keycode sieht so bei mir aus:
ݳ޳޳ݺ³Ý
ݳ޳޳ݺ³Ý
0 3465 107
:ugly:
und die themes mit pixmap (susefun, gentoofun etc. ) zeigen die pixmaps auch nicht an
:(

HangLoose
28.06.03, 19:22
nimmst du das xterm zum starten? damit haut es bei mir auch nicht hin, nehme mal eterm und dann starte mal bashish --theme blabla im etermfenster.


Gruß HL

fl4kus
28.06.03, 21:25
alles klar danke jetzt funzts. aber wie kann ich dem Eterm dann noch parameter uergeben? ausser per .Xdefaults?

HangLoose
28.06.03, 21:39
das hab ich auch noch nicht rausgefunden ;)

tonmeister440
10.07.03, 13:49
hi,

also entweder bin ich zu blöd dazu oder das tool fuppt nicht so richtig.

1. ich bashish nur einmal starten, wenn ich dann zu einem späteren zeitpunkt versuche bashish aus dem eterm zu starten, dann kommt immer diese meldung :
/usr/bin/bashish: test: : integer expression expected
wenn ich dann bashish --fullinstall aufrufe gehtz wieder
2.bei mir gibt es den changetheme befehl nicht
command not found
kann mir jemand sagen wo die datei liegen soll ?? weil ich finde sie auch nicht auf meine system

kann mir jemand helfen bitte :)

gruss tonmeister440

tonmeister440
11.07.03, 03:18
hi,

ich hab es jetzt soweit zum laufen bekommen, muss zwar hin und wieder den .bashish-ordner im home löschen, aber es startet :) um den komischen fehler ( /usr/bin/bashish: test: : integer expression expected ) zu beheben

changetheme geht zwar auch, aber mit folgender fehlermeldung:
[root@bgm2 sh]# ./changetheme -l
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found

also ich komm nicht mehr weiter, gibt es kein howto oder so ??

gruss tonmeister440

HangLoose
11.07.03, 05:02
moin moin

du rufst bashish anscheinend als root auf. ./verz. liegt aber bei root nicht im PATH. versuch das ganze mal als normaler user.


Gruß HL

T0X!C
11.07.03, 09:57
Hi,
habs mir jetzt auch mal gesaugt und muss sagen, manche Themes sind echt schick. http://www.linuxforen.de/ubb/icons/icon14.gif

Das dumme ist nur das ich bei den meisten Themes den Text nicht erkennen kann, da mein Desktop so dunkel ist und die Schriftart der Themes auch. :(
Deswegen bleib ich erstmal bei aterm :)

Phoenix33
11.07.03, 12:34
also ich hab irgentwie ein prob mit dem bashish und zwar wenn ich des emerge san da irgentwie keine themes dabei .. muss man die extra mergen oder wie oder was ?

gfc
11.07.03, 12:37
das wurde oben schon erwähnt: geh auf die bashish homepage und lad sie dir herunter :D

tonmeister440
12.07.03, 11:20
hi
@HangLoose

leider muss ich dich entäuschen, als user hatte ich es auch schon ausprobiert ohne erfolg :

[alex@bgm2 sh]$ ./changetheme -l
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
./changetheme: module: command not found
[alex@bgm2 sh]$

gruss tonmeister440

HangLoose
12.07.03, 11:25
moin moin

ich muss mal kurz nachfragen. also du startest bashish in eterm, den changetheme befehl gibst du dann aber schon im sich öffnenden *bashish-fenster* ein oder gibst du den dann unter eterm ein?


Gruß HL

tonmeister440
12.07.03, 11:35
hi, thx

ne im geöffnet bashish, ich hab auch schon mal alles ausführbar gemacht was sich im bashish-ordner befand.
er benutzt bei mir aber auch immer xterm als "bashish-shell" statt eterm wie ich es ihm mitgebe.
gruss tonmeister440

HangLoose
12.07.03, 11:38
hi

lass mal den ./ weg und gib nur changetheme -l ein oder z.b changetheme matrix ein(im bashishfenster).


Gruß HL

hiTCH-HiKER
12.07.03, 11:52
Also das changetheme ist im Verzeichnis /usr/share/bashish/modules/sh/changetheme bzw. /home/username/.bashish/modules/sh/changetheme, ziemlich bescheuert!

Außerdem muß man wie erwähnt erstmal "bashish --fullinstall" aufrufen, diese Integer-Fehler kommt bei mir sonst auch (sehr lame).

Dann ist der Befehl changetheme nichtmal ausführbar :ugly:

Wenn man ihn auführbar macht kommt das hier:

bash: /usr/share/bashish/modules/sh/changetheme: changetheme: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich bin begeistert!

hiTCH-HiKER
12.07.03, 12:04
Habs jetzt so hinbekommen:

"bashish --theme amigados"

Dann öffnet sich endlich die Bashish-Shell und das changetheme funzt. Nur geht die wichtigste Theme nicht, die C64.. ARGHHHHHHHH!!!
Da öffnet sich die Shell nur kurz und geht gleich wieder zu, was hilft da?
Hab an den Einstellungen für terminal/shell nix geändert...

tonmeister440
13.07.03, 00:18
hi,

ich hab jetzt noch ein wenig rum probiert.
ich hab es als erstes runtergeschmissen, auch die versteckten ordner in ~.
dann so aufgerufen:
----
[alex@bgm2 alex]$ bashish --fullinstall

Bashish version 1.9.21 - fish stick, Copyright (C) 2003 arne
Bashish comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type 'bashish --license'.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type 'bashish --license' for details.

P2aece92P4414171P6418179P9cf6171Pbfff796Pdcf9ebePf ffffff[alex@bgm2 alex]$
----

bis hierher war ich der meinung es läuft, aber ein changetheme funktioniert nicht.
also nachgeguckt ..... habs gefunden in ~/.bashish/modules/sh und siehe da nicht ausführbar, also schnell ein chmod -R 755 * auf den ganze ~/.bashish-ordner und folgendes:
----
[alex@bgm2 .bashish]$ chmod -R 755 *
[alex@bgm2 .bashish]$ changetheme -l
bash: changetheme: command not found
[alex@bgm2 .bashish]$
-----

also in den ordner und ./changetheme ; selbe meldung wie schon weiter oben :(
habe ich also versuch nochmal in einem neuen term mit --fullinstall, selbe ergebnix :(

dann irgendwann icha hatte es eingentlich schon aufgeben wollen hab ich nochmals versuch mit bashish --fullinstall.
erst hab ich gedacht ach *******e wieder dieser "....integer expression expected"-kram, aber dann viel mir auf das die shell anders aussah. flux changetheme -l probiert und siehe es geht.

ABER nur das einzige mal, dannach alles wieder so wie vorher und ich hab noch nicht mal ne ahnung warum das jetzt das einemal funktioniert und dann im neuen terminal-fenster nicht. da macht er mir wieder den xterm auf und changetheme fuppt nicht.
ich geh mal davon aus, das obwohl sich schrift ändert bashish gar nicht läuft und das einen mal als es funktioniert hat hat er auch nicht die schrift geändert.
dieses (P2aece92P4414171P6418179P9cf6171Pbfff796Pdcf9ebeP fffffff) hab ich da auch nicht bekommen, was soll das überhaupt ??

also für hilfe wär ich echt dankbar, weil wo es jetzt einmal ging und ich mir die themes mal so durchgeguckt habe will ich es auch zum laufen kriegen:mad:

gruss tonmeister440

hydronic
13.07.03, 08:45
hi,

@tonmeister440
habe die selben Fehler.

Weiss denn niemand eine Lösung?

gruss,
hydronic