PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA Soundqualität unter Linux bei MP3 schlecht



UdoJ
27.06.03, 18:26
Hallo,
ich habe auf meinem Ipaq Wince2002 drauf gehabt und dort den Player genutzt um MP3 files im Auto oder per Kopfhörer abspielen zu können.
Nun Hab ich Familar Linux mit Opi aufgespielt und musste feststellen das das Abspielen der gleiche Sounddateien um längen schlechter ist.
Nun frag ich ob jemand auch unter seinen PDA mit Linux schlechte Abspieleigenschaften erlebt hat?
Wie ist die Qualtät der MP3's bei dem Zaurus?
Gruß Udo

P.S. Hat schon mal jemand das Win_image per CF-karte und Jacket zurückgespielt
oder geht das nur wie auf handhelds.org beschrieben per serial Kabel???

DaGrrr
27.06.03, 18:46
Hallo,

ich kann nicht klagen.
Mein Zaurus spielt ohne Probleme und mit guter Qualität mp3's ab (Sharp ROM).

Grüße
DaGrrr

UdoJ
27.06.03, 20:18
Also wenn ich die sounds abspiele dann sind die unter Linux übersteuert und viel zu leise wenn ich einigermaßen den Lautstärke regler runtegeregelt habe. Außerdem höre ich ein starkes rauschen wenn ich im Auto die Sounds abspiele ansonsten ist auch der Baß kaum noch da.
Nee und das ist zum Mäuse melken.....
Selbst die Bitrate macht keinen unterschied in der Qualität...128 160 192 256 alles getestet.
Echt blöd ist das,weil der eigentlich als MP3 player seine hauptaufgabe hate
Gruß Udo

DaGrrr
27.06.03, 20:21
Ich höre die mp3's über einen Kopfhörer, da der Zaurus keinen externen Speaker hat.

Wie gesagt, die Klangqualität ist gut, warum es bei Dir allerdings nicht stimmt kann ich nicht sagen.

Grüße
DaGrrr

MaDMaN
27.06.03, 21:03
hmm ich hab hier auch nen ipaq mit dem familiar rom (siehe sig) und hab eigentlich eine gute quallität beim abspielen ... najo zumindestens bis ich meinen verdammten kopfhöreranschluss gekillt hab... rom zurückspielen kann man soweit ich weiß nur übers serielle kabel

UdoJ
27.06.03, 22:54
JA ich hatte ja schon mal linux auf dem ipaq nur habe dann das rom von 16 auf 32 mb erweitern lassen und so wincd 2002 drauf gehabt und hatte es auch zum testen ne zeitlang drauf gelassen und viel musik damit gehört und nun kann ich mir das geklierre nicht mehr anhören.
So einen unterschied als wenn alles übersteuert wer und kein bass drinn ist.
Schade das es nicht auch mit dem CF Jacket geht wie beim linux draufspielen.
Gruß Udo

UdoJ
28.06.03, 12:44
So ich dachte nun es lege an der 7rc3 aber selbst bei 6.1(6.2) und opi 9.3 macht es kein unterschied an der Qualität. Selbst wenn ich ogg's abspiele oder wave files es liegt also nicht an MP3 sonder an der Signalumwandlung zum Lautsprecher bzw. Kopfhöreanschluss es ist einfach alles übersteuert und ich muss den Laustärkeregler soweit runterregeln bis es sich klar anhört das es schon wieder zu leise ist.
Naja wenn ich genug Englsich könnte würde ich mal bei handelds.org anklopfen und nachfragen, aber nacher ferstehen die das Problem völlig falsch und so muss ich passen.
Eins ist sicher,bei WinCE war es ein klare Signalübertragung und ein Defekt am Gerät kann ich dadurch ausschließen.
Gruß Udo