PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieve filtern nicht richtig



Enlighter
27.06.03, 15:16
Hallo,

nach einem totalcrash meines Servers hatte ich vor, alles schöner und besser zu machen, als zuvor. Dies gelang auch ganz gut, doch das serverseitige filtern von Nachrichten klappt noch nicht richtig.
Ich benutze Cyrus IMAPD 2.1.13 und Sieve als Filter. Mein Problem besteht jetzt darin, dass manches gefiltert wird, manches aber auch nicht. Vorallem mit sourceforge Mailinglisten scheinen meine Filterregeln nicht zu recht zu kommen.
Hier ein kleiner Auszug:

require "fileinto";

if anyof (envelope :contains "To" "postfix-users@postfix.org", envelope :contains "CC" "postfix-users@postfix.org")
{
fileinto "INBOX.ml:postfix.users";
}
if anyof (envelope :contains "To" "xvid-users@xvid.org", envelope :contains "CC" "xvid-users@xvid.org")
{
fileinto "INBOX.ml:xvid.users";
}
if anyof (envelope :contains "To" "xvid-announce@xvid.org", envelope :contains "CC" "xvid-announce@xvid.org")
{
fileinto "INBOX.ml:xvid.announce";
}
if anyof (envelope :contains "To" "xine-user@lists.sourceforge.net", envelope :contains "Cc" "xine-user@lists.sourceforge.net")
{
fileinto "INBOX.ml:xine.user";
}

Anstelle von envelope habe ich auch schon header versucht. Diese Regeln funktionieren gut für die Postfix ML, aber nicht gut für die Xine ML (d.h. es wird nix gefiltert). Ich habe auch schon einmal ganz an den Schluss eine Regel gestellt in der willkürliche Dinge definiert habe, die dann auch korrekt gefiltert wurden, d.h. Sieve macht das ganze Regelwerk durch und hört nicht irgendwo auf (denke ich zumindest). Woran kann es noch liegen, dass die Mails nicht richtig gefiltert werden?

Gruss
Enlighter

Enlighter
27.06.03, 15:50
kleiner Nachtrag: Ich hae soeben leider auf Postfix Mails in meiner INBOX geunden, d.h. diese werden auch nicht richtig ausgefiltert. Kann mir vielleicht jemand seine Filter schicken?

Gruss
Enlighter

Enlighter
27.06.03, 17:08
Hi,

was für ein Heckmeck :-) Ich habe jetzt meine Scripte wie folgt abgeändert:

require "fileinto";

if header :contains [ "sender" ] [ "postfix-users@postfix.org", "postfix-users@lists.sourceforge.net" ]
{
fileinto "INBOX.ml:postfix.users";
}

u.s.w.

und jetzt scheint es zu klappen. Mit envelope hat es so nicht funktioniert.

Gruss
Enlighter

ps: *hoff* dass es auch dabei bleibt *g*

Enlighter
27.06.03, 17:10
ich glaub ich spinn. Gerade schreib ich, dass es funktioniert, da finde ich wieder cyrus und squid Mails in meiner INBOX! Ach mann! Hilfe! Meine INBOX bekommt so an die hundert Mails pro Tag ab, die ich von Hand einsortieren muss :-(