PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba freigabe auf suse8.2 unter WinXP nutzen



garv3
27.06.03, 14:48
Hi,

ich hab schon nach Lösungen gesucht. Auch hier im Forum. Aber es will einfach nicht klappen.
Wahrscheinlich, weil ich halt noch noob bin ;D
Folgendes Problem liegt vor:

Ich habe einen Suse8.2 Rechner. Auf diesem will ich nun Verzeichnisse (oder am besten alles) freigeben. Diese sollen dann Von einem Windows XP Pro Rechner aus verfügbar sein. Und zwar lesend UND schreibend.

Die "WindowsNetzwerk-Arbeitsgruppe", der der WinXP Rechner angehört heisst "Netz".
Die IPs sind:
WinXP: 192.168.2.100
Linux: 192.168.2.1
Das Netzwerk geht auch. Aber was nun? Habe schon einiges in der /etc/samba/smb.conf versucht, aber nichts hilft. Ich kann den Linux Rechner unter Win einfach nicht sehen. Übrigens, wie kann ich den samba server neustarten, ohne das ganze System runter zu fahren?

Ich danke schonmal allen für die Hilfe.

seppel83
30.06.03, 16:23
zum neustarten von prozessen und fuer die einfachste samba konfiguration darf ich mal webmin empfehlen...

gibts auf www.webmin.com ... der kann das alles.. nur die samba-konfig is meiner meinung nach manchmal bisschen komisch, freigaben sollte man vielleicht doch lieber in die smb.conf per hand schreiben...

sterner
30.06.03, 16:54
moins!

am besten wäre es wenn du dir ein ordentliches tutorial runterlädst und anhand dessen die konfiguration schritt für schritt durchgehst. wenn dann fragen auftauchen wird dir hier mit sicherheit weitergeholfen.
ich habe samba zum beispiel mit dieser (http://samba.sernet.de/skript.pdf) anleitung kennen und einrichten gelernt...

mfg sterner

p.s.: neustarten kannst du den dienst unter suse mit rcsmb restart.

the-gismo
01.07.03, 11:13
Hallo garv3 bin zwar erst Suse Neuling aber ich glaube ich hatte dein Problem auch.

1 der tip sterner wegen der Anleitung ist auf alle Fälle zubefolgen
2 Um bei suse 8.2 samba zu starten mußte "rcsmb start" und "rcnmb start" eingeben dann läuft der Samba wie ein Kätzchen so weit ich das verstanden habe rcnmb ein skript für die Namensauflösung für windows
3 um den Samba neuzustarten mußt du nur (bei Suse) rcnmb restart und rcsmb restart eintippen


Ps Windows braucht ne Weile um den Samba zusehen also ruhig einwenig warten


Mfg The-gismo