PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen eingeschränkt erwünscht, Fragen unerwünscht, Kritik nicht gedulded?



zander
27.06.03, 14:42
Ich möchte auf diesem Wege meine Verwunderung über den Umgang mit kontroversen Beiträgen zum Ausdruck bringen, der in jüngster Vergangenheit in diesem Forum zu beobachten war. Hierbei beziehe ich mich vorrangig auf die inzwischen geschlossene Diskussion Posts löschen? und die eskalierte Diskussion zum Thema Handelt es sich bei der Unterdrückung ausgewählter Schimpfwörter um Zensur?, die ironischerweise seither vollständig durch die Administration gelöscht wurde. Es wird zwangsläufig unterschiedliche Ansichten zu der Frage geben, ob ein hier eingestellter Beitrag den vorgesehenen Themenbereich schneidet oder ob er als fehlplaziert anzusehen ist. Ebenso ist zu akzeptieren, daß es schlußendlich der Administration zusteht, diese Frage im Einzelfall abschließend zu beantworten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die oben genannten Themen wurden in diesem Sinne in ihrer Konformität zu dem implizierten Themenbereich des Forums unterschiedlich bewertet; während einige Mitglieder die Meinung vertraten, daß die Fragen durchaus berechtigt und nicht als trivial, unpassend oder dumm anzusehen seien, stießen sie bei anderen Mitgliedern, Moderatoren und nicht zuletzt auch bei der Administration auf Ablehnung. Es wäre vielleicht nicht befriedigend, aber jedenfalls verständlich gewesen, wenn die fraglichen Diskussionen daraufhin mit einer kurzen, klaren Begründung durch den verantwortlichen Moderator beendet worden wären.

Völlig unverständlich sind mir indes Beleidigungen und üble Beschimpfungen, ungeachtet der Situation der sie entstammen. Es ist äußerst enttäuschend, auf linuxforen.de derart unprofessionelle und überhebliche Reaktionen seitens verantwortlicher Mitglieder anzutreffen.

DerKlopfer2000
27.06.03, 15:49
Um Deine Frage zu beantworten:

Anregungen sind uneingeschränkt erwünscht, Fragen sind erwünscht, Kritik ist gedulded.

Nun kann man aber beim besten Willen nicht erwarten, dass wirklich alles auch als Sinnvoll angesehen wird. Die Threads, auf die Du Dich beziehst, fallen bei mir in die Rubrik "Möglich, aber nicht Sinnvoll".

Warum? "Posts löschen" ist zwar eine feine Sache, aber führt unweigerlich zu einer gewissen Unleserlichkeit bei Threads. Antworten auf gelöschte Postings gehen ins Leere oder die Antworten ergeben im Restlichen Zusammenhang keinen oder einen ganz anderen Sinn. Das hatte netzmeister auch schon im Thread geschrieben, dennoch wurde er weiter damit genervt - logische Folge, Thread Closed. Der Thread hätte sowieso zu keinem Ergebnis mehr geführt.

Und was die Schimpfwörter angeht, so sehe ich das nicht als Zenzur an, wenn diese unkenntlich gemacht werden. Die Frage, die sich mir da stellt ist, würde das Forum eine Aufwertung erfahren, wenn die Beiträge mehr und mehr mit farbigen Metaphern gespickt werden? Ich glaube kaum. Diese Wörter müssen wirklich nicht sein. Ich lese lieber einen Beitrag der mit "Mein Linux startet nicht mehr" anfängt als mit "Mein Linux ist im Arsch". Denke mal darüber nach...


Völlig unverständlich sind mir indes Beleidigungen und üble Beschimpfungen, ungeachtet der Situation der sie entstammen. Es ist äußerst enttäuschend, auf linuxforen.de derart unprofessionelle und überhebliche Reaktionen seitens verantwortlicher Mitglieder anzutreffen.

Ich weiss zwar jetzt nicht, worauf Du Dich da beziehst, aber gerade hier ist der Zusammenhang der Entstehung wichtig. Wenn jemand lang genug genervt wird, kann er/sie schonmal ausfallend werden. Allerdings wüsste ich jetzt hier im Forum kein Beispiel dafür. Wenn Du Dich dabei auf netzmeisters letztem Kommentar im Thread "Posts löschen" beziehst, dann weiss ich auch nicht. Ist seine Kritik zu dem Thread und gut ist´s.

Wie auch immer, beide Threads hätten langfristig zu nichts produktivem geführt, auch wenn man sie offen gelassen hätte. Und nur den Thread mit nervtötenden Fragen am Leben zu halten, wäre genau so unnütz. Das der eine komplett gelöscht wurde, das wird schon so seine Gründe haben, die ich allerdings nicht kenne.

Bauchi
27.06.03, 16:19
ich kann das löschen des threads nur begrüssen, da auch nach meiner aufforderung den thread zu schliessen das dummdreiste ot-gelaber (auch seitens vieler moderatoren!!) nicht aufgehört hat.

Windoofsklicker
27.06.03, 16:39
wenn ein threat aus dem ruder läuft, oder das ot-"gelaber" überhand nimmt, wird der klärung nicht gedient indem der threat geschlossen wird. wenn sich nämlich noch jemand zu diesem thema äussern will, macht der einen gänzlich neuen threat und keinen neuen post!

wenn in einem threat nicht geflamed wird oder personen persönlich angegriffen und beleidigt werden, dann sehe ich überhaupt keinen grund diesen zu schliessen!

wenn ein thema ausreichend behandelt wurde, verschwindet es sowieso von ganz alleine!

just my 2cents

zander
27.06.03, 16:40
Anregungen sind uneingeschränkt erwünscht, Fragen sind erwünscht, Kritik ist gedulded.

Nun kann man aber beim besten Willen nicht erwarten, dass wirklich alles auch als Sinnvoll angesehen wird. Die Threads, auf die Du Dich beziehst, fallen bei mir in die Rubrik "Möglich, aber nicht Sinnvoll".

Warum? "Posts löschen" ist zwar eine feine Sache, aber führt unweigerlich zu einer gewissen Unleserlichkeit bei Threads. Antworten auf gelöschte Postings gehen ins Leere oder die Antworten ergeben im Restlichen Zusammenhang keinen oder einen ganz anderen Sinn. Das hatte netzmeister auch schon im Thread geschrieben, dennoch wurde er weiter damit genervt - logische Folge, Thread Closed. Der Thread hätte sowieso zu keinem Ergebnis mehr geführt.

Und was die Schimpfwörter angeht, so sehe ich das nicht als Zenzur an, wenn diese unkenntlich gemacht werden. Die Frage, die sich mir da stellt ist, würde das Forum eine Aufwertung erfahren, wenn die Beiträge mehr und mehr mit farbigen Metaphern gespickt werden? Ich glaube kaum. Diese Wörter müssen wirklich nicht sein. Ich lese lieber einen Beitrag der mit "Mein Linux startet nicht mehr" anfängt als mit "Mein Linux ist im Arsch". Denke mal darüber nach...


Ich habe meine Kritik bewußt allgemein gehalten und bewußt auch darauf hingewiesen, daß die Einschätzung der angesprochenen Themen durch Moderatoren und andere Benutzer nicht Gegenstand dieser Kritik ist.



Ich weiss zwar jetzt nicht, worauf Du Dich da beziehst, aber gerade hier ist der Zusammenhang der Entstehung wichtig. Wenn jemand lang genug genervt wird, kann er/sie schonmal ausfallend werden. Allerdings wüsste ich jetzt hier im Forum kein Beispiel dafür. Wenn Du Dich dabei auf netzmeisters letztem Kommentar im Thread "Posts löschen" beziehst, dann weiss ich auch nicht. Ist seine Kritik zu dem Thread und gut ist´s.

Wie auch immer, beide Threads hätten langfristig zu nichts produktivem geführt, auch wenn man sie offen gelassen hätte. Und nur den Thread mit nervtötenden Fragen am Leben zu halten, wäre genau so unnütz. Das der eine komplett gelöscht wurde, das wird schon so seine Gründe haben, die ich allerdings nicht kenne.

Ich halte es für sehr unpassend, in einem Forum, daß augenscheinlich für die Kommunikation von Gedanken, die das Forum und nicht GNU/Linux betreffen, gedacht ist, Fragen wie die angesprochenen als dumm, nervig oder deplaziert zu klassifizieren und mit dem Hinweis, daß sie als unnötig und störend empfunden werden, zu implizieren, daß insbesondere kontroverse Themen an dieser Stelle nicht erwünscht sind. Falls der oder die verantwortliche kein Interesse an solchen Themen hat, so besteht grundsätzlich die Möglichkeit, diesen Umstand auf vernünftige Weise zu vermitteln und z.B. die resultierende Diskussion zu beenden oder diese zu ignorieren. Es besteht keine Notwendigkeit und definitv keine Rechtfertigung für persöhnliche Angriffe. Das Ende der von Dir angesprochenen Diskussion empfinde ich dabei als vertretbar, in dem gelöschten Gesprächsfaden waren meiner Meinung nach aber gravierende Entgleisungen zu finden.

bockionline
27.06.03, 17:30
Hallo,
[...] in dem gelöschten Gesprächsfaden waren meiner Meinung nach aber gravierende Entgleisungen zu finden. gibst du dir damit nicht selbst die Antwort auf die Frage, warum der Thread gelöscht wurde?!

MfG
bockionline

PS: Hast du gerade einen Rhetorikkurs gemacht oder warum drückst du dich so gewählt aus (das ist eine durchaus ernstgemeinte Frage und kein persönlicher Angriff oder ähnliches)?

zander
27.06.03, 18:06
Hallo, gibst du dir damit nicht selbst die Antwort auf die Frage, warum der Thread gelöscht wurde?!


Nun, die entscheidende Entgleisung geht auf diejenige Person zurück, die vermutlich auch die Löschung der Diskussion veranlaßt, bzw. durchgeführt hat.



PS: Hast du gerade einen Rhetorikkurs gemacht oder warum drückst du dich so gewählt aus (das ist eine durchaus ernstgemeinte Frage und kein persönlicher Angriff oder ähnliches)?


Nein, ich habe keinen derartigen Kurs belegt.

netzmeister
27.06.03, 18:15
Hallo,

ich habe den Beitrag, so wollen wir es mal freundlich nennen, gelöscht.

Die Gründe sind zum Teil Internas, da möchte ich nicht näher drauf eingehen.
Als Betreiber dieses Forum ist es mein Recht, in bestimmten Fällen, zu löschen.

Lieber Zander, möchtet Du das unbedingt breit treten?

Mit Anregungen oder Kritik hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Viele Grüße

Eicke

zander
27.06.03, 18:34
Ich habe mich zu meiner Einschätzung Deiner administrativen Verfügungsrechte geäußert; sie widerspricht Deiner eigenen nicht und ist, ich wiederhole das an dieser Stelle gerne noch einmal, nicht Gegenstand meiner Kritik. Weiterhin habe ich aber festgestellt, daß ich Dein gestriges Verhalten mißbillige, was nicht nur etwas mit Kritik zu tun hat, sondern Kritik ist. Eine Anregung ist impliziert, nämlich diejenige, daß ich es begrüßen würde, wenn sich Ausfälle dieser Art in Zukunft nicht wiederholten. Darüber hinaus verfolge ich keinerlei Absichten; auch nicht das Ziel, das Thema "unbedingt breit zu treten".

UdoJ
27.06.03, 18:39
Wenn traffic nichts kosten würde,könnte man ein eigenes forum aufmachen wo nur gemeckert und geschimpft werden kann..:)
Wie wär es mit Meckerforum.de...hier werden sie geholfen wenn sie mal keiner beleidigt:D
Aber da würd ja keiner hingehen,weil dort das Puplikum nicht so vertreten sein wird was auf beschimpfungen reagiert:)

Gruß Udo

netzmeister
27.06.03, 18:56
Ich hatte gestern Abend meine Sprache demonstrativ dem Thema angepasst.
Dazu stehe ich absolut, da brauche ich nichts zu verstecken.

Nachdem die beteiligten Personen meinen Schlussatz dann gelesen und hoffentlich verstanden und auch umgesetzt hatten, habe ich das natürlich geslöscht.

Ist es jetzt klarer?

Viele Grüße

Eicke

P.S. Du trittst es trotzdem breit.

Thomas Mitzkat
27.06.03, 18:56
zum meckern schimpfen und beleidigen empfehle ich HEISE (http://www.heise.de) . wie man weiss, hat man dort die garantie richtig fertig gemacht zu werden ;)

Flightbase
27.06.03, 22:44
ich finde es ok, dass zander seine meinung preisgibt. ich persönlich hätte netzmeister jedoch eine pn geschickt.
dieser thread hier schafft nur weitere unruhe und ändert auch nichts. eicke hat seine meinung gesagt und für mich gehört dieser thread damit schon wieder ins nirvana.

es gibt leute, die ham besseres zu tun als sich stundenlang über ein thema wie "löschen ja [ ] nein [ ]" zu unterhalten.
laßt uns über linux reden und gut.

greets, Nik

DaGrrr
27.06.03, 22:46
laßt uns über linux reden und gut.

Amen ;)

holgerw
27.06.03, 23:13
Hi,


Amen

Jau, damit ist das meiste dazu gesagt - aber eins noch:
Wenn ich mir die Beiträge von zander anschaue, habe ich im großen und ganzen folgenden Eindruck:
- mehr helfen als fragen
- Versuch, kompetent sachlich Probleme anzugehen

Da glaube ich nicht, dass so jemand aus Spaß oder "zuviel Zeit" Kritik an irgend etwas übt.

Warum wird es nicht mal offen gesagt:
Netzmeister Eicke war - er ist auch nur ein Mensch - einfach genervt - warum, dass geht mich überhaupt nichts an, mir ist egal, ob er mit Racks umzieht oder sonst etwas, es geht mich nichts an.

Und es trafen gestern einfach unglücklich einige Sachen aufeinander.

Will niermandem auf die Füße treten, aber so sehe ich das.

friedliche Grüße,
Holger

netzmeister
27.06.03, 23:38
Zur Klärung

Zunächst hatte ich es im Guten versucht. Das mache ich immer so.

Zur Vorgehensweise:

Also: Wenn jemand hier im Foum eine Auflistung von von Schimpfwörtern,
verbunden mit der Aufforderung diese hier auch zu verwenden, erstellt,
dann ist der/die einfach ein richtiges Arschloch oder Ähnliches.

Da lässt sich nicht viel dran rütteln. Daher kam von mir gestern dann
das ganze in der dazu passenden Fäkalsprache so zurück.
Das hat nichts mit genervt zu tun. Ich lasse mir eben nicht Alles bieten.

Selbigen Beitrag habe ich, nachdem der User Ihn gelesen hatte,
postwendend gelöscht.

Viele Grüße

Eicke

holgerw
27.06.03, 23:58
Hi Eicke,

so hatte ich das, was den Thread, auf den Du jetzt Bezug nimmst, auch aufgefasst :)

Was das "Genervt" betrifft, meinte ich eher den Thread mit den "Posts löschen". Und - bitte nicht übelnehemen - da hatte ich den Eindruck, Du reagierst wegen Gründen, die mich wie gesagt nichts angehen, gereizter, als wir es von Dir sonst kennen.

Grüße,
Holger

zander
28.06.03, 10:18
Auf die Gefahr hin, daß in Folge dieser meiner abschließenden Anmerkung erneut der absurde Vorwurf laut wird, daß ich Themen um der Themen willen unnötig in die Länge ziehe (ich kann mir wahrlich bessere Verwendungen für meine Zeit vorstellen, als in diversen Foren "gegen Wände zu reden"), möchte ich noch einmal zu meinem Anliegen Stellung beziehen. Ich bin gerne bereit zu glauben, daß die fraglichen Beschimpfungen Ausdruck bizarren Humors waren, deren Bezug zu der Thematik sich meinem Verständnis leider weiterhin im wesentlichen entzieht. Weiterhin kann ich durchaus nachvollziehen, daß Moderatoren, wie auch jedes andere Mitglied, gelegentlich von bestimmten Themen oder Mitgliedern "die Nase gestrichen voll haben", die Reaktion ist vollkommen natürlich. Entscheidend ist, wie man sich in einer solchen Situation verhält; in diesem Sinne stimmt es mich weiterhin nachdenklich, in welcher Form der Betreiber dieser Foren seinen Unmut über die fraglichen Themen sowie das Verhalten einzelner Benutzer zum Ausdruck gebracht hat.

Ich schließe mich an dieser Stelle aber der überwiegenden Meinung an, daß die respektiven Standpunkte ausreichend geklärt und eine Weiterführung dieser Diskussion nicht sinnvoll ist.

gfc
28.06.03, 10:34
bitte leute.. schliesst den thread.. es wurde zu viel um irgendwas diskutiert..

ich für meinen teil bin auch ned zu 100% immer Eickes meinung.. und das is auch gut so. Aber alles in allem macht er einen Super Job und oft trifft er entscheidungen aufgrund einer Wissensbasis, die uns fehlt.. es lohnt sich gar nicht darüber zu diskutieren.. ned hier. Ev machen wir mal n LF treffen und können das bei nem Bier bereden..

Mods/Admins sind auch nur Menschen und machen fehler, haben emotionen etc. nur das wollen viele ned wahrhaben und versuchen in uns perfekte entscheidungsmaschinen zu sehen (wie oft musst ich hören, dass ich als mod ja auf keinen fall meine distrie loben dürfte...)..

netzmeister
28.06.03, 13:40
Hallo,

normalerweise laufen diese Dinge intern ab.

Wir können das noch gerne weiter besprechen. Am Schluss sitze ich sowieso
am längeren Hebel. ;)

Beiträge, die gegen die Nettikette verstoßen, werden sanktioniert.
User, die vermehrt durch unerwünschte Kommunikation auffallen,
erfahren das gleiche Schicksal.

Das geht auch gar nicht anders.

Viele Grüße

Eicke

Thomas Mitzkat
28.06.03, 15:41
hey leute, habt ihr schonmal vom klimastress gehört? wenn es draussen nicht so extrem wäre, würde auch hier so manche reaktion kühler ausfallen. also versucht einfach ein wenig ruhig blut zu bewahren.