PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerwechseln ...



uTaNG
27.06.03, 14:24
Gibt es ne Möglichkeit das ich,auch wenn ich bereits in KDE als ein USer eingeloggt bin, mich als einen anderen User in einem Term einloggen bzw. zu ihm wechseln kann, ohne meine KDE sitzung zu Verlassen also nicht das ich mi KDM lande ....

ganz nach dem "su"-prinzip nur nicht als su sondern als ein anderen Exisitierenden User ...

oafish
27.06.03, 14:29
machst du mit su Benutzername

oafish

pitu
27.06.03, 15:25
su heisst nicht, "superuser" wie viele faellschlicherweise annehmen, sondern "switch user" als benutzer wechseln. Ohne Option wird man eben root, ansonsten muss man einen benutzer angeben also "su benutzer".

Das ist aber nur die halbe miete, denn dabei wird keine loginshell aufgemacht, also bleibt dein bisheriges Environment erhalten. Wenn z.B. banuzterB zu benutzerA werden will, aber sein Home komplett gesperrt hat (chmod 700) dann kriegst du immer probleme als benutzrB, wenn du das machst, waerend du in deinem home bist, da benutzerA nicht darauf zugreiffen kann.

Daher empfielt sich ein Benutzerwechsel mittels "su -" was eine Loginshell oeffnet also: "su - benutzerA" um beim obigen Beispiel zu bleiben.

gruss,
pitu

uTaNG
28.06.03, 00:12
ich danke !!