PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : files ueber ssh senden



nana
26.06.03, 22:29
hi ich hab ma ne simple frage ueber die ich gerstern abend im bett nachgedacht habe :) kann man eigentlich datein ganz rein uebers SSH protkoll senden/empfangen? eght das oda muss ich mich uebers ssh einloggen und dann uebers ftp senden???

thx 4 help ;)

msi
26.06.03, 22:35
logisch geht das: mit scp

scp user@host:/dir/file /lokalesdir/
bzw.
scp ./datei root@192.168.0.1:/etc/shadow

wenn du was einfach ins lokale dir speichern willst:

scp host:/file .

dabei wird versucht als derselbe user sich einzuloggen auf host

sepp2k
26.06.03, 22:37
Es gibt da ein schönes Tool namens "scp", welches zu ssh gehört und nichts weiter als nen laufenden ssh-Server benötigt. Usage:
scp [[USER@]QUELLRECHNER:]/PFAD/DATEI [[USER@]ZIELRECHNER:]/PFAD[/DATEI]

pitu
27.06.03, 08:48
wenn du etwas ftp-aehnliches suchst, dann nimm sftp. das ist praktisch ein scp mit ftp-"oberflaeche"

gruss,
pitu

gfc
27.06.03, 10:51
wenn du kde benützt:

tipp mal das in die Konqueror Adressleiste ein:

fish://username@sshserver

und siehe da: geht ;)

chrigu
27.06.03, 12:08
wenn du kein kde benützt:

gftp, ist ein ftp-client der auch das ssh-protokoll beherrscht! sehr praktisch :D

gruss
chrigu

nana
27.06.03, 15:42
also kann ich mit dem ftp proggie sozusagen uebers ssh senden/empfangen. am besten waere ein program mwas in der console laeuft ohne Grafische benutzer oberflaeche. und nebenbei gibts so was auch fuer windows???

pitu
27.06.03, 15:59
console: sftp
Windows: putty (psftp)

gruss,
pitu

taylor
27.06.03, 16:04
Eine Freeware namens "WinSCP" verbreitet sich scheinbar zunehmends.
Hab sie mangels Windows noch nicht ausprobiert, aber vieleicht ist das ja einen Blick wert?

NeuLinuxianer
27.06.03, 17:50
wie taylor schon sagte kannste das mit WinSCP sehr leicht und komfortabel von windows aus machen!

steph
28.06.03, 17:09
also ich kann für windows WinSCP2 empfehlen!! ich hab auf allen meinen servern den ftpd gekillt ;) is sicherer und kein unterschied, psftp (sftp under lin) läst sich genauso einfach bedienen wie nen normaler ftp..

-- steph

brooks
29.06.03, 23:14
http://winscp.vse.cz/eng/index.php

HowTo:
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/server/linux/software.htm