PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2es Linux auf 2er Festplatte?



nul
26.06.03, 18:55
Hallo Leute, ich möchte wissen, ob es möglich ist, auch auf der 2en Festplatte ein unabhängiges System zu installieren? Bis noch hatte ich immer auf der 1en Windows und Linux installiert, aus Sicherheitsgründen möchte ich aber jetzt noch ein 3es unabhängiges System schaffen, das auf die anderen nicht zugreifen kann und auch, wie auch immer die Partitionen anderer Systeme beschädigt. Das ist mir einmal passiert, ich konnte nur mit viel Glück die Daten noch retten.

Ich habs mal mit Windows probiert, mit dem ist es nicht gegangen, aber das ist auch schon länger her, und ich weiß nicht mehr wie ich da genau getan habe.

Meine Situation sieht so aus:
1 Festplatte
Windows 2000
Redhat 7.3 (wird durch Debian ersetzt)

2. Festplatte (noch nur für Windows)
soll Redhat 7.3 oder 8.0 drauf kommen.

mfg nul

tsuribito
26.06.03, 19:11
Ja das funktioniert ohne Probleme
Am Besten den Bootloader auf Diskette schreiben und nix anderes mounten. Dann kommt nichts dran

Dirk_St
27.06.03, 14:52
musst Du darauf achten, Deine Bootkonfiguration nicht
zu überschreiben.

eine Variante von Tsuburito , Bootloader für das zweite Linux
einfach auf Diskette Schreiben. Dies kannst Du bei der
Installtion so einstellen, Im Fenster mit der Einstellung
des Bootloaders.

eine andere Variante, Du installierst den Bootloader der
zweiten Linux-Installation in den Superblock der
root-Partition ( die wählst Du ja aus, wenn du das zweite
System installierst. )
Diese Partition anschliessend Bootfähig setzen.
Und zum Schluss den bestehenden Bootloader
entsprechend um einen Eintrag erweitern.

mfg Dirk

Thomas Mitzkat
27.06.03, 23:12
da ich immer wieder verschiedene distris gleichzeitig auf dem rechner habe und nicht jedesmal den hauptbootloader neu konfigurieren will, habe ich das jetzt folgendermassen gelöst:

1. den bootloader jeder einzelnen distribution schreibe ich in die root-partition der distri.
2. in dem hauptbootloader sind alle betreffenden partitionen eingetragen wie startbare windowspartitionen.

dadurch kann ich jederzeit auf irgendeine partition was anderes draufspielen und das läuft dann direkt über den hauptbootloader ohne weitere konfiguration.