PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixer: Bass softwareseitig einstellen?



Trillian
16.09.01, 10:30
Hi,
ich hab hier ziemliche Probleme mit der Soundwiedergabe :(

Alles klingt tierisch dumpf, mit viel zu starken Bässen. Am Verstärker liegt es nicht, nur Musik aus dem Rechner kommt so dumpf an :(

Gibt es irgendeinen Mixer, mit dem auch Bässe und Höhen einstellen kann? Oder sonst ein programm?

Ich benutze eine Soundblaster Live Value mit den kernel-Treibern.

Danke schonmal,
Trillian

stefan77
16.09.01, 10:51
Bei dem Treiber von opensource.creative.com (http://opensource.creative.com), dass auch der Treiber des Kernel ist, gibt es das Unterverzichnis util/mixer. Dies installiert man, und das skipt emu-script ist ein Beispiel, das auch den Höhen und Tiefen regler akiviert.

SJW

stefan77
16.09.01, 12:44
Die Utils as10k1, mixer und play-ac3 compileren und installieren.

Das script emu10-sctript zusätzlich nach /usr/local/bin o.ä. kopieren. Dies wird nicht mit installiert, da es nur ein Beispiel ist.
as10k1 ist der assembler für den DSP des SBLive! und installiert schon einige Programme mit nach /usr/local/share/emu10k1.
play-ac3 ist zu wieder geben von DolbyDigital Daten auf dem LIVE! :confused:

emu-config und emu-dsk sind Progs zum Laden von Programmen in den SBLive!, emu-gtlcontrol ist ein graphisches Fontend. :confused:

Beim Start nach dem Laden des emu10k1 Treibers das Skript emu-sctrip starten, dann werden für Digitalenausgänge ein Höhen- und Tiefenregeler hinzugefügt.
Bei mir zumindest funktionierts so.

SJW

emu-script Zeile: 158


# We'll place the tone controls on the inputs for now

$DSPMGR -l"Pcm L" -f$DSPPATH/tone.bin -cbass -mbass -ctreble -mtreble



[ 16. September 2001: Beitrag editiert von: SJW ]

Trillian
16.09.01, 13:37
Danke, ich werd mal rumprobieren.

Edit:

Funzt perfekt :) Ich dachte schon zuerst, ich müsste den Kernel-Treiber durch den (wahrscheinlich aktuelleren?) CVS Snapshot ersetzen, aber es funzt auch so wunderbar :)

[ 16. September 2001: Beitrag editiert von: Trillian ]

Trillian
16.09.01, 23:10
Danke für den Tip, das scheint zu sein, was ich suche.

Aber kannst du das bitte noch genauer erklären? Ich werde aus den Manpages nicht so recht schlau, bzw. emu-config sagt nix über Bass oder Höhen, und dspmgr verstehe ich nicht.

Trillian
17.09.01, 10:45
Gna, nix mit perfekt.

Zuerst hatte ich den Soundsupport fest im Kernel (XMMS läuft eh ständig :D). Dann führe ich das emu-config Script aus, und kann die Bässe auf vernünftige Werte einstellen.

Am nächsten morgen (Rechner läuft die Nacht durch) ist der Sound wech. Mixer neu einstellen bringt nichts. Also habe ich den Soundsupport modularisiert - wenn der Sound verschwindet, muss ich das Modul eben neu laden.

Kennst du das Problem?

stefan77
17.09.01, 15:15
Das Problem kenne ich nicht, aber mein Rechner läuft auch max. 8h.

Vieleicht ab und zu mal den CVS Treiber testen, das Archiv wird ja täglich erstellt. Bei einer neuen Kernel Version ziehe ich mir diesen Treiber gleich mit.

Aber dieser Treiber läuft, finde ich, besserer als der ALSA Support. :cool:

SJW

Trillian
17.09.01, 17:58
Dann werd ich wohl mal die Mailingliste belästigen :D