PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saned weigert sich zu starten



neonknight
26.06.03, 17:36
ich habe ein rechtes problem mit dem saned.

mein scanner ist ein mustek 600cp, welcher korrekt konfiguriert ist. d.h., als root kann ich mit xsane scannen und mit scanimage -L wird er mir aufgelistet.

nun habe ich versucht, saned zum laufen zu bringen. dazu habe ich in der /etc/xinetd.conf folgenden eintrag vorgenommen:
service sane
{
socket_type = stream
server = /usr/sbin/saned
protocol = tcp
user = root
group = root
wait = no
disable = no
}

in der /etc/services ist ebenfalls der eintrag:
saned 6566/tcp # SANE network scanner daemon
vorhanden.

in der /etc/sane.d/saned.conf und /etc/sane.d/net.conf habe ich localhost eingetragen

anschliessend habe ich xinetd neu gestartet. nun müsste saned gemäss anleitung laufen. ist aber nicht der fall. ein telnet localhost 6566 sagt nur, dass die verbindung verweigert wurde. starte ich den saned mit dem parameter -d von hand, so kann ich mit telnet verbinden, beim beenden der telnet-verbindung beendet sich auch saned.
wenn ich erst saned -d starte und danach xsane (als user), so wird von xsane kein scanner gefunden und saned meldet keinen verbindungsversuch. auch scanimage -L (als user) führt zum gleichen ergebnis.

kennt noch jemand irgendwelche geheimen kniffe und schalter?

hmarburg
26.06.03, 19:40
Laut der Anleitung, der ich gefolgt bin, muss man einen User "saned" und eine Group "saned" einrichten. Dieser Group ordnet man nun alle User hinzu, die auf den Scanner Zugriff haben sollen.
Der Eintrag in die xinetd.conf schaut dann wie folgt aus:

service sane
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
group = saned
server = /usr/local/sbin/saned #Pfad kann variieren
}

Wenn es klappt, sag Bescheid. Wenn nicht natürlich auch.

Thomas Mitzkat
26.06.03, 20:44
um auf localhost zugreifen zu können, braucht man keine klimmzüge mit

/etc/services
/etc/inetd.conf
/etc/xinetd.conf
/etc/saned/net.conf
/etc/saned/saned.conf


zu machen. das ist nur für den lan-zugriff von anderen klientrechnern. wenn der scanner an localhost korrekt konfiguriert ist, dann:

scanner-server:
/etc/services:


sane 6566/tcp saned # SANE network scanner daemon


/etc/inetd.conf:


sane stream tcp nowait root /usr/sbin/saned saned


/etc/sane.d/saned.conf:
die rechner eintragen, die zugreifen dürfen.


scanner-klient:
/etc/sane.d/net.conf:
den rechner eintragen, der den scanner hat.

neonknight
26.06.03, 22:24
vielen dank für eure antworten, leider war's bislang weiterhin ergebnislos.
- ich habe nun den /etc/xinetd.conf eintrag von hmarburg kopiert
- mittels useradd saned den benutzer saned hinzugefügt (hätte ich da evtl noch mehr machen müssen?)
- mittels groupadd saned die gruppe saned hinzugefügt (auch hier wieder die gleiche frage)
- meinen benutzer der gruppe saned hinzugefügt
- den /etc/services eintrag gemäss thomas geändert
- den pc neu gestartet

resultat:
- xsane und scanimage -L finden als user noch immer keinen scanner, wohl aber als root.
- ein start von saned von hand ist nicht mehr möglich:
bash-2.05b# saned -d
[saned] main: starting debug mode (level 2)
[saned] main: bind failed: Address already in usebash-2.05b#
- saned läuft aber wohl noch immer nicht, da ps ax | grep sane nichts ausgibt.

als ergänzung zu meinem ersten posting sollte ich wohl noch sagen, dass mein scanner ein parallelport-scanner ist.

Thomas Mitzkat
26.06.03, 22:31
xsane und scanimage -L finden als user noch immer keinen scanner, wohl aber als root.

dann muss du die rechte auf dem device freigeben, der rest scheint ja soweit zu funktionieren. saned läuft natürlich nicht, weil der dienst durch den (x)inetd gestartet wird.

neonknight
27.06.03, 10:29
xinetd wird beim booten gestartet - also eigentlich müsste saned ja nun laufen, oder aber irgendwas ist mal wieder kräftig verbeult...

welches gerät ist denn der parallelport-scanner? ich habe gentoo 1.4 mit devfs drauf.

Thomas Mitzkat
27.06.03, 10:44
xinetd wird beim booten gestartet - also eigentlich müsste saned ja nun laufen
wenn xinetd läuft, läuft noch lange nicht saned. saned wird erst durch xinetd gestartet, wenn am betroffenen port eine anfrage anliegt.

rest steht in klick: /etc/sane.d/mustek_pp.conf (file:///etc/sane.d/mustek_pp.conf)

neonknight
27.06.03, 13:30
ich habs zum laufen gebracht. die ursache war doch mal wieder das typische problem, dass der fehler zwischen stuhl und bildschirm sitzt: ich habe in der dll.conf alle unnötigen treiber auskommentiert. nur leider war da auch ein benötigter drin: net

bemerkt habe ich das, weil ich mal scanimage mit debug-info gestartet habe:
bash-2.05b$ SANE_DEBUG_MUSTEK_PP=10 scanimage -L
[mustek_pp] cis_attach: couldn't attach to `0x378' (Invalid argument)
No scanners were identified. (den rest lasse ich mal weg)
[mustek_pp] sane_exit: all drivers unloaded
ich fand nun merkwürdig, dass er statt zu saned zum parallelport verbinden wollte... also habe ich die treiberkonfiguration nochmals angeschaut.


allerdings bleibt noch ein problem übrig: die geschwindigkeit. eine a4-seite mit 300dpi gescannt braucht länger als 10 minuten. selbst mit dem unfrisierten treiber (d.h. deutscher treiber mit bremsparameter zur vermeidung von urherberrechtsabgaben durch mustek) unter windows dauert der scanvorgang massiv weniger lange. und afair ging es auch als root schneller. kann man das irgendwie beschleunigen?

Thomas Mitzkat
27.06.03, 23:17
vielleicht hast du es jetzt so konfiguriert, dass der zugriff durch das netz stattfindet. das wäre definitiv nicht richtig. wie schon anfangs erwähnt, greift das lokale programm (xsane/kooka) nicht über (x)inetd auf den scanner zu. vielleicht solltest du diese dinge wieder auskommentieren und zusehen, dass es erstmal so funktioniert.

hmarburg
28.06.03, 13:54
@Thomas,

Der Mustek 600 CP-Scanner ist ein Parport-Scanner. Hierzu folgende Info von www.penguin-breeder.org/sane/saned/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
saned is the SANE (Scanner Access Now Easy) daemon that allows remote clients to access image acquisition devices available on the local host. This has two advantages. First you can access one or even several scanners connected to your scanner server from different hosts. Second you can control access to the scanner by password based user authentication or grant access to parallel port scanners to non-root users.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also muss man, wenn man einen Parport-Scanner als User betreiben will, den saned konfigurieren und starten, sonst wird das nichts.

@neonknight

Ist dein Parport im Bios auf EPP/ECP eingestellt. Diese Einstellung beschleunigt die Datenübertragung. Weiter Informationen findest du mit man sane-mustek_pp

Thomas Mitzkat
28.06.03, 15:37
@hmarburg:

allows remote clients to access image acquisition devices available on the local host.
darum steht folgendes in /etc/sane.d/saned.conf:


localhost

das berechtigt den den localhost auf den saned zuzugreifen, der seinerseits wiederum von (x)inetd gestartet wird, weil eine entsprechende anfrage an port 6566 vorliegt.

was ich meinte war, dass eventuell localhost nicht mehr drinsteht und die anfrage über das lan läuft, was auch zu geschwindigkeitseinbußen führen könnte. aber die idee mit der parallelport-einstellung im bios finde ich nicht schlecht. mir ist nur noch nicht klar, warum root schneller scannen kann als user - dazu passen unsere beiden lösungsansätzen irgendwie nicht richtig.