PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Server - xmms auf anderem Rechner steuern...



Thomis
26.06.03, 10:30
Hi Leuts...

Folgende Idee... Ich habe einen Monitor, Tastatur- und Mauslosen alten Rechner anner Stereoanlage angeschlossen, und natürlich im Netz...

Jetzt würde ich gerne XMMS von einem Remote-Rechner aus fernsteuern...

Wenn ich mich mit ssh einlogge kann ich den X-Server mit "xhost +" ja zum annehmen von Remoteanfragen überreden. Soweit - so gut.

Mit "Programm -display ip.adr.esse:0" kann ich ja normalerweise die Ausgabe des Programs auf das Display des Rechners mit der angegebenen IP-Adresse umleiten...

Klappt auch beim Konqui klasse... nur XMMS nörgelt da rum... auf die Soundkarte wären die Rechte nicht korrekt - oder so..

Hier die Fehler - Ausgabe :
aufruf mit : xmms -display 192.168.10.55:0 &
Ausgabe :
[2] 1889
$ xmms: invalid option -- d
xmms: invalid option -- i
xmms: invalid option -- l
xmms: invalid option -- a
xmms: invalid option -- y

** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Permission denied

Obwohl xmms reichlich wegen falscher Optionen meckert ;-), wird xmms auf dem Remote Desktop angezeigt... ich kann mp3's auswählen und sowas alles... nur spielen kann er nicht ;-(

Welche Rechte fehlen mir denn da ??

Danke für's lesen - und schöööö

Thomas Engelke
26.06.03, 10:33
Mach mal einen ls -l /dev/dsp und schau mal, welcher Owner Group das Device gehört. Trag dich in die Gruppe ein. Das müßte reichen.

AD!

gfc
26.06.03, 10:33
wieso überhaupt x benützen??

xmms --play file.mp3
oder
mplayer file.mp3

reicht.. geht auch mit playlists etc.

Thomis
26.06.03, 10:57
Danke an Euch beide...

Tatsächlich hat mein Benutzer keine w Rechte an /dev/dsp gehabt...

So einfach ist das Problem gelöst ;-))

Habe ich eben (nachdem ich den Thread gestartet hatte) auch schon hier gefunden :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=53295

@ gfc - kann cih meiner Frau nicht zumuten, die braucht ne Gui, um die Hitz abspielen zu können... meine Tochter auch, damit die Bibi Blocksbergis laufen ;-))

Danke nochmal - und wieder schöööö