PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spark Solaris 8 Software und Befehle!



NeoR7
26.06.03, 09:53
hi leude,

kann mir jemand sagen, wo ich für dieses system software wie zb.
ssh oder nen c compiler herbekomm??

bzw.. gibts irgendwo ne kurze übersicht über die grundlegenden befehle, mit dene
ich im solaris navigieren kann!!!


gruß

keiner_1
26.06.03, 10:30
Original geschrieben von NeoR7
hi leude,

kann mir jemand sagen, wo ich für dieses system software wie zb.
ssh oder nen c compiler herbekomm??

bzw.. gibts irgendwo ne kurze übersicht über die grundlegenden befehle, mit dene
ich im solaris navigieren kann!!!


gruß

SSH ist bei Solaris 9 schon drauf! auf der Companion CD ist auch gcc drauf. Für ältere Versionen sunfreeware.com

es gibt zu jedem Befehlt eine Manual, -> zum Beispiel man pprosetup

greetz
adme

bla!zilla
28.06.03, 19:51
Solaris 7,8 und 9 sind anch UNIX98 zertifiziert. Solaris ist ein UNIX, Linux ein unixoides System. Im Prinzip kommst du mit den normalen Konsolenbefehlen die du von LINUX her kennst weiter. Du kannst dich mit den ganz normalen Shell-Builtins bewegen, also ls, cd usw. Sollrest du mit der C-Shell nicht klar kommen, kannst du dir die Bash installieren.

keiner_1
28.06.03, 20:43
Original geschrieben von blazilla
Solaris 7,8 und 9 sind anch UNIX98 zertifiziert. Solaris ist ein UNIX, Linux ein unixoides System. Im Prinzip kommst du mit den normalen Konsolenbefehlen die du von LINUX her kennst weiter. Du kannst dich mit den ganz normalen Shell-Builtins bewegen, also ls, cd usw. Sollrest du mit der C-Shell nicht klar kommen, kannst du dir die Bash installieren.

so gleich sind die System auch wieder nicht :) ich muss mir immer zwei CLI Optionen einprägen, die von Solaris und Redhat. Dies jedoch nur wenn man etwas tiefer mit dem System arbeitet.

greetz
adme

NeoR7
29.06.03, 19:01
wollt mich mal bedanken bei euch für die hilfe..
mittlerweile komm i ganz gut klar.. ;)

bissi ungewohnt..aber sonst ganz ok..


gruß