PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 + Notebook | Probleme mit Touchpad und Sound



Waschbecken
25.06.03, 20:57
Hallo...

habe gerade meine erste Linux-Installation seit mehr als 4 Jahren hinter mir, und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin... nach den guten Eindrücken von Knoppix kommt bei mir jetzt bei Mandrake 9.1 richtig Laune auf - vielleicht verschwindet Windows ja sogar mal von der zweiten Partition

Aber: zwei Dinge habe ich bisher noch nicht lösen können...

Zum Einen weiß ich nicht, wie ich mein Touchpad (neben meiner Microsoft-USB-Maus, die ohne Murren läuft) zum Laufen bekomme... im Mandrake Kontrollzentrum kann ich ja nur eine "Maus" einstellen!?!?

Und zum Anderen bekomme ich partout keinen Sound aus der Kiste... ist ein 2 Monate altes Gericom G550 (Overdose XXL irgendwas)... Gericom bietet ja leider keine Linux-Treiber, zumindest habe ich keine gefunden. Im Handbuch steht etwas von "kompatibel zu soundblaster pro mit real-mode DOS legacy unterstützung" und "ac'97 2.2 & Pc2001 konform" ... erkannt wird auch ein SiS-Chip (iS7012 PCI Audio Accelerator)... aber der gewählte Treiber scheint nicht zu funzen...

Wäre nett, wenn sich mir jemand annehmen könnte

Gruß, Waschbecken

ottix
25.06.03, 22:00
wegen dem Sound hast du schon geschaut ob die Lautstärke genug laut ist
aumix kmix alsmixergui ansonstennkannst du unter Mandrakecontrollcenter-
hardware> soundkarten>konfigurations werkzeug starten die treiber auswählen fals du weist
welcher chip es ist
Was noch helfen kann ist im KDE Kontrollcenter unter sound die optionen zu prüfen...:D :D