PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mingetty



sven1978
25.06.03, 20:24
Kann mir jemand erklaeren fuer was mingetty gut ist?Mit google fand ich da eine beschreibung das es noch aus alten zeiten kommt und die alten Konsolen verwaltet hat.Fuer was brauch ich es dann heute noch?

Und ist das normal das mingetty 5 mal als daemen laeuft?

Der Gestreifte
25.06.03, 20:59
es noch aus alten zeiten kommt und die alten Konsolen verwaltet hat.Fuer was brauch ich es dann heute noch? Genau dafür. Es wird von init aufgerufen, öffnet eine Konsole, zeigt die Meldung aus "/etc/issue" und wartet, dass jemand etwas eintipt und übergibt das dann an "login".
"mingetty" kann AFAIK nur mit virtuellen Terminals umgehen, während seine "grösseren Verwandten" (getty, agetty...) etwa auch mit echten Terminals und Modems umgehen können.

Dass es 5 sind, ist völlig normal - Du hast sechs Konsolen, auf denen Du DIch einloggen kannst und auf einer bist Du schon eingeloggt. Bleiben noch fünf übrig.

Rastaman
25.06.03, 21:03
gettys sind Programme, die das An- und Abmelden an den ttys (Text-Terminals) steuern. mingetty ist ein solches, das von vielen Distributionen dazu genutzt wird.


Fuer was brauch ich es dann heute noch?
Wenn du immer mit einer grafischen Oberfläche arbeitest wirst du sie vielleicht nie verwenden. Aber viele loggen sich auch ab und zu auf einer Konsole ein, und sei es nur um was zu reparieren.




Und ist das normal das mingetty 5 mal als daemen laeuft?

Unter Umständen ja. Auf jedem Terminal (tty1, tty2...) läuft jeweils eines.

Wie viele mingettys gestartet werden steht in der Datei /etc/inittab.

Gruß, Marius

sepp2k
26.06.03, 15:20
Original geschrieben von Der Gestreifte
während seine "grösseren Verwandten" (getty, agetty...) etwa auch mit echten Terminals und Modems umgehen können.
Dumme Frage: Was ist ein "echtes" Terminal?

geronet
26.06.03, 18:31
Ein elektronisches Datensichtgerät mit Monitor, Tastatur und meist seriellem Anschluss, das man an einen Computer anschliessen kann.

sepp2k
26.06.03, 22:59
Original geschrieben von geronet
Ein elektronisches Datensichtgerät mit Monitor, Tastatur und meist seriellem Anschluss, das man an einen Computer anschliessen kann.
Ich kann mir unter dem Begrif "Datensichtgerät" zwar nichts vortellen, aber ich hab jetzt folgendes Bild im Kopf:
Ich schließe das Teil an meinen PC an, schalte es an, logge mich ein und kann dann damit arbeiten, wie in einem XTerminal oder der Console. Ist das richtig so? Wenn ja: wie sieht so ein Ding aus? Was kostet sowas? Wo kriegt man sowas?
Das hast du jetzt davon, du hast mich neugierig gemacht :D

geronet
27.06.03, 18:38
Es ist genau so wie du denkst.

So sieht ein Terminal in etwa aus..
http://www.cs.utk.edu/~shuford/terminal/vt100.gif