PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche billige Grafikkarte für 100mhz Rechner



Stormsam
25.06.03, 18:47
Hi @ all,

ich suche noch eine alte möglichst billige Grafikkarte für einen einfachen Linux Server (P1 100mhz).
Ich hab mir eine bei ebay ersteigert ... doch die Linux installation funktionierte nicht mit diese grafikkarte.

Hat vielleicht jemand noch eine alte grafikkarte im keller liegen, wo er 100 % weiß das darauf linux funktioniert?

Oder findet jemand eine billige grafikkarte bei ebay, wo er weiß das da linux drauf funktionieren würde ?

Bräuchte eine dringend :ugly:

mfg
stormsam

Berufspenner
25.06.03, 18:55
Hi

Wenn du sagst, dass die Installation damit nicht läuft willst du sicher SuSE, RedHat oder Mandrake installieren, oder? :D Billige ATI und Matroxkarten, so ab ein oder zwei MB sollt wohl passen.

Cu
André

ThorstenHirsch
25.06.03, 19:01
Oder ne S3 Trio 64 - is ne alte 2D-GraKa, die's ganz ganz häufig gab. Hatte selbst mal 3 Stück davon hier rumfliegen...jedenfalls lief die mit SuSE 7.2 schon ohne Probs.

DerKlopfer2000
25.06.03, 19:04
Wäre mal interesant zu wissen, was bei der Installation nicht klappt bzw was für eine GraKa das ist? Eventuell bekommt man sie ja doch noch zum laufen ;)
Auch wäre es interesant zu wissen, ob Du eine AGP oder PCI Karte benötigst.

Normalerweise lässt sich Linux auf jeder GraKa installieren, sofern diese VGA/SVGA bzw VESA Kompatibel ist. Passiert zwar, das die grafische Installationroutine versagt, aber dann könnte man immernoch über das textbasierte Setup installieren.

sticky bit
26.06.03, 02:15
Geh mal zu deinem lokalen Wertstoffhof und frag da mal freundlich ob du an ein paar entsorgten PS's rumschrauben darst und nimm dir einfach ein paar GraKa's mit, dann kommste sogar umsonst an dein Ziel...

corresponder
26.06.03, 03:17
wo bistn du?

ich meine, ich hab so dinger rumliegen:

pci grafikkarte 2-4 mb speicher
laufen alle - denk ich


muesste halt verschickt werden - oder ?


gruss

c.

comrad
26.06.03, 05:51
boote einfach mal von der 2ten CD-ROM (SuSE), dort ist der Textinstaller drauf, der genau das gleiche leistet, aber halt im Textmodus. Da brauchst noch nichtmal eine neue Graka für.

comrad

Stormsam
26.06.03, 12:48
Hi @ all,

danke für die vielen Antworten!

also:

- Ich möchte SuSE Linux 7.3 mit Grafik drauf installieren (also mit KDE)
- Es muss ein eine PCI-Karte sein
- Die S3 Trio 64 währe perfekt kostet bei ebay nur ein paar Euro, funktioniert das mit der auch so wie ich es wollte ?( Beispiel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737564367&category=13492) )
- Wie finde ich herraus ob sie VGA/SVGA bzw VESA Kompatibel sind?

Also ich habe hier 3 - 4 Grafikkarten, die haben alle ca. 9MB. Was das für karten sind ... keine ahnung ... ich könnte euch höchstens das reinschreiben was auf den chips steht.

Die Installation bricht immer bei der Grafikkarten- bzw. Monitorinstallation ab und das Textbasierende Linux reicht mir nicht!

Ein Wertstoffhof währe cool, doch keine ahnung wo ich soetwas finden soll (wohne in Hamburg)

@corresponder, wenn deine Grafikkarte mit Linux und Grafik (KDE) funktioniert melde dich bitte per PN, währe super wenn du mir da helfen könntest ;)

MfG
Stormsam

Berufspenner
26.06.03, 13:01
Ein Wertstoffhof währe cool, doch keine ahnung wo ich soetwas finden soll (wohne in Hamburg) Man, du weist nichtmal, wo der nächste Recyclinghof ist? Wo genau wohnst du denn (Stadtteil)?

@Topic:
Ich weis nicht, ob diese uraltdinger so viel Spaß machen, bei einer grafischen Oberfläche. Besser wären da doch Karten wie ATI Rage 128, etc.

Cu
André

Edit: und ob KDE 2 mit einem PI 100 wirklich alltagstauglich ist, mag ich zu. bezweifeln

Stormsam
26.06.03, 13:25
doch ich weiß wo hier der Recyclinghof ist, aber da gibt es doch keine PC :confused: ... muss ich mal vorbei schauen.

also ich habe hier ja einen alten 100 mhz rechner und da läuft kde ohne probleme ... ist vielleicht ein bisschen langsam aber das reicht mir ;)
Brauche einfach eine Grafikkarte die durch die komplette SuSE Linux 7.3 (grafische) installation kommt und danach KDE startet. Egal wie gut die qualität ist ... egal wie lange es dauert ... hauptsache KDE kommt :D

mfg
stormsam

Stormsam
11.07.03, 17:33
HI @all,

ich bins noch mal, hab mich ein wenig umgeschaut, es gibt keine ATI Rage 128 mit einem PCI Stecker, die haben alle so einen Stecker wie z.B. eine GeForce4 MX und soetwas passt nicht in meinen alten 100mhz Rechner!

Wieviel MB sollte die Grafikkarte den mindestens haben, damit KDE funkioniert?

mfg
Stormsam

Stormsam
12.07.03, 10:45
Hat keiner die Hardware-Anforderungen für KDE?

Oder kennt jemand noch ein Grafikkarte mit PCI Stecker wo KDE funktioniert? (Möglichst billige Karte!)

taylor
12.07.03, 11:20
Original geschrieben von Stormsam
Hat keiner die Hardware-Anforderungen für KDE?

Es ist im Linux Umfeld eher unüblich, irgendwelche Mindestanforderungen zu erfinden.

Aber mit KDE auf ner 100Mhz Maschine kannst Du mit Sicherheit nichts anfangen.

Bevor Du jetzt nach einer Alternative fragst, wühl Dich mal durch die "Welche Oberfläche für alte Hardware" Threads, davon gibt's genug :)


Oder kennt jemand noch ein Grafikkarte mit PCI Stecker wo KDE funktioniert? (Möglichst billige Karte!)

KDE stellt keinerlei Ansprüche an die Grafikkarte. KDE mag nur RAM und CPU Power.
Grafikkarte, Auflösung, Farbtiefe usw. sind Sache des X-Servers. Welche Karten der Unterstützt, steht auf xfree86.org

hiTCH-HiKER
12.07.03, 11:22
Schau doch mal bei E-Bay... ganz brauchbar sind die G100 von Matrox... die haben 4 oder 8MB und haben neu schon nur 40DM um den Dreh gekostet :)
Dürfte es bei E-Bay fast geschenkt geben...

hiTCH-HiKER
12.07.03, 11:23
Wie wärs hiermit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2740415371&category=13491

oder noch besser (+Versand sogar billiger):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2741471759&category=8046

taylor
12.07.03, 11:24
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Schau doch mal bei E-Bay... ganz brauchbar sind die G100 von Matrox... die haben 4 oder 8MB und haben neu schon nur 40DM um den Dreh gekostet :)

Jo, hab Anfang des Jahres auch ne G200 für 8€ ersteigert. Die tut wunderbar ihren Dienst in einer Office- und Internet Maschine.