PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein linux fileserver



samba-racer
25.06.03, 17:15
hallo leute,

hab da mal ne frage und zwar geht es um folgendes:

ich wollte einen fileserver mit suse 8.1 errichten da wollte ich rund 100gig mit samba freigeben für die windoof clients. meine frage ist jetzt, welches filesystem sollte ich verwenden und wie kann ich am besten dafür sorgen, dass die kiste rund läuft?

hab 2 netzwerkkarten drin, laufen beide auf 100 vollduplex
ne 120gig platte, wird eventuell noch um ein oder zwei erweitert
nen athlon xp 2200+

naja und es könnten durchaus 15 windoof rechner sein, die gleichzeitig draufzugreifen...

cu

realtec
25.06.03, 17:25
ich habe in meinem lan nur ext3 als filesystem und bin sehr zufrieden.
ich würde auf jeden fall ein journaling filesystem nehmen, also ext3 oder reiferfs

HirschHeisseIch
25.06.03, 17:46
Journaling is klar. Da gibbet aber noch mehr als Reiser und ext3... Aber ich würd ext3 nehmen. Das is stabil und auch recht fix.

seppel83
30.06.03, 17:29
jo.. ob ext3 oder reiser is wohl ziemlich wurscht, ich bin mehr fuer reiser, aber jedem das seine...

wenn du spaeter erweitern willst, dann darf ich dir lvm ans herz legen (und dann auch reiser..) dann kannste spaeter die neuen platten logisch an die alte "dranhaengen" und das fs vergroessern (sogar im laufenden betrieb :D und musst dir keine neuen mountpoints suchen... ansonsten is der 2200+ ueberdimensioniert, aber weniger als 512mb ram wuerd ich der kiste nicht geben... soweit...

bla!zilla
30.06.03, 19:00
Ein LVM sollte bei einem Fileserver eh Pflicht sein. Dazu ein Filesystem was sich problemlos erweitern lässt. Das Dateisystem würde ich vom Anwendungszweck abhängig machen. Ext3 ist zwar etwas langsamer als ReiserFS, aber IMHO deutlich stabiler. Wenn es etwas aus dem "Profi-Bereich" sein darf: SGI's XFS.

mamue
30.06.03, 19:31
Ich verwende XFS und gehöre zu denen, die Dank reiserFS eine Partition verloren haben. Auf der anderen Seite kann ich mit XFS und LVM Partitionen wachsen, aber nicht schrumpfen lassen.

mamue

seppel83
30.06.03, 20:19
ich hab mit reiser auch einiges an aerger gehabt... verschwundene partitionen, defekte superbloecke usw, aber bis jetzt hat sich das alles wieder gefunden bzw. die festplatten (2 60er ibms) waren schuld...

mit resize_reiserfs kann man wachsen und schrumpfen wie es einem beliebt...

an ext3 stoert mich, dass es mal ewig lang gebraucht hat... okay, das system is uebel abgestuerzt (auf ner lan hat einer den falschen stecker gezogen), war aber nich am schreiben... ext3 hat fuer die 120gb damals ne geschlagene halbe stunde rumgemacht bis er wieder auf die partition zugreifen wollte.. reiser macht mir meine 380gb partition die ich gerade habe in 2 minuten wieder sauber (solange der superblock und der tree stimmen)...

xfs muss man erst in den kernel kompilieren, kann das sein (habe redhat8 bzw 9)


meine ueberlegung is halt, wenn ich auf hohe datensicherheit wert lege, dann kann ich kein lvm mit ide platten machen, sondern dann muss ich n raid5 mit scsi platten und entsprechendem controller machen, in dem fall sollte ich dann auch auf ein entsprechend sicheres filesys zurueck greifen (xfs).. aber wenn ich eh ide platten mit ner lebenserwartung von 3-5 jahren (bei 24/7 betrieb) habe, dann kann ich auch reiser nehmen, wenns in den RH 9 kernel einkompiliert ist...

im endeffekt isses ne frage, wie teif man in die materie reingehen will und wie gut man sich auskennt...

mamue
30.06.03, 21:32
Ich sehe nicht ein, warum IDE Platten so unsicher sein sollen. Von Hardware RAID 5 mit IDE war ich allerdings bislang wenig begeistert.
Mir ist damals Reiser bei Kernel-NFS abgesemmelt, das war definitiv keine Schuld der Hardware.
Zumindest SuSE seit 7.3 braucht keinen selbstgebackenen Kernel mehr für XFS.

mamue

steve-bracket
30.06.03, 21:40
Völlig egal ob ReiserFS oder Ext3. Ist keines besser oder schlechter. Zumindest aus eigener Erfahrung.
(Ext3, ReiserFS, NTFS-5 - ausser bei XFS hab ich bei allen Dateisystemen schon mal Daten verloren)

fG
Steve

Doh!
30.06.03, 21:42
Also mit Reiser hab' ich mir auch schon viel Ärger ins Haus geholt, ich bin gläubiger XFS'ler. Damit läuft sogar mein beschissen zusammengestöpselter Fileserver (UDMA-100er und UDMA 33er Platte an UDMA-33 Controller). Mit Reiser gab's nur Ärger. Seit ich XFS hab' läuft's ohne Murren.