PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit 3D? (NVIDIA GeForce FX 5600Go)



Hotspott
25.06.03, 14:52
Hi!

Ich wuerde mir gerne ein vernuenftiges Notebook zulegen und wuerde mir eine
anstaendige 3D Performance wuenschen.
Mit einem NVIDIA GeForce FX 5600Go habe ich das Sony Vaio GRT715M fuer
2000-2100 gefunden. Ist auch wirklich alles drin, was ich mir wuenschen wuerde,
doch es ist fuer mich doch ganz schoen teuer.

Als vernuenfigere Alternative habe ich das Acer Aspire 1601LC mit ATI Mobility 9000 fuer 1400
ins Auge gefasst. Das ist fuer mich als Student zwar viel Geld, aber ich als Student kann
mit glaube ich kein 2000 Euro NB leisten.

Darum suche ich ein Notebook mit akzeptablen 3D-Faehigkeiten. Nix SharedMemory Graphik
bitte. Und ich moechte auch ein MarkenNotebook. Mir ist eine gute Verarbeitung und vorallem
ein leises Betriebsgeraeusch wichtiger als ob nun ein 2.4 oder 2.8 Ghz CPU drin steckt.

In Kuerze:
Welches NB mit 3D-Chip unter Linux mit guter Verarbeitung empfehlt ihr?
Was denkt ihr bis wann ein NVIDIA GeForce FX 5600Go in einem gut verarbeiteten 1500Euro NB
zu finden ist?

Skelt
25.06.03, 19:44
Na, da musst Du dich aber entscheiden, entweder dein Laptop wird recht billig, dann musst du dir aber im Klaren sein, dass es wohl nicht so lange ohne Steckdose auskommen wird ( Dektop cpu usw im Laptop ) , oder du gibst richtig Asche aus.
Ich habe mit im November 2001 ein Dell Inspiron 8100 mit ner Geforce 2 Go gekauft ( war damals im Laptopbereich noch mit das schnellste und reicht sogar heute noch aus um die ein oder andere Runde Q3 Ut und sogar BF1942 zu zocken ), dass hat ca 2200 € gekostet...

Mittlerweile sind die Preise aber moderater geworden.

An der Kölner Uni haben wir Wlan aber wenig Steckdosen, das heißt also lange Akkulaufzeit und integriertes Wlan wäre heute für mich Pflicht ( 2001 war ich noch nicht auf der Uni )


skelt

hiTCH-HiKER
25.06.03, 19:49
Diese komische nVidia-FX Grafik würde ich nicht als "vernünftig" bezeichnen... da warte ich lieber auf die Radeon 9100 IGP Notebooks oder wenns eh ein Desktop Ersatz sein soll, dann ist die Radeon 9600 Mobile das geilste was man bekommen kann!

Hotspott
25.06.03, 23:00
Was haltet ihr dann von dem?

Ich kann nicht einschaetzen ob peacock eine Vernuenftige Markenqualitaet ist
oder ich davon genauso die Finger lassen sollte wie von Gericom?

http://www.masters-kersting.de/freelinerxp2400sxga.htm

Gruss

HotSpott

Flightbase
25.06.03, 23:43
nichts gegen gericom!
gericom hat seinen support um welten verbessert. der ruf ist nun zu unrecht schlecht.
ich bin mit meinem gericom sehr zufrieden - und vorallem mit dem support.
zum thema grafikkarten: nimm eine nvidia und keine ati. in meinem ist eine ati - und das war nen böses stück arbeit. nvidia rockt!

greets, Nik

zander
26.06.03, 06:30
Diese komische nVidia-FX Grafik würde ich nicht als "vernünftig" bezeichnen... da warte ich lieber auf die Radeon 9100 IGP Notebooks oder wenns eh ein Desktop Ersatz sein soll, dann ist die Radeon 9600 Mobile das geilste was man bekommen kann!


Vielleicht kannst Du Deine Kritikpunkte an der FX erläutern? Deine Abneigung gegenüber NVIDIA hast Du ja bereits an anderer Stelle Kund getan (ich glaube es war von Haß, begründet durch Geschäftspraktiken dieser Firma, die Rede), mich würden also lediglich konkrete Vor- und Nachteile der von Dir genannten mobilen Grafiklösungen interessieren. So wäre z.B. die Frage des power management interessant: aktuelle NVIDIA Treiber unterstützen weder APM noch ACPI PM (was sich in der nächsten Treiberversionen ändern soll), wie sieht es bei den ATi Lösungen aus? Wie verhält es sich allgemein mit der Treiberunterstützung? Wie leistungsstark sind die Alternativen im GNU/Linux (!) Umfeld?

Skelt
26.06.03, 09:15
also soweit ich weiß ist der Treibersupport für non Microsoft Systeme bei ati noch ein Stück schlechter als bei Nvidia. Aber das lässt sich ja sicher regeln, ich habe ja schließlich auch geschafft die Nvidia Treiber zu installieren ( rpm s gibt es nicht mehr für neue Distributionen und Teile des Kernels wollen die auch noch umschreiben )
Das Gericom scheint ein voller Desktop Ersatz zu sein, ist ja ein richtiger Rechenbolide ;), was mich daran stören würde sind die 3,1 KG , mein Dell wiegt 2,9 KG und wird mit der Zeit recht schwer und ich bin nun nicht der kleine runde Schwächling;)

zander
26.06.03, 12:49
also soweit ich weiß ist der Treibersupport für non Microsoft Systeme bei ati noch ein Stück schlechter als bei Nvidia. Aber das lässt sich ja sicher regeln, ich habe ja schließlich auch geschafft die Nvidia Treiber zu installieren ( rpm s gibt es nicht mehr für neue Distributionen und Teile des Kernels wollen die auch noch umschreiben )


Hmm?

hiTCH-HiKER
26.06.03, 13:38
Es kann doch nicht so schwer sein sich Benchmarks der FX 5600Go und der Radeon 9600 Mobile auf Google zu suchen, die nVidia Karte ist chancenlos.

Coool
26.06.03, 15:18
Original geschrieben von Flightbase
nichts gegen gericom!
gericom hat seinen support um welten verbessert. der ruf ist nun zu unrecht schlecht.
ich bin mit meinem gericom sehr zufrieden - und vorallem mit dem support.
zum thema grafikkarten: nimm eine nvidia und keine ati. in meinem ist eine ati - und das war nen böses stück arbeit. nvidia rockt!

greets, Nik

das beste is überhaupt wenn man den support gar nicht braucht ;)

Alex_K
26.06.03, 15:50
Original geschrieben von Flightbase
nichts gegen gericom!
gericom hat seinen support um welten verbessert. der ruf ist nun zu unrecht schlecht.
...

ich hab selbst kein gericom, aber bei bekannten ist es vorgekommen dass sie im märz (2003 also nicht all zu lange her) ein ersatz netzteil bestellt haben, und das eine lieferzeit von fast 2 monaten hatte ...

Alex_K
26.06.03, 15:58
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Es kann doch nicht so schwer sein sich Benchmarks der FX 5600Go und der Radeon 9600 Mobile auf Google zu suchen, die nVidia Karte ist chancenlos.

da wir hier in einem linux forum sind gehe ich mal davon aus dass (auch) linux auf's NB soll.
als ich mich das letzt mal auf der ati HP informiert habe, fand ich auf der suche nach linux-treibern für die mobilen grafikchips nur den verweis dass für mobile version keine treiber angeboten werden, die soll man sich beim hersteller des NB's besorgen. wenn man nun beim hersteller anfragt kann man schon vermuten was man für eine antwort bekommt (dass sie linux nicht unterstützen).
darum bleibt einen nichts anders über als die xfree treiber zu verwenden, welche keine, oder nur sehr langsame 3D unterstützung bieten. somit ist der geschwindigkeitsvorteil der ATI weg, und das für mich ein grund keine ATI zu kaufen.

zander
26.06.03, 17:47
da wir hier in einem linux forum sind gehe ich mal davon aus dass (auch) linux auf's NB soll.
als ich mich das letzt mal auf der ati HP informiert habe, fand ich auf der suche nach linux-treibern für die mobilen grafikchips nur den verweis dass für mobile version keine treiber angeboten werden, die soll man sich beim hersteller des NB's besorgen. wenn man nun beim hersteller anfragt kann man schon vermuten was man für eine antwort bekommt (dass sie linux nicht unterstützen).
darum bleibt einen nichts anders über als die xfree treiber zu verwenden, welche keine, oder nur sehr langsame 3D unterstützung bieten. somit ist der geschwindigkeitsvorteil der ATI weg, und das für mich ein grund keine ATI zu kaufen.


Ich denke auch, daß unsere Aufmerksamkeit primär dem GNU/Linux Anwendungsbereich gilt; dennoch interessieren mich diese Testberichte, leider konnte ich aber auf die Schnelle keinen direkten Vergleich zwischen den aktuellen Grafiklösungen für den mobilen Bereich finden. Vielleicht kann hiTCH-HiKER uns konkrete Hinweise/Links geben?

hiTCH-HiKER
26.06.03, 18:30
Gehen die Treiber von hier nicht auch mit der mobilen 9600er?
---> http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html

Jedenfalls ist die Mobile FX Serie so grottig, das ich für den Fall das es wirklich keine ATI Treiber gibt noch etwas warten würde bis nVidia nachbessert! Das kann ja angesichts der erdrückenden Konkurrenz nicht mehr so lange dauern.

zander
26.06.03, 19:24
Gehen die Treiber von hier nicht auch mit der mobilen 9600er?
---> http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html


Gute Frage, wird die Mobility 9600 durch die aktuellen ATi Treiber unterstützt? Ich denke nicht, immerhin werden die ATi Grafikkarten für Arbeitsplatzrechner durch diesen Treiber auch nicht umfassend unterstützt (bitte korrigiert mich, falls ich mich in diesem Punkt irren sollte).



Jedenfalls ist die Mobile FX Serie so grottig, das ich für den Fall das es wirklich keine ATI Treiber gibt noch etwas warten würde bis nVidia nachbessert! Das kann ja angesichts der erdrückenden Konkurrenz nicht mehr so lange dauern.


Dafür, daß die GeForceFX 5600Go eine "so grottige" Grafiklösung darstellt verkaufen sich darauf basierende Notebooks erstaunlich gut. Trotzdem sind wir sehr daran interessiert im Detail zu erfahren, was die GeForceFX 5600Go "so grottig" macht; vielleicht kannst Du das etwas näher erläutern?

hiTCH-HiKER
27.06.03, 00:09
Original geschrieben von zander

Dafür, daß die GeForceFX 5600Go eine "so grottige" Grafiklösung darstellt verkaufen sich darauf basierende Notebooks erstaunlich gut. Trotzdem sind wir sehr daran interessiert im Detail zu erfahren, was die GeForceFX 5600Go "so grottig" macht; vielleicht kannst Du das etwas näher erläutern?

Sie ist bei klassischen Spielen langsamer als eine 4200Go und bei modernen Spielen wo FSAA oder die Shader genutzt werden ist die ATI Technologie einfach überlegen. Naja aber besser als ne Intel Grafik ist sie schon :)

Empfehlen würde ich sowieso nur den neuen 9100 IGP, denn der braucht keinen Fön zur Kühlung, damit sind auch Notebooks machbar bei denen der Geräuschpegel selbst unter Last unmeßbar leise ist. Wer maximale Leistung braucht, der bekommt momentan nichts schnelleres als die Mobile 9600 mit 128MB RAM.

Cyberrat
27.06.03, 08:59
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ATI zwar nVidia technisch überlegen ist, man aber nicht damit rechenen kann, dass es in nächster Zukunft keine offiziellen Treiber für Linux mit voller 3D - Beschleunigung geben wird? Wenn das so ist, bleibt mir noch die Möglichkeit, mir eine Kiste mit Linux zum Arbeiten und Windows zum Spielen zuzulegen... naja, wäre auch eine Lösung, wenn sie mich auch nicht ganz befriedigt...

hiTCH-HiKER
27.06.03, 12:43
Ich persönlich würde aus diesen beiden Gründen noch ein paar Wochen abwarten:

- nVidia wird sehr bald konkurrenzfähige mobile Grafik auf den Markt bringen müssen, denn die FX5200/5600 sind so wie ihre nichtmobilen Geschwister der Ti4200/4200Go unterlegen und das kann ja nicht sein

- ATI arbeitet an offiziellen Linux (XFree 4.3.0) Treibern

zander
27.06.03, 13:08
Schließt Du die technische Überlegenheit der Radeon Mobility 9600 gegenüber der GeForceFX 5600Go aus dem Leistungsverhältnis der Radeon 9600 gegenüber der GeForceFX 5600 oder liegen Dir konkrete Vergleichstests vor? Im ersteren Fall würde ich die Erkenntnisse insbesondere angesichts der Leistungsdaten der neuen GeForceFX 5600 Revisionen, aber auch in Anbetracht der deutlichen technischen Unterschiede zwischen mobilen und stationären Grafiklösungen, mit Vorsicht genießen. Insofern keine konkreten Testberichte Deine Einschätzung bestätigen oder widerlegen können, halte ich sie für reine Spekulation. Das gilt auch für Deine Prognosen hinsichtlich NVIDIAs Produktplanung und ATis vorraussichtlichem Linux Engagements in den kommenden Wochen und Monaten.

Alex_K
27.06.03, 21:59
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
- ATI arbeitet an offiziellen Linux (XFree 4.3.0) Treibern

nur bezweifle ich dass diese auch für mobile chips laufen. denn es ist nicht die erste version von treibern, und bis jetzt hats noch keine gekonnt ...

hiTCH-HiKER
28.06.03, 14:57
Original geschrieben von zander
Schließt Du die technische Überlegenheit der Radeon Mobility 9600 gegenüber der GeForceFX 5600Go aus dem Leistungsverhältnis der Radeon 9600 gegenüber der GeForceFX 5600 oder liegen Dir konkrete Vergleichstests vor?


Das waren Vergleichstests zwischen Notebooks, schau mal ins Chip-Forum, da findest du etliche Berichte von Besitzern dieser beiden Grafiklösungen. Die FX5600 scheint enttäuschend und oft sogar langsamer als die 4200Go zu sein.
Mit verlässlichen Vergleichstests ist es heutzutage sowieso nicht einfach, denn so gut wie alle machen nur noch blind Standard-Benchmarks ohne auf die Bildqualität oder Treiber-Cheating zu achten.

zander
28.06.03, 17:53
Ich habe nicht vor, mir ein Notebook anzuschaffen, und interessiere mich daher nicht so sehr für die GeForceFX 5600 oder ATi Mobility 9600, daß ich in Foren nach Testberichten durchsuchen wollte; ich hatte gehofft, daß Du Deine Einschätzungen auch mit konkreten Testberichten belegen kannst. Ich halte solche Tests zwar auch nicht für besonders wertvoll, sie geben aber zumindest einen groben Überblick. Hinsichtlich der Untersuchung von Bildqualität und Versuchen, etwaige anwendungsspezifische Optimierungen in Treibern festzustellen, habe ich allerdings andere Beobachtungen gemacht als Du: mir scheint, daß vielfach zuviel Wert auf synthetische benchmarks und den Vergleich von Bildqualität auf Pixelebene gelegt wird, diese lassen nämlich kaum Rückschlüsse auf die tatsächlichen Erfahrungswerte des Alltags zu.

hiTCH-HiKER
28.06.03, 18:44
Da sind auch Testwerte im Chip Forum, also nicht nur rein subjektive Eindrücke der Benutzer.
Ich würde sagen das ist mindestens genauso aussagekräftig wie ein kommerzieller Testbericht. Das Problem ist halt das du bei tragbaren Rechnern nicht einfach die Grafikkarte A mit der Grafikkarte B auswechseln kannst, deswegen sind die Ergebnisse nicht wirklich objektiv.
Nach allem was ich gelesen habe würde ich jedenfalls rein technisch gesehen eine mobile Radeon 9600 jeder momentan erhältlichen nVidia Lösung vorziehen.
Sobald kommerzielle Testberichte verfügbar sind bin ich überzeugt das die den momentan in Benutzeraussagen offensichtlichen Trend belegen werden.
Im Endeffekt ist jedoch das Gesamtbild viel wichtiger als die Qualität einer Einzelkomponente, insofern ist eine gute Grafikkarte sowieso nicht das Killerargument für ein bestimmtes System.

zander
28.06.03, 20:13
Akzeptiert. Wobei ich aus eigener Erfahrung Notebooks ohnehin für 3D Spiele als ungeeignet empfinde, die Flüssigkristallanzeigen sind dafür nicht gut geeignet. Ich schätze daher ohnehin weniger die 3D Leistungsfähigkeite einer mobilen Grafiklösung.

hiTCH-HiKER
08.07.03, 17:35
Hier ist ein Test von einem Mobile Radeon 9600 Notebook und das ist echt :eek:

http://www.gamersdepot.com/hardware/notebooks/voodoo/m460/001.htm

Catonga
18.07.03, 04:21
Hallo Leute.


Ich möchte mir auch ein Notebook demnächst zulegen und
ebenfalls eine vernünftige 3d Performance haben.


Radeon Mobile Chips will ich eigentlich nicht haben, da es im moment
keine vernünftigen 3d Treiber von ATI unter Linux gibt
und mich interessiert auch nicht irgendwelche leeren Versprechungen bezüglich Treibersupport
was später ist sondern
was jetzt ist und da steht ATI ziemlich schlecht da.
Wenn man bei ATI wenigstens den guten Willen sehen würde, dann wäre es eventuell etwas anderes aber beim Treibersupport war ATI noch nie gut.



Deswegen würde ich ein Notebook mit Geforce Go Grafikchip
ebenfalls bevorzugen.
Ob das jetzt ein Geforce FX Go oder ein Geforce4 Go Chip
ist, ist für mich erstmal nicht so wichtig, hauptsache er liegt etwa
auf gleichem Leistungs UND vor allem Feature Niveau wie eine Geforce 4 4200 Ti.


Und da bin ich gleich bei folgender Frage, da ich mir nicht so sicher bin.
Besitzen die mobilen Geforce Varianten, also GeForce4 440Go oder GeForce4 420Go Chips einen Pixel und Vertex Shader?
Also so wie bei den G4 Ti Desktop Varianten oder sind das doch eher abgespeckte G4 MX ohne Pixel und Vertex Shader?

Weil ein Pixel und Vertex Shader ist für mich heutzutage Pflicht,
ansonsten könnte ich mir nämlich auch gleich ein stink normales Notebook
mit Intel Grafikchipsatz kaufen.


Die nächste Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen folgenden Grafikchips (insbesondere auch was Stromsparende Features und so anbelangt):
- GeForce4 440Go
- GeForce4 420Go Chips
- GeForceFX Go (das der FX auf der neueren Generation basiert ist ist mir schon klar, die Frage ist
was bietet er mehr gegenüber den Geforce4 Go Chips?)


Und wie sieht es bei Stromsparfunktionen der Geforce GO Chips allgemein aus?
Wann sollen die neuen Treiber von NVidia mit Stromsparfunktionen herauskommen?



Die letzte Frage ist, welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig sind mir folgende Punkte:

1. Die CPU muß ein Intel Pentium M (Centrino Technik) sein, ob 1,3 oder 1,5 GHz ist nicht so wichtig.
Pentium 3 oder 4 Mobile CPUs will ich nicht, Desktop CPUs sowiso nicht und Atlhon CPUs von AMD ebenfalls nicht.

2. Die Akkulaufzeit sollte mindestens mehr als 4 Stunden betragen. (besser 5 Stunden)


3. Die Grafikkarte sollte sofern möglich mindestens 64 MB eigenes Ram haben.

4. Das Notebook sollte so gut wie nur möglich Linux Kompatibel sein
(z.b. Stromsparfunktionen, Treiber für Sound und Grafikchip etc.).

5. Die Verarbeitung und Qualität des Notebooks sollte sehr gut sein.
Robust sollte es auch sein.

6. Wärmequellen wie CPU und Festplatte sollten sich unterhalb der Tastatur befinden,
aber auf jedenfall nicht unterhalb der Handballenauflage! :rolleyes:

7. So leise wie nur möglich. Am besten sofern es das überhaupt gibt ohne Lüfter.

8. Gutes Display mit geringer Schaltzeit und sofern möglich guter Farbechtheit. Man sollte damit also DVDs anschauen und 3d Spiele spielen können ohne irgendwelche nachziehende Schlieren zu sehen.

9. Guter VGA Ausgang mit guter Bildqualität, da ich das Notebook auch mal an einem CRT
anschließen möchte.
Hier soll z.b das Acer Travelmate 800 lci schlecht sein.



Welche Hersteller könntet ihr da empfehlen?

Ich dachte da an Toshiba und vor kurzem noch an Samsung, wie ist
aber z.b. Hewlet Packard, Acer oder Sony bei Notebooks?
Und welche Notebook Hersteller könnt ihr noch empfehlen?




Im moment überlege ich mir das
Toshiba Satellite Pro M10 DVD Notebook zu kaufen.

Die Akkulaufzeit beträgt bei diesem 5,8 h was IMHO ein hervorragender Wert ist
Das Notebook hat eine Intel Pentium M 1300 MHz CPU und
256 MB Ram.
Der Grafikchip ist ein GeForce4 420Go mit 32MB Ram.


Der große Haken an diesem Notebook ist, das dem Grafikchip nur 32 MB Ram zur Verfügung stehen. :(
Ein weiterer, aber nur kleiner Haken ist, daß es nur ein DVD Laufwerk hat und CD-RW Combo Support
komplett fehlt.

http://www2.alternate.de/html/nodes_info/pn4t01.html



Daher habe ich mir auch ein Notebook von Samsung angeschaut.
Von den technischen werten war das Notebook ebenfalls ziemlich klasse:
Intel Pentium M 1300 MHz mit 512 MB Ram
GeForce4 440Go 64MB
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/pn4u06.html

Aber leider hatte es mit nur 2,2 Stunden Akkulaufzeit (was bei fast identischen Chipsätzen im Vergleich zum Toshiabe Notebook irgendwie merkwürdig ist) einen noch größeren Haken
und fiel somit aus der engeren Wahl heraus.



Daher tendiere ich momentan wie schon gesagt zu diesem Toshiba Notebook trotz
nur 32 MB Ram für den Grafikchip.



Nun ist die Frage ob ihr noch andere gute Notebook Hersteller und Notebooks (Preis ca. 1800-2400 €) kennt die ebenfalls zu empfehlen wären?


Was haltet ihr z.b. von dem ACER TRAVELMATE 803LCi oder HP NX7000 Centrino 1.5 Notebooks?
Haben beide leider eine Radeon 9000 bzw. 9200 Grafikkarte (dafür aber mit 64 MB Ram).