PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit zwei Workgroups



schmidi
25.06.03, 13:23
Hallo zusammen!

Kann Samba zwei Arbeitsgruppen verwalten? Also z.B unter WORKGROUP zwei Gruppen angeben oder was in der art?

Devil-Linux
25.06.03, 14:21
Unter zwei Arbeitsgruppen ist das nicht möglich!

Du kannst einen virtuellen Server einrichten und noch ein Samba dort installieren!
Aber was anderes was soll der Grund dafür sein?

schmidi
25.06.03, 15:07
Wie macht man denn einen Virtuellen server

Naja, eigentlich geht es nicht dirket um zwei Arbeitsgruppen, sonder um zwei völlig unterschiedliche Samba Konfigurationen, die auf einem Server laufen sollen. Ich muss eine Verbindung zwischen zwei Active Directory erstellen, winbind muss aus beiden ADs Informationen holen, damit User aus beiden ADs zugriff auf gemeinsame Freigaben erhalten.

Aber leider kann ich smbd, nmbd und winbind nicht zweimal mit unterschiedlichen Konfiguration starten. Deshalb wäre ein virtueller Server vielleicht eine Lösung, aber wie mach ich das?

chrigu
25.06.03, 15:24
hi schmidi,
ich glaube er meint mit virtueller server einer, der z.b. auf einem vm-ware läuft! aber das ist in deinem fall ja wohl nicht möglich..

gruss
chrigu

schmidi
25.06.03, 15:28
hei chrigu

nein, das geht leider nicht...

lonF
27.06.03, 08:18
schmidi schau dir mal das an:

http://freshmeat.net/projects/vserver/

das läuft sehr gut setzen wir bei uns in der Firma ein.


MfG lonF

schmidi
27.06.03, 10:29
Hallo

Ja das könnte etwas sein, das schaue ich mir mal an, wäre super wenn es funktioniert!